Bitte um Tips für VOIP !

bubblefish

Neuer User
Mitglied seit
18 Okt 2005
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo

Ich muss sagen ein super Forum , deswegen hoffe ich darf mal eine Frage stellen , ( bin newbie auf dem voip Gebiet ) , habe schon viel hier gelesen , hat mir aber nicht so richtig weitergeholfen ...

Also ich würde gerne VOIP nutzen , Provider - Rufnummer - ADSL - Flat ist vorhanden.

Meine Hardware die ich weiterverwenden möchte.
ISDN Anschluss ( NT der öster. POST ) mit 2 Anschlüssen
1x ISDN
1x ADSL

Am ISDN hängt eine Siemens Hicom 100e , letzter Softwarestand
( L_Assisten vorhanden ) , Anlage ist für Durchwahl ( Point to Point ? )
konfiguriert.
4 Systemtelefone
10 Analoge Telefone
3 ( interne So BUS ?? ) Abgänge..

Am ADSL Anschluss des NT hängt ein Alcatel ANT 1000 , und an dem hängt ein Server der als Gateway dient für alle Lan PCS.
Win2000 Server , Winroute Server als Gateway und Firewall

Hicom Anlage und Server sind permanent miteinander verbunden über den V24 ? ( für L-Assisten ) bzw. für Rufnummernauswertung die ich ja auch hier rausbekomme. Weiters ist der Server noch über eine Fritzcard / ISDN mit der Hicom verbunden. ( für Rufnummernanzeige im LAN und im
TV )

1:) So , jetzt hab ich viel zu viel schon geschrieben , tut leid . Meine Frage ist eigentlich - wenn ich über die Hicom VOIP machen möchte benötige ich dafür eigentlich die Fritzbox ( WARUM ? ) da ich ja schon eine ADSL Verbindung habe.
2:) Gibt es eine Serverlösung ( für Windows ) , wo ich sagen wir mal einfach die Durchwahl von meiner ISDN Karte als Voip Gateway verwenden kann ?

Sorry , wäre super wenn mir jemand mal helfen könnte , grüsse aus Austria

bubblefish
 
Hallo,

also ich denke, solch eine Lösung wäre am besten noch mit einem Asterisk realsierbar.

Viele Grüße

Akio
 
Dem stimme ich voll zu,Du solltest Dich mal mit der Open Source-Lösung Asterisk beschäftigen,damit kannst Du alles regeln.
Die Fritz Box Fon für ISDN ist wichtig,weil sie als Verbindungsstück all Deiner Anlagen gilt und sie selbst eine Telefonanlage ist!
Gruß von Tom
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.