BlackBerry SIP VoIP client

nebula65

Gesperrt
Mitglied seit
16 Feb 2011
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ich hab shon einige Anfragen bezüglich VoIP für BlackBerry gesehen. Vieleicht nützt das hier jemandem:

Die Firma fgmicrotec bietet ein VoIP client an der sich mit den meisten VoIP providern oder VoIP TK Anlagen (zb. Asterisk) über W-Lan nutzen lässt.

Hier gibts eine 10 Tage test Version:
http://www.blackberryvoip.com

Gruß
 
Schön wärs.

Ich habe bisher mit keiner der fgMicrotec VOIP Client Versionen 1.2, 1.4, 1.5 den Bold 9780 (OS6) zum Laufen bekommen.

Schon beim Call mit WLAN auf den Asterisk IVR krächszt und stockt alles.

Mit OS5 (9000, 9700) sollte diese App wohl jedoch gut funktionieren.

Leider ist der Blackberry Browser mit OS5 nicht der tollste.
Selbst beim Bold 9780 habe ich nun das OS selbst auf Hybrid mit Browser COD Files von 7.1.0.74 patchen müssen.
Downgrade für BB9780 gibt es eh nicht.

Wer glaubt, dass er mit OS7 und Bold 9900 fgVoip einsetzen kann dem sei gesagt: Träum erstmal weiter.
Auch 10 Monate später läuft fgVoip bei mir mit OS6 (auch die letzten Blackberry OS Upgrades, z.B SFI Files eingespielt) und Asterisk (leider) nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich habe das Torch 9800 und bin bin gerade dabei, die App einzurichten. Sieht eigentlich alles relativ einfach aus... auf den ersten Blick. Aber ich habe leider keine Ahnung, warum und welche IP-Adresse ich unter "My Server/Proxy" eintragen muss. Die App verlangt offenbar von mir, dass ich sip.easybell.de als IP eintrage, habe nur keine Ahnung, wo ich die herkriege :mad: ...

Ich finde allerdings das Angebot hier relativ hilfreich. Ich wüsste sonst nicht welche von den anderen Voip-Apps auf der Blackberry App World sonst reibungslos funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche einfach mal ein "ping sip.easybell.de" :)
 
Ah Danke!!! So, hab jetzt ne IP, mal guggn ob es funzt :D

Edit:

Mmh... da kommt die Meldung "Not registered. Network Problem."

Eigenartig... werde mal den Support kontaktieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Support-Forum

Es gibt übrigens auch ein Support-Forum:

Link hier
 
auch ich kämpfe mit dem genannten Client. Nach 3 Stunden konnte ich mich endlich registrieren. Die Bedienung ist leider sehr simple.
Ich habe auf meinem Bold 9780 an einer Siemens Openscape Office das Problem, dass beim Anruf auf das Gerät vor dem eigentlichen Klingen gut und gerne mal 10 Sekunden vergehen wo das Telefon nur die Uhr zeigt aber nichts sonst. Gibt es das auch in Verbindung mit anderen Gegenstellen?

Alt Alternative gibt es ja noch Vippie von Voipswitch. Hat hier jemand Erfahrungen?

Danke schon mal für die Unterstützung. Leider ist das Interesse an VOIP auf dem Blackberry nicht sonderlich groß...
 
Ich glaube, die meisten Business-Kunden stellen auf htc und Co. um. Die RIM-Verkaufszahlen rauschen extrem in den Keller... daher das mangelnde Interesse an VoIP bei RIM-Kunden

---

Mit der Registrierung hast Du es deutlich weiter gebracht als ich. Habe auch seit sieben Tagen keine Antwort vom Support erhalten.

Koennen wir mal kurz die Settings vergleichen?

My Name: 0xxxxxxxxxx (standardformat, hatte aber auch internationales schon probiert)
My ID: siehe "My Name"
My Password: **********
My Domain: 62.53.230.92
My Server/Proxy: 62.53.230.92

Connection Type: 3G

Provider: Easybell

Der Fehler kann eigentlich nur bei der Domain oder bei der Serveradresse liegen... aber keine Ahnung was wirklich schief läuft, von daher werde ich Vippie mal probieren.

Hier ein paar Infos:

http://www.mobiles-leben.ch/mem/113...p_softphone_client_in_neuer_version_fuer_os7_

etwas ausführlicher auf Englisch:

http://www.berryreview.com/2010/08/18/vippie-mobile-blackberry-sip-voip-client-for-curve-bold/


Es gibt auch noch BlackVoib, is aber älter.
 
Ich bin mit einer Siemens Openscape Office verbunden. Daher ist das nicht repräsentativ. Grundsätzlich sind die Daten Ok denke ich (wenn die IPs des Providers stimmen).

Für Vippie spricht das deutlich bessere User Interface. Man kann auch sagen es ist eines vorhanden, denn das sehe ich bei fgmicrotec nicht so.
Mit Vippie von Voipswitch ist es mir heute auch adhoc gelungen über VPN mit der Anlage zu verbinden. Gestern ging gar nichts... komisch.
Werde an beidem dran bleiben.
 
Hi!

Hatte mir Wholeswitch (vippie) gestern auch besorgt. Interface und Integration waren auf den ersten Blick besser als fgVoIP. Aber die Touch-funktion funktioniert auf dem 9800 nicht.

Okay, das Siemens Openscape Office is ein PBX? Kannte ich noch nicht :p

Nutzt ihr das im Unternehmen?

Hab soeben bemerkt, dass Vippie eigentlich kein Endnutzer-Produkt ist, sondern nur für VoIP-Anbieter ist. Ich konnte da nur user, password und APN-Sachen einstellen. SIP-Server, etc. konnte man gar nicht eingeben. Die wollen irgendwie, dass die VoIP-Provider die Software selber mit ihren Daten programmieren und anbieten :p

Sowas blödes... Easybell bietet das leider (noch) nicht an, aber ich werde mal den support dazu befragen.

Falls iwer nen Provider kennt, der vippie fix und fertig anbietet, bitte posten. Da würden sich sicher auch ne Menge anderer Leute freuen :D
 
Blackberry VoIP

Hi coolertyp19,

wie hast Du Dir die App aufs BB gezogen? Ich hab mir die vippie.jad (beide Versionen für <=OS6 und OS7) von der Voipswitch-Seite per Mail zugeschickt. Beim Versuch die Files zu öffnen trat jedoch jedes Mal ein Fehler auf :mad:

---

Auch eigenartig: Wenn man in der BB AppWorld nach Vippie sucht, erhält man als Suchergebnis (nur) die App von Wholeswitch... das sind definitiv verschiedene Produkte... Die Oberflächen von Wholeswitch und Vippie sahen sich auf den Sreenshots relativ ähnlich... :p

Übersicht VoIP-Apps

http://voip.about.com/od/mobilevoip/a/BlackBerryVoIP.htm

Der VoIP-Provider Telmy bietet Vippie an!!!

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe die Vippie Version von Voiceservice heißt der Abieter. Aber als homepage ist www.voipswitch.com angegeben in der Appworld. Mit der Version bekomme ich allerdings keine Sprechverbindung mit der Anlage zu stande. Sie regiert zwar flott auf Anrufe und macht auch von der Oberfläche einiges her aber wenn sonst nix geht dann hilft das auch nichts.

Die Siemens Openscape Office ist eine Systemetelefonanalage für Unternehmen. Stellt aber auch einen normalen SIP Server bereit. An dem melde ich mich an.
 
Leider ist das Interesse an VOIP auf dem Blackberry nicht sonderlich groß...
Also BB kommt aus Amerika/ Canada und dort sind die Mobilfunk Bedingungen anders als bei uns.
Man hat dort außerhalb der Städte gerade mal eine GSM Verbindung mit paar kb Datenübertragung die noch dazu viel kostet. Dafür hat die Firma Rim ein Gerät entwickelt wo so wenig Daten wie möglich über den Äther laufen müssen und sie nannten es Blackberry. Ihr wollt also über ein Gerät das für extrem wenig Datenvolumen Design ist VoIP drüber laufen lassen ? 5Min VoIP verbrauchen genauso viel Datenvolumen wie ein Monat mailen.
Weil das einfach nicht zusammen passt gibt es nichts von BB.
 
Danke für die Erklärung! Aber mit GPRS oder Wifi sollte das eigentlich vom Datentransfer her unproblematisch sein. Das einzige Problem: die riesigen Datenvolumen, die via via mobilem Internet anfallen... also Fesnetz-Voip verbraucht 70-80 MB/h... und meine Internet-Flat erlaubt Taffic von 300 MB, was für Blackberrys ziemlich üppig ist :p

Grüße
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.