Blockieren einer anrufenden Nummer?

eg

Neuer User
Mitglied seit
21 Aug 2005
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo

Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, eine oder mehrere anrufende Nummern (Nummer bekannt, also nicht anonym) speziell zu behandelt, also z.B. immer direkt auf den Anrufbeantworter weiterzuleiten.

System: Astlinux 0.4.4 (Asterisk 1.2.12.1)

Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar
Martin
 
wenns nur wenige feste sind, tut's auch die Selektion über /CID

exten => _X./069111222333,1,NoOp(CALLERID(number) ist 069111222333)
exten => _X./_030.,1,NoOp(CALLERID(number) aus Berlin)
exten => _X./Anonymous,1,NoOp(CALLERID(number) ist Anonymous)
exten => _X.,1,NoOp(sonstige CALLERID(number) =${CALLERID(number)})

Die prio nicht mit n eingeben. Da alle Zeilen in der gleichen prio sind.
 
Besten Dank für die Beschreibung. Die Syntax mit /CID ist genau, was ich gesucht habe.

Ergänzung: Habe gerade LookupBlacklist implementiert, funktioniert super. Danke!

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
wenns nur wenige feste sind, tut's auch die Selektion über /CID

Hallo,

die oben genannten Beispiele funktionieren bei mir nicht (Nummern angepasst)
Ich verstehe nicht, wo der Fehler liegt.

zu blockierende Nummer laut Display meines Snom 320: 001761234567

zunächst habe ich folgendes versucht (meine Durchwahl ist 33):
Code:
exten => 33/.1761234567,1,Hangup()  ; >>>geht nicht
exten => 33/.1761234567,1,Dial(SIP/22,10); >>> geht nicht
exten => _X./.1761234567,1,Hangup(); >>> geht nicht
exten => _X./.1761234567,1,Dial(SIP/22,10); >>> geht nicht

Nach jeder Änderung bin ich in die Asterisk Konsole und habe "reload" ausgeführt.
Bin kein Asterisk Experte daher bringt mich diese kleine Problemstellung langsam zur Verzweiflung.

Gerne poste ich den gesamten Dialplan und was sonst noch vonnöten ist,
Es würde mich wirklich sehr freuen, wenn mir jemand helfen würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unbeachtlich dessen, dass der Thread, den Du für Dein Problem benutzt, uralt ist:
exten => 33/.1761234567
Woher hast Du diese Syntax? Steht die in diesem Thread so? Wäre es nach diesem Thread nicht eher so, dass es
Code:
exten => 33/_1761234567
lauten müsste?
Das aber nur im Grundsatz.
Wenn man die Syntax
Code:
Ziel/CID
mit Pattern benutzt, um bestimmte Aktionen für ein Anrufziel in Abhängigkeit vom Anrufer durchzuführen, müssen natürlich beide Angaben auf den konkreten Anruf zutreffen, in Deinem Fall müste also (nach Korrektur der Syntax)

  • Der Anruf für die 33 sein
  • Der Anrufer exakt die (übermittelte) Rufnummer 1761234567 haben

Ist eine der beiden Bedingungen falsch, wird die entsprechende Extensionzeile ignoriert.

An der Stelle solltest Du dich dann auf jedem Fall mit Patternmatching in Asterisk auf der einen Seite und den Möglichkeiten, die Dir die Consolenausgaben auf der Asterisk-CLI in Abhängigkeit von Verbose- und Debug-Level (wobei letzterer an der Stelle nicht benötigt wird) bieten, beschäftigen. Dann kannst Du auch in einer Teststellung sehen, warum etwas nicht funktioniert (hier z.B.: Welche der beiden Bedingungen in einem konkreten Call ggf. nicht erfüllt ist). Dazu noch ein Tipp: Ein NoOp(<Variablenname>) oder (für die hartgesottenen unter uns ;) ein DumpChan()) im Dialplan vor Stellen, die nicht das erwartete tun, kann bei der Fehlersuche hilfreich sein.
 
Moin,

ja, sorry für die Leichenfledderei, aber ich dachte mir das ist besser als einen neuen Thread für dasselbe Thema anzulegen.
Ich habe diese Anlage "übernommen" und versuche das beste daraus zu machen, habe aber ehrlich gesgat nicht viel Ahnung von den Details und Tücken einer Asterisk Konfiguration.
Also sei bitte gnädig ;)

Zu deinen Hinweisen:
Laut http://www.voip-info.org/wiki/view/Asterisk+Dialplan+Patterns
steht die Wildcard "." für eine beliebige Zeichenfolge aus 1 oder mehr Zeichen.


exten => 33/_001761234567,1,Dial(SIP/22,10); >>> funktioniert auch nicht

Daher die "." Wildcard.

exten => 33/_.1761234567,1,Dial(SIP/22,10); >>> funktioniert auch nicht
exten => _X./_.1761234567,1,Dial(SIP/22,10); >>> funktioniert auch nicht

Wie schalte ich das Logging, das du meinst, ein? Bin über Putty mit der Konsole verbunden.
Wenn ich unten am Server stehe, sehe ich die Ausgabe auf einer Konsole, aber geht das auch via Putty?

Für die Durchwahl 33 und die zu blockierende Nummer 001761234567, wie würdest du vorgehen?
Zu Testzwecken wollte ich den Call an die SIP 22 weiterleiten, was aber bislang nicht funktioniert.

EDIT: Habe per "sip set debug peer 33" zumindest herausgefunden, dass die Nummer tatsächlich als "001761234567" ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schalte ich das Logging, das du meinst, ein?

Mit asterisk -rvvv (je mehr v umso verbose) oder wenn Du schon im CLI bist core set verbose 3, dann poste bitte die Ausgabe eines Anrufs von der gewünschten Callerid auf die 33.

Der betreffende Dialplanausschnitt für ankommende Anrufe wäre evtl. auch nicht schlecht, aber bitte in [noparse]
Code:
...
[/noparse] packen.

Ich hab das noch nie probiert, aber ich dachte immer der Punkt geht nur am Ende eines Musters. :noidea:
abw1oim, weißt Du das zufällig?
 
abw1oim, weißt Du das zufällig?

Ja, geht nur am Ende (genau so wie !). Desweiteren: Jegliches Pattern (also jeglicher "Like-Match") muss mit _ eingeleitet werden.

Da diese Semantik eben relativ "schmalbrüstig" ist, gehen ja viele hin und werkeln komplexere Matchingszenarien unter Asterisk nicht im Dialplan, sondern extern (func_odbc, agi ...) ab und lasssen im Dialplan nur "Basicpattern" wie numerisch/alphanumerisch treffen ...
Freeswitch kann da in der internen Regex-Engine IMHO deutlich mehr ...
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,882
Beiträge
2,220,093
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.