blockiert o2 im 3g netz den nokia sip client?

johnnyt

Aktives Mitglied
Mitglied seit
24 Mai 2004
Beiträge
1,272
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
[email protected]!

ich habe lange mit dem internen sip client des nokia e51/ e71 per wlan über den umts router wrt54 3g und da o2 netz telefoniert.

jetzt wollte ich gerne ausprobieren, ob dies auch mit internen client direkt über das o2 3g netzt geht. leider scheint so aber keine anmeldung am sip account möglich zu sein. kann es sein, dass o2 den zugang für die sip clients von nokia verweigert? dass es laut fussnote verboten ist weiss ich schon.

was habt ihr diesbezüglich für erfahrungen?

thanx&greetz

JohnnyT
 

markbeu

IPPF-Promi
Mitglied seit
4 Apr 2004
Beiträge
3,263
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallole,
fuer solche Faelle nehme ich am E61i Nimbuzz; das geht einwandfrei im UMTS-Netz ;-)
 

johnnyt

Aktives Mitglied
Mitglied seit
24 Mai 2004
Beiträge
1,272
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
ok, danke für den tipp.

möchte aber eigentlich schon den internen client benutzen. meine frage zielte ja auch eher darauf, ob jemand die sperrung des nokia sip clients bestätigen kann bzw. ob o2 so etwas überhaupt technisch durchführen kann?

thanx&greetz

JohnnyT
 

thghh

Mitglied
Mitglied seit
23 Jun 2008
Beiträge
623
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Ich meine mit dem normalen VoIP Client geht das nicht. Mit dem Nokia SIP VoIP Setting Tool kann man das aber einstellen.

thghh
 

Marc Rupprath

Neuer User
Mitglied seit
24 Feb 2008
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo;

soweit mir bekannt ist (wenn falsch bitte um Info) funktioniert der interne Nokia Voip Client ausschließlich mit einer W-LAN Verbindung. Für Voip über UMTS ist das benannte NimBuzz oder Fring! oder .... zu verwenden.

Gruß

Marc
 

markbeu

IPPF-Promi
Mitglied seit
4 Apr 2004
Beiträge
3,263
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nach dem FirmwareUpdate vor einem Jahr ca. kann der Nokia - eigene VoIP-Client nur noch im WLAN mit einem VoIP-Anbieter genutzt werden. (war bei meinen E61 / E61i so) Da hat wohl Nokia den Funknetzanbietern nachgegeben.
 

thghh

Mitglied
Mitglied seit
23 Jun 2008
Beiträge
623
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Sorry das stimt leider nicht. Ich selbst betreibe z.B. zwei SIP Konten gleichzeitig über WLAN mit meinem E51
 

markbeu

IPPF-Promi
Mitglied seit
4 Apr 2004
Beiträge
3,263
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Sorry, ich hab mich falsch ausgedrueckt....die Ursprungsfrage war doch, ob man mit der Nokia E - Serie und dem dort verbauten SIP-Clienten auch ueber UMTS telen kann; das geht aber nicht mehr (frueher ging es). Es kam mir jetzt nicht auf die Menge der verwendbaren VoIP-Provider an, sondern einzig darauf, dass es mit dem nokiaeigenen VoIP-Clienten nur im WLAN geht!
 

thghh

Mitglied
Mitglied seit
23 Jun 2008
Beiträge
623
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Auch hier muss ich Dir wiedersprechen. Mit den VoIP SIP Tolls geht das. Anwender haben hier im Forum darüber geschrieben das dieses nun auch geht.

Hier die Einstellmöglichkeiten:

Allow VoIP over WCDMA:
o If this setting is enabled, the Internet telephone application shows also the available WCDMA
access points.
o ‘On’: VoIP over WCDMA is allowed.
o ‘Off’: VoIP over WCDMA is not allowed.
o Default value: ‘Off’
 
Zuletzt bearbeitet:

markbeu

IPPF-Promi
Mitglied seit
4 Apr 2004
Beiträge
3,263
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Aha interessant! Danke fuer den Hinweis!
 

funk

Neuer User
Mitglied seit
6 Jun 2005
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Allow VoIP over WCDMA:
o If this setting is enabled, the Internet telephone application shows also the available WCDMA
access points.
o ‘On’: VoIP over WCDMA is allowed.
o ‘Off’: VoIP over WCDMA is not allowed.
o Default value: ‘Off’
also ich hab hier das e71 und über sipgate kann ich die einstellungen
für wlan vornehmen, was auch gut funktioniert...
aber die einstellung für allow voip over wcdma find ich nirgends!
ok, ich hab das e71 auch erst seit 2 tagen, aber trotzdem...

hab das o2 internet-pack m und damit 200mb inklusiv-volumen im monat.
damit müsste ich ja auch meinen sipgate-zugang unterwegs nutzen
können über das o2 internet-gedöns...zumindest ab und an mal


gruß,
frank
 

mightyEx

Neuer User
Mitglied seit
24 Nov 2007
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1

johnnyt

Aktives Mitglied
Mitglied seit
24 Mai 2004
Beiträge
1,272
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
nur dass das nicht das problem ist!

Ich habe natürlich voip overhead wcdma zugelassen, der client versucht auch sich zu verbinden, nur scheint die verbindung von o2. Blockiert zu werden.

So long&greetz

JohnnyT
 

pumana

Mitglied
Mitglied seit
25 Mai 2004
Beiträge
415
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

ich habe bereits im Juni darüber einen Thread eröffnet.

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=168855

Leider nichts neues seither. O2 bleibt der Netzbetreiber mit den meisten negativen Schlagzeilen, der mit allen Mitteln vesucht, seine Kunden zu schikanieren.

Fring geht noch, da er einen zetralen Server für die Anmeldung nutzt. Die Qualität ist aber im Vergleich zum integrierten Client nicht so toll und man kann die Rufnummerübermittlung nicht verwenden.
 

funk

Neuer User
Mitglied seit
6 Jun 2005
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Dazu brauchst Du auch ein separates Tool von Nokia:

http://www.forum.nokia.com/info/sw.nokia.com/id/d476061e-90ca-42e9-b3ea-1a852f3808ec/SIP_VoIP_Settings.html

Das Tool installierst Du mit der PC-Suite und schon kannst Du das einstellen ;) .
so, endlich mal wieder zeit gefunden mich durch meine abonnierten themen zu lesen...

eigentlich habe ich keine lust mich in noch 20 foren anzumelden, hab jetzt schon den
überblick verloren, wo ich überall angemeldet bin! kannst du mir das irgendwie per mail
zuschicken? hat ja nur 88 kb ... mailadresse lass ich dir gern per pn zukommen


danke und gruß,
funk
 

mightyEx

Neuer User
Mitglied seit
24 Nov 2007
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Schau an, Nokia lässt jetzt wohl nur noch gegen Anmeldung laden. Das ging zu dem Zeitpunkt, wo ich das oben schrieb noch ohne Anmeldung.
 

Rupert

Mitglied
Mitglied seit
14 Mai 2005
Beiträge
615
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
@ mightyEx
Das geht immer noch.

@ funk
Es soll tatsächlich noch Foren geben, die einen Download ohne lästige Anmeldung erlauben. :rolleyes:
 

funk

Neuer User
Mitglied seit
6 Jun 2005
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
"To access this page, you must first log in by entering your Forum Nokia user name and password." ....


hmmm, dann bin ich wohl irgendwie zu doof dafür...

gruß,
funk
 

Rupert

Mitglied
Mitglied seit
14 Mai 2005
Beiträge
615
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16

funk

Neuer User
Mitglied seit
6 Jun 2005
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
der tut, danke! :)

gruß,
funk
 

Zurzeit aktive Besucher

3CX

Statistik des Forums

Themen
235,334
Beiträge
2,059,475
Mitglieder
355,968
Neuestes Mitglied
Bilderpaul