Bluescreen (xcapi.sys) bei eingehenden VOIPAnruf

mj084

Mitglied
Punkte für Reaktionen
3
Hi folks,

musste gerade eben was blödes feststellen!

Mein Kumpel wollte mich eben von seiner VOIP Nummer (web.de) auf meine VOIP Nummer anrufen (web.de), aber soweit kam es gar net!
Bei ihm war nur nen schnelles tuten zu hören und bei mir gabs nen Bluescreen mit xcapi.sys als Meldung!
Hat noch irgendjemand solche Erfahrungen gemacht?

Installiert ist die aktuellste Version von XCapi.
Rest steht in der SIG, wer noch mehr braucht fragt nach.
Werd auch mal beim Hersteller selbst nachfragen,mal sehn was die dazu sagen...

Mehr Details...

Hallo mj084,

kannst du uns noch ein paar mehr Details geben?

Welche Version der XCAPI hast du denn genau (Nummer)?
Was für eine Fax-Applikation verwendest du?

Was genau wolltest du denn mit deinem Kumpel versuchen?
Einen normalen Telefonanruf oder wolltet ihr ein Fax verschicken?

Grüße
Muschkote

Re

Hi,

wollte ja eigentlich schon längst an den Hersteller geschrieben haben,hatte aber keine Zeit:noidea:

XCAPI Version ist diese hier:
Code:
XCAPI 3.0.15  - 23.28 MB	- 31. März 2006

FaxSoftware ist die aktuellste FritzFax
Code:
FRITZ! Software Version 03.06.03
Diese muss ja installiert werden um den XCAPi zu nutzen, da ich ja Faxe per IP (FOIP) versenden wollte.

Mein Kumpel hat sich bei web.de ne VOIP Nummer zugelegt (weil er halt ne FritzBox 7050 hat, aber keine Telefonflat) deshalb hab ich mir noch ne web.de VOIP Nummer zugelegt (trotz GMX Telefonflat damit er mich kostenlos anrufen kann)>>> und er wollte mich dann auf meiner web.de VOIP Nummer anrufen und sobald bei ihm das erste Rufzeichen ertönte gabs bei mir nen Bluescreen mit der Meldung Xcapi.sys

So brauchst du noch mehr Infos?s

Ruhig beim Hersteller melden...

Hi,

das ist ja nicht so schön.
Da du einen Bluescreen hattest, deutet das auf einen Fehler im XCAPI-Treiber hin. :idea:

mj084 schrieb:
wollte ja eigentlich schon längst an den Hersteller geschrieben haben,hatte aber keine Zeit:noidea:

Ich würde mich auf jeden Fall mal bei deren Support melden.
Du kannst in der XCAPI die "Trace"-Funktion aktivieren.
Dabei werden alle eingehenden und abgehenden Pakete protokolliert.
Diese Datei kannst du denen dann zur Analyse schicken...

Vor dem Aktivieren des Traces schließt du am Besten alle CAPI-Programme (Fritz!Fax).
Dann "Trace in Datei" starten und dein Fritz!Fax anstarten.
Nun noch mal einen Call von deinem Freund anstoßen und... Bluescreen!
Beim nächsten Rechnerstart kannst du dann das Trace deaktivieren und das File per E-Mail an den Support schicken... :)

Die Freuen sich immer über Feedback der Anwender.
Es gibt ja so viele verschiedene Provider und Anwendungen...

Mir haben Sie bei meinen Einstellungen auch weitergeholfen, nachdem ich mal ein Trace geschickt habe!

Gruß
Muschkote

Muss ich das FritzFax überhaupt starten, reicht es nicht zu wenn der Capi um Hintergrund läuft?

Jut, werde mich dann mal an Hersteller wenden> Kumpel kann mich aber erst nächste Woche wieder anrufen wenn er aus Amerika zurück ist...

Hi,

benutzt du die XCAPI nicht nur zum Faxen?
Oder auch zum Telefonieren mit einem Softphone?

Wie sah denn dein Szenario aus, als der Bluescreen kam?

Das Fritz!Fax war aus und du hattest ein Softphone offen, um mit deinem Kumpel zu telefonieren?

Eigentlich reagiert die XCAPI ja nur, wenn eine Applikation sie benutzt.
D.h. wenn eine Applikation gestartet wird, die eine ISDN-Karte haben möchte und die XCAPI als "ISDN-Karte" ausgewählt ist...

Ab Besten schreibst du dein Szenario mal auf und schickst alles zusammen mit dem Trace zu den Jungs...

Grüße
Muschkote

Ich hatte imo nur diesen Diagnosemonitor gestartet, also keine Faxsoftware offen.
Und auch kein Softphone, meine Kumpel wollte mich auf meinem Telefon anrufen, welches an der FB 7170 hängt und auf ne VOIP Nummer von web.de reagiert...

mj084 schrieb:
Ich hatte imo nur diesen Diagnosemonitor gestartet, also keine Faxsoftware offen.
Und auch kein Softphone, meine Kumpel wollte mich auf meinem Telefon anrufen, welches an der FB 7170 hängt und auf ne VOIP Nummer von web.de reagiert...

Hi,

das ist wirklich komisch.

Da musst du auf jeden Fall mal ein Trace von machen und das dann hinschicken...

Toll!
Kumpel ruft mich eben an> BSOD
Dann wollte ich das ganze mal aufzeichen>starte den Trace>er ruft an>nix passiert!
Is doch zum Mäusemelken!
Ich wette wenn er das nächste mal anruft, kommt wieder nen BSOD und ich kanns net aufzeichnen!

hallo!

also wenn du einen bluescreen bekommst bzw. dir keine möglichkeit zur verfügung steht<mit irgendwelchen traces, debugviewern etc. irgendwas zu finden dass auf einen Fehler hinweist, dann hast du anscheinend ein aehnliches Problem wie ich hatte.

Bei mir war folgende Situation:

1. Windows XP prof und auch Windows 2003 Server Std. Edition
2. HST oder EICON ISDN Karte zum PSTN/2 NTBA's österr. Telekom)
3. XCAPI vor der aktuellen Beta Verison 3.0.50, 4 ISDN Controller und ein SIP Controller
4. Asterisk 1.2.12.1
5. SJPhone als Softphone (trat aber auch mit anderen auf)

Auswirkung bei einem eingehenden/ausgehenden Gespräch:

Durch den XCAPI Treiber kam es zu einem sehr sehr Kernelnahen Absturz, sodass NICHTS im Windows irgendwie darauf reagieren konnte. Nicht einmal der TE-Systems Support konnte irgendwas im Trace finden. Es war eben so, als wenn jemand den Stromstecker gezogen hätte.

Letztendliche Lösung:

Ich habe in der XCAPI und dann auch im Softphone alles bis auf die uLaw und aLaw CODECS deaktiviert und diese Abstuerze traten nicht mehr auf. Grund war dass einige CODECS in irgendeine Richtung zu quasi ungültigen/fragmentierten/unvollständigen SIP Paketen geführt hat und die XCAPI fängt sowas erst mit Version 3.0.50+ ab.

Aha interessant!
Danke für die PM aber ich hab das Thema im Abo....
Gibt es jetzt also ne neue Version von XCAPI?

im Moment ist diese Verison noch Beta und entsprechend deiner community Berechtigung kannst du dir die runterladen oder nicht. Sorry da kann ich dir auch nicht helfen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,854
Mitglieder
378,504
Neuestes Mitglied
Hallo61Hallo