bootp Unterstuetzung durch FritzBox?

volker.wegner

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

die FritzBox 7050 unterstuetzt bootp leider nicht. Hat jemand vielleicht eine Idee, ob/wie man das hinbekommen kann, dass sie das doch unterstuetzt?

Hintergrund ist, dass ich einen HP JetDirect 2382B PrintServer fuer meinen LaserJet IIIp zum laufen bringen moechte. Ich hab schon verifiziert, dass der PrintServer sich tatsaechlich ueber bootp eine IP-Adresse geben laesst. Leider beantwortet die FB aber eine bootp-Anfrage nicht. AVM sagt dazu natuerlich nur sowas wie "Pech gehabt"...

Vielen Dank, Volker Wegner

DHCP ist eine Erweiterung von BOOTP und damit sollte der HP-Printserver eigentlich auch per DHCP die Adresse beziehen können... die sehr alten Printserver können leider nur BOOTP... jedoch läßt sich ggf. über den Download-Manager eine neuere Firmware installieren, über die die IP-Adresse statisch gesetzt werden kann. Das finde ich für einen Drucker ohnehin angebrachter, denn man will den ja nicht immer unter einer neuen Adresse nach Neustart suchen ;-)

--gandalf.

Ich werd's testen und berichten

Hallo Gandalf,
das war ja ne schnelle Antwort! :-) Ich hab diesen Download-Mngr usw schon runtergezogen (hat ewig gedauert, da HP dazu wahrscheinlich erst mal ne uralte Platte anwerfen und unzippen musste oder so). Ich bin gespannt, ob ich's damit hinbekomme. Ich werde berichten. Klar, ne statische IP-Adr. waer gut. Mal schauen, was die neue Firmware bringt und ob solch eine Einstellung ein PowerCycle ueberlebt. Vielleicht koennte man der FB ja auch beibringen, zu einer bestimmten MAC-Adr immer die gleiche IP-Adr zu vergeben...
Viele Gruesse, Volker

Na ja, da es Print Server schon im Bereich unter EUR 50 gibt, wäre ggf. auch ein neuerer Print Server eine Option ;-)

--gandalf.

Ich dachte immer, dass der Unterschied zwischen BOOTP und DHCP gar nicht so groß wäre und DHCP teilweise "abwärtskompatibel" sei - aber ok, man lernt nie aus. Noch eine Variante wäre, dass Du den dsmod nimmst und darin den dnsmasq, der kann BOOTP und statische Zuordnung einer MAC->IP und das dann per DHCP/BOOTP rausreichen.
Firmware-Update solltest Du aber trotzdem versuchen, das kann in der Regel nicht schaden. Vielleicht reicht Dir dann der originale DHCP-Server von AVM schon, denn wenn sich der Printserver regelmäßig bei der Box meldet (melden kann, also Strom hat) sollte er auch die einmal bekommene IP "relativ statisch" behalten...

Bei seiner Box kann ein Firmware-Update auf die 04.30 schon schaden, da er nicht wieder downgraden kann. Und auch mit dem dsmod sieht es nicht gut aus, da das Image schon randvoll ist.

MfG Oliver

JetDirect Box nicht upgradable

Hallo,

vielen Dank fuer Eure Beitrage. Der Unterschied zw bootp und dhcp ist tatsaechlich nicht betraechtlich (dhcp ist der Nachfolger von bootp) und ein dhcp Server *koennte* durchaus auch bootp-Anfragen beantworten, so es denn implementiert ist. Ist es aber bei der FritzBox leider nicht.

Nun habe ich versucht, die JetDirect Box auf eine neuere Firmware zu bekommen, aber der HP DownloadManager behauptet, die Box sei nicht "Upgradable". Liegt vielleicht daran, dass kein SIMM Modul in dem Einsteckslot steckt. Vielleicht liegt es aber auch an der alten Firmware Version "B.00.02". Schade. :-(

Wenn die neueste FritzBox Firmware 14.04.30 "geknackt" ist, werde ich vielleicht noch versuchen, dort was zu installieren wie vorgeschlagen. Hab aber nicht so viel Ahnung von Netzwerken auf Linux.

Vielleicht kauf ich auch besser ne neue PrintServer Box. Sind die denn mit allen Printern kompatibel? Ich hatte gehoert, man muesse darauf achten, dass der PrintServer auch mit dem Drucker kompatibel ist, so es ein Parallel-Drucker ist.

Viele Gruesse, Volker

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,638
Neuestes Mitglied
Patrick89