Box TeleGent verliert immer WLAN Setting

Protectus04

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Gemeinde,

soweit geht die Box eigentlich ganz gut. Nur ein Probelm:

Wenn ich die Box vom Strom nehme, ist sie nach dem nächsten Bootvorgang wieder in den WLAN LAN Settings drinne und ich muß diese neu eingeben. Bei einem WPA Schlüssel mit 26 ASCII AlphaNum Zeichen ist das ziehmlich nervig.

Warum bzw. wie erreiche ich es, dieese Settings permanent zu speichern. Oder gibt es eine Alternative zu der etwas umständlichen OSD Tastatur.

Vielen Dank im voraus.

So mal einiges probiert.

Also die Settings beleiben doch erhalten, aber man muss am Router den SSID bekanntgeben eingeschaltet haben.

Wenn SSID veröffentlichen aus ist, kommt man immer wieder zu den Einstellungen. Tolle Sache.

Naja aber so geht es dann wenigstens. Dann eben vor dem Film schauen mal schnell den Rechner hochfahren und SSID = ON einstellen.

Greets

Hallo Protectus04,

bei mir war das genauso. Allerdings konnte ich dann (nach einem Restart der Box) die SSID-Bekanntgabe wieder abschalten und es funktioniert weiterhin!
Meine Hardware und die Anbindungen kannst du ja aus meiner Signatur ersehen.
Erstell dir doch bitte auch eine eigene Signatur. :D :D :D

Joe

Ja danke für Info

Sig erstellt hoffe das hat geklappt

Auch hier wieder die müßige Frage: Warum schaltest Du das SSID ab?
Diese Kennung wird doch nicht versteckt, sondern weiterhin ausgesendet, nur mit dem Zusatz "Pssst, nicht weitersagen".
Das ist hier mal so schön verglichen worden mit jemandem, der auf der Strasse steht mit einem Schild, auf dem zu lesen steht "Ich bin unsichtbar".
Glauben tut das sowieso niemand.
Wer Dein LAN hacken will, sieht sowieso Deine SSID. Nur hat er Probleme mit dem Netzwerkkey. Du hast WPA (mit Keylänge 26 Zeichen) aktiviert und solltest damt auch (erst einmal) ein ausreichend gesichertes Netz haben, ohne diese Versteckspielchen, die keiner ernst nehmen kann.

[OT]
Kleiner Tipp am Rande:
Nenne Dein Netz doch z.B. "[email protected]" mit einem entsprechenden eMail-Account. So ist der Name immer noch anonym, es kann Dich aber jeder Nachbar kontaktieren, wenn es Frequenzprobleme mit seinem Netz geben sollte.
[/OT]

Hi Novize,

klar sieht jeder, der mein Netzt hacken will meine SSID, wenn er will. Aber es ist genauso wie mit den Wohnungstüren. Wenn einer eine etwas bessere hat, warum soll dann ein potentieller Einbrecher bei mir rein, wenn es beim Nachbarn einfacher geht.

Genauso mit dem Netz. Mit Windoof Boardmittlen, siehst Du das Netz, aber keinen Namen. Alos für nicht so versierte Hacker oder Leute, die einfach mal schauen wollen, nicht sooo interessant.

Aber prinzipiell hast Du recht. Das mit der E-Mail lasse ich lieber. Bekomme so auch schon genug Schrott.

Greets

Ich könnte deine Argumentation ja noch nachvollziehen, wenn Du nur WEP-Verschüsselung anhast, aber bei WPA ist das doch eher so zu vergleichen:
Mache an Deine Stahlpanzertür (WPA) ein Namensschild (SSID). Dein Nachbar hat aber evt(?) nur eine Pressspan-Holztür (WEP) ohne Namensschild (ohne SSID). Wo wohl werden die Gelegenheits-Einbrecher wohl eher zuschlagen? ;)

Zur eMail: Nimm dafür ein eigenes eMailkonto, oder richte es als Weiterleitung an Deine normale eMailadresse ein. Ich persönlich habe darüber noch nie anonymen Kontakt zu Nachbarn bekommen. Auch sonst ist diese eMailadresse nie genutzt worden. Nur existiert sie für den Fall der Fälle. Bekommst Du irgendwann darauf mal SPAM, kannst Du die Adresse ja immer noch killen ;)

Hi Novize,

so gesehen auch war.

:-))

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,539
Mitglieder
378,048
Neuestes Mitglied
jaffpeck