Branding 6490 erkennen

neuer_voip_

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich suche jetzt schon einen ganze Weile hier im Forum. Ich will mir eine gebrauchte 6490 zulegen. Erkenne ich anhand der Seriennummer ob die Box ein Branding hat? Was ich bisher hier gefunden habe ist.

im freien Handel Artikelnummer 2000 2778
Vodafone Artikelnummer 2000 2691
UnityMedia Artikelnummer 2000 2689

2778 ist also frei? Gibt es noch andere Nummern die Frei sind?

Danke und Gruß

Kannst dir ja Supportdatei schicken lassen vom Verkäufer, ersten 50 Zeilen sollten wohl langen wo Firmware, Branding (avm) steht usw.

Ok, das setzt aber "Kenntnisse" beim Verkäufer voraus. Viele sind mit der Seriennummer schon überfordert. ;)
Also rein an der Seriennummer ist es nicht möglich? Ich könnte das auch selber machen Vorort, wollte mir aber unnötige Wege sparen.

Welche Bedeutung hat dieses "Branding" denn eigentlich (für Dich)? Soweit mir bekannt ist, gibt es bei diesem Modell praktisch keine Bootloader-Version, bei der man das Branding nicht einfach (und zwar auch persistent) ändern könnte. Warum ist es also wichtig, was die Box für einen Wert für OEM bei ihrer Produktion gesetzt hatte? Im freien Verkauf in Deutschland (und damit mit Support-Anspruch bei AVM) gibt es ohnehin nur die 2000 2778 (da ist es dann auch vollkommen egal, was da als Branding gerade gesetzt ist) - bei allen anderen Modellen hat/hätte man erst viel Diskussionstoff mit dem Support, wenn man mal in diese Verlegenheit kommen sollte.

• Like
Reaktionen: prisrak1
Vielleicht habe ich das mit dem Branding nicht richtig verstanden.
Zur Zeit habe ich eine 7390 die direkt hinter einem Genexis Hybrid am Lan hängt. Diese würde ich gerne ersetzen. Ich hatte geschaut und dachte an eine 7490 oder eine 6490. Die 6490 finde ich immer günstiger als die 7490 gebraucht. Jetzt habe ich das so verstanden, wenn die Box ein Branding hat, dass das dann erst funktioniert wenn das Branding entfernt wurde.
Ich hatte eine günstige Alternative gesucht zu meiner 7390 mit aktuellen Updates, gutem Wlan, SIP, Portforwarding und so was. Gebraucht gibt es die 6490 oft zwischen 15-30 euro...
Ist das jetzt egal ob die ein Branding hat oder nicht weil man es eh wegmachen kann? Ich bin total verwirrt. o_O

Zuletzt bearbeitet:
Frage ist auch viel Arbeit möchte man investieren mit Abfrage des Branding, wie man es entfernt, wie man ggf. wenn es eine von Vodafone ist nen Update hinterherum drauf bekommst auf über 7.20 dass überhaupt als IP Client oder so nutzen kannst.

Gutes WLAN? Da würde ich lieber zum anderen Modell greifen als 6490. Wobei, bei den alten FBs scheinen Ansprüche eh nicht hoch zu sein.

Ich hatte an die 7390 extra Antennen gebastelt. Damit hat das WLAN super funktioniert. Habe aber auch kein Haus was ich damit versorge. Die Antennen hätte ich für die 6490 bzw 7490 übernommen. Was wäre denn ein anderes Modell was nicht über 100euro kostet? Gebraucht wäre auch super.

Da sind aber sicher Boxen für Kabelanschluss gemeint.
Lässt der Versorger denn gebrauchte 6490 von Vodafone oder Unitymedia zu?

Zuletzt bearbeitet:
Aber er kann auch von mir eine 7490 für unter 100€ bekommen.

Aber er kann auch von mir eine 7490 für unter 100€ bekommen.
Und da bin ich genau am Anfang. Da die 7390 eh hinter dem Genexis Hybrid hängt ist es doch egal ob ich eine 6490 oder 7490 nehme. Bis auf das Kabelmodem vs VDSL-Modem sind die doch gleich oder? Eine 6490 bekommt man halt günstiger, deshalb hatte ich überhaupt gelesen und bin bei dem branding gelandet... o_O

Willst du denn meine 7490 haben?

BTW, das was man bei der Anschaffung einer 6490 gegenüber einer 7490 spart, geht dann mit der Zeit evtl. für den etwas höheren Energiebedarf der 6490 drauf... ;)

Und PPPoE sollte auch nicht benötigt werden bei Verwendung einer 6490, gibt da dbzgl. solche und solche FTTH-Netzbetreiber.

BTW, das was man bei der Anschaffung einer 6490 gegenüber einer 7490 spart, geht dann mit der Zeit evtl. für den etwas höheren Energiebedarf der 6490 drauf... ;)

Und PPPoE sollte auch nicht benötigt werden bei Verwendung einer 6490, gibt da dbzgl. solche und solche FTTH-Netzbetreiber.
Deshalb bin ich ja hier und frage. ;) Das mit der 6490 ist auch nur durch das lesen und den Preis entstanden. Pro und contra kommt jetzt. Deine Argumentation ist aber sehr nachvollziehbar. Mir fehlt da halt die Erfahrung.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,904
Mitglieder
378,604
Neuestes Mitglied
Duggy