Brauche dringend Hilfe!

Hardigan

Neuer User
Mitglied seit
9 Nov 2005
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bin neu hier im Forum und ich hoffe ihr könnt mir helfen?

Habe seit kurzem Bluetooth Headset HBH 300 und Bluetooth dongle MDU-0025USB (neustes Produkt stört angeblich nicht WLAN von level one). Dazu WLAN. Wenn ich jetzt Voip nutzen möchte, egal mit welchem prog so kommt es bei mir zu einem Rauschen und einer sehr schlechten Verbindung. Die Gegenstelle versteht mich jedoch klar und deutlich. Hab DSL flat mit 2Mbit und den Router Siemens SE 105!

Ist die Bandbreite zu gering?
Stören sich doch WLAN und bluetooth?
Gibt es Treiberprobleme mit Service Pack 2?
Muss ich bestimmte Routereinstellungen vornehmen?

Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte! :roll:
 
Hi Hardigan,
willkommen im Forum!
Mit einem etwas aussagekräftigeren Titel wirst Du vermutlich mehr Antworten bekommen.

Die Bandbreite ist für ein einzelnes VoIP-Gespräch nicht zu gering, Probleme kann es allerdings mit einem parallel laufenden eMule/eDonkey oder anderen Up- und Downloads geben.
WLAN und Bluetooth verwenden meines Wissens unterschiedliche Frequenzbereiche, dürften sich also nicht stören.
Treiberprobleme sind bei sowas immer eine Möglichkeit, leider.
Wenn Du Deinen Gegenüber hörst und er Dich, sind die Routereinstellungen richtig.

Hast Du denn schon mal probiert, einfach irgendwelche MP3s über das BT-Headset abzuspielen? Wie klingen die?
 
Vielen Dank für deine Antwort. Hab eben versucht mp3 Dateien abzuspielen! Dabei treten genau die gleichen Interferenzen bei der Übertragung auf... Die Internetverbindung ist davon also unabhängig. Da sich die Geräte nicht stören dürften sind sie entweder defekt oder es ist ein Treiberproblem? Hast du irgendwelche Tipps?
 
Zum größten Teil handelt es sich um Treiberprobleme!
Hier im Forum gab es schon einige Threads dazu,die ich aber jetzt nicht im Einzelnen finden könnte,dazu müßtest Du mal die "Suche" hier bedienen und nach Blutooth - Problemen schauen,da wirst Du bestimmt findig.
Gruß von Tom
 
Ghostwalker schrieb:
WLAN und Bluetooth verwenden meines Wissens unterschiedliche Frequenzbereiche, dürften sich also nicht stören.

Da muß ich widersprechen. WLAN (802.11b/g) und Bluetooth verwenden beide das lizenzfreie 2,4 GHz Band. WLAN verwendet 13 Kanäle, von im ganzen Spektrum nur 3 überlappungsfrei sind, wodurch man nicht nur Frequenz, sondern auch Ortsmultiplexing machen muß, um flächendeckend zu arbeiten. Bluetooth verwendet im Gegenzug dazu eine Spreizspektrum Technologie, die weniger Störanfällig ist und zusätzlich noch Frequenzsprünge innerhalb des benutzen Spektrums (womit aber alle 13 WLAN-Kanäle gemeint sind).

D.h. WLAN und BT stören sich sehr wohl, wobei BT die Störung durch den Einsatz von Spreizspektrum und Sprungsequenzen besser verträgt.

Volker
 
Also können es zwei Fehler sein,Treiber oder Signalstörungen,nun ist es schwierig,herauszufinden,was ist von beiden nun ist.
Kannst Du denn mal ohne Wlan arbeiten,damit Du sehen kannst,ob es evtl.Störeinstrahlungen sind?
Dann könntest Du eine mögliche Ursache schon mal ausschließen,wenn das Problem dadurch nicht behoben wäre.
Gruß von Tom
 
Vielen Dank für eure Teilnahme! Da ich in einem Wohnheim wohne kann ich das WLAN nicht abschalten... Der Bluetooth dongle ist aber extra entstört und ganz neu entwickelt worden! Es handelt sich dabei um den

Bluetooth 2.0 USB class 1 Adapter MDU-0025USB von level one

Technische Daten:

Entspricht Bluetooth 1.1/1.2/2.0 Standard
Datenraten bis zu 3Mbps
Reichweite bis zu 100m

Kann parallel zu 802.11 Wireless LAN Geräten benutzt werden ohne diese zu stören

Arbeitet auch als Audiogateway (In/Out) am PC und kann zusammen mit dem Bluetooth Headset für MSN, Skype, Netmeeting oder andere Instant Messanger benutzt werden

Haben auch noch DECT Telefon im Haus...konnte aber Störung ausschließen. Nachbar hat jedoch auch WLAN. Hat das einen Einfluss? Sind die Geräte defekt?

Glaube es kann nur noch ein Treiberproblem sein...weiss aber nicht wie man es lösen kann!?
 
Hardigan schrieb:
Kann parallel zu 802.11 Wireless LAN Geräten benutzt werden ohne diese zu stören

Das gilt ja nur für die anderere Richtung ;)

Papier (oder wo immer das steht) ist geduldig.

jo
 
Anfrage beim Hersteller, Suche auf dessen Webseiten nach Treiber-/Firmwareupdates etc. schon gemacht?
 
Die neusten Treiber- und Firmwareupdates sind bereits installiert.
 
Ich gehe davon aus,daß der Treiber mit irgendeiner Software auf dem Rechner kollidiert,das hat man schon so oft gehört!
Gruß von Tom
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.