Brauche ich fuer * einen Server?

powerduck

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen,

brauche ich fuer Asterisk eigentlich unbedingt einen Server, oder kann ich Asterisk direkt auf meinem PC installieren, der dann parallel als Server agiert? Kann es da zu Problemen kommen, wenn die Adressen identisch sind?
Vielen Dank schon mal im Voraus!

Philip

powerduck schrieb:
Guten Morgen,

brauche ich fuer Asterisk eigentlich unbedingt einen Server, oder kann ich Asterisk direkt auf meinem PC installieren, der dann parallel als Server agiert?
Philip

Parallel zu was? Dem Server den Du nicht hast? Und wenn Du einen Server hast, warum instalierst Du Asterisk nicht da? Prinzipiell kann man Asterisk auf jeder Rechner installieren, auf dem Linux läuft (auch auf workstations). Ob es Sinn macht, steht auf einem anderen Blatt!

Hallo Hupe,

ich hab mich vielleicht etwas umstaendlich ausgedrueckt :oops:
Einen Server habe ich nicht, ich meinte eine alleinige Workstation-Installation. :wink:
Das duerfte dann ja gehen, wenn ich das richtig verstanden habe.

Was verstehtst du unter einem server?

Ein server im LAN ist ein normaler PC der einen bestimmten Service zur Verfügung stellt (für sich und Andere) - im Falle von asterisk wäre dies VoIP.

Netview,

ist voellig korrekt. Meine Frage ist eigentlich nur, ob ich vom selben PC, auf dem Asterisk installiert ist, auch telefonieren kann.

@powerduck
Du benötigst linux.
Wenn du per Softphone Telefonieren willst kannst du den Client auch auf dem Asterisk-PC laufen lassen (Linux-client).

Hallo Lothar,

danke Dir, jetzt hab ich's glaube ich verstanden :)

Hi powerduck!

Ich benutze Asterisk auch auf meinem workstation computer. Zum telefonieren benutze ich nicht mal ein softphone, sondern telefoniere von der CLI aus. Da ich eh ein Linux Konsolen Mensch bin finde ich das wesentlich entspannter als mich mit den doch noch recht schlechten GUI Soft-Telefonen unter Linux auseinanderzusetzen. Ausserdem ist dann ein Link weniger im Netzwerk, bzw. wenn du vom selben Rechner aus Telefonierst eine mögliche Fehlerquelle weniger.
Bin damit echt ganz glücklich.

Gruß,
Christoph

Hi Christoph,

das ist interessant zu horen, vielen Dank! ich dachte, man braucht auf jeden Fall ein Softphone? Klingt auf jeden Fall nach einer interessanten Moeglichkeit, ich werd's mal ausprobieren, wenn ich Asterisk erst mal zum laufen gebracht habe ;)

Viele Gruesse,

Philip

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,446
Mitglieder
377,867
Neuestes Mitglied
acre