Brauche Rat bei der Kabelverlegung

Rodger

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
und zwar folgendes:
analog + DSL + VoIP
Telefone: 1. Stock: analoges Kabeltelefon

Telefon- und DSL-Anschluß im ersten Stock
PC im zweiten Stock
Zwischen dem ersten und zweiten Stock liegt ein 8-adriges Kabel von der T-Com von dem 2 Adern für eine DSL-Dose belegt sind.

Nun will ich VoIP.

Problem:
Die FritzBox sollte in den zweiten Stock
Kann ich die FritzBox 5010 auch in den zweiten Stock stellen, damit ich den Router an den PC anschließen kann?

Hallo Rodger,

meiner Meinung nach sollte es funktionieren, indem Du den Telefon / DSL-Anschluß aus dem ersten Stock mit 2 Adern in den zweiten Stock verlegst. Hier den Splitter und die Fritzbox anschließt. Danach mit 2 Adern wieder in den ersten Stock gehst und dort Dein analoges Kabeltelfon anschließt.

Gruß
juergenausbw

Danke, hört sich gut an.

und wie würde es bei ISDN aussehen?

zusätzlich käme da noch ein TA 2a/b dazu

nun bei ISDN gibt es vor dem NTBA ja auch nur 2 Adern, von daher aendert sich am "Anschluss in 2ten Stock verlegen nix"
Wenn ISDN wieder ins EG muss, dan brauchst du dafuer 4 Adern. Das solten schon verdrehte sein, wenn es echtes Telefonkabel ist auf jedenfall OK. Im EG muesste der ISDN-Anschluss dann mit sogenannten Abschlusswiederstaenden versehen werden, dan sollte das auch kein Problem sein.
Wenn der DA-Wandler auch oben stehen soll, dann kannst du natuerlich auch 2mal 2 Adern fuer 2 analoge Fon-Ports ins EG ziehen, oder oben belassen

also bei ISDN müßte es dann so gehen

Telefondose > NTBA

NTBA > (2 Adern hoch in den 2. Stock) > FritzBox > PC

FritzBox > (2 Adern runter in den 2. Stock) > Ta 2 a/b

so korrekt?

wie würde dann die genaue Verkabelung aussehen.
Bitte ausführlich mit

NTBA
Ta 2/ab
FritzBox
PC
und wie viele adern
ev. Dosen

Danke

Kann man nicht einfach noch ein paar CAT6-STP zwischen den Stockwerken ziehen und damit alles schön für die Zukunft vorbereitet installieren?

Andere Alternative: WLAN...

Ich wäre vorsichtig mit den T-Com-Kabeln bezüglich Qualität... insbesondere, wenn schon mal ein paar Adern aufgetrennt sind...

--gandalf.

Auch hier würde ich empfehlen, dass lieber einen Fachman machen zu lassen!
Hinterher kann's teurer werden.

ISDN-Seite:
EVZ --> erste TAE --> Splitter --> NTBA --> (ab hier 2 paarig) --> Ta 2/ab --> (hier wieder 1 paarig) --> analoges Endgerät

WAN-Seite:
EVZ --> erste TAE --> Splitter --> (2 paarig) FBF --> (ab hier min. CAT5) --> LAN-Endgeräte

Nun gibt es noch verschiedene Varianzen, je nach Typ und Einsatz der FBF

gandalf94305 schrieb:
Kann man nicht einfach noch ein paar CAT6-STP zwischen den Stockwerken ziehen und damit alles schön für die Zukunft vorbereitet installieren?

Was gibts denn in der Zukunft und was sind CAT6...

gandalf94305 schrieb:
Andere Alternative: WLAN...

Lieber nicht

RudatNet schrieb:
Hinterher kann's teurer werden.

Warum kanns teuer werden?

RudatNet schrieb:

Zumindest wenn, wie hier, die grundlegenden Schlüsselqualifikationen fehlen. Eine benötigte Fragestellung nach Anzahl der 'Drähte', verbietet eigentlich schon die Selbstinstallation.

Rodger schrieb:
Warum kanns teuer werden?
Reine Erfahrung! ;)
Wenn eine Verdrahtung erstmal "strubbelig" ist, braucht selbst ein Fachmann wesentlich länger, um die Knoten wieder zu entwirren.
Mal abgesehen von den Geräten, die bei falschem Anschluß auch nicht ewig halten.

aerox-r schrieb:
Eine benötigte Fragestellung nach Anzahl der 'Drähte', verbietet eigentlich schon die Selbstinstallation.
Fein formuliert! ;)

@FonFan:
Bei Dir rate ich immer noch, ob Du im RealLife Kommunikationselektroniker, oder Lehrer, oder beides bist. ;)

[Voll OT]

@ aerox-r

Kompliment! Nicht schlecht beobachtet, wenn auch in dieser Formulierung nicht so ganz zutreffend.

Ich habe im vorigen Jahrtausend (vor 40 Jahren) bei Big Blue als Computer-Techniker angefangen, dazu gehörte auch Teleprocessing (Datenfernverarbeitung). Den Begriff Kommunikationselektroniker gab es damals noch sehr viele Jahre lang nicht. Und das war auch nur ein kleiner Teil meiner Aufgaben.

Und was den "Lehrer" betrifft: ich bin einfach noch zu einer Zeit zur Schule gegangen, als es noch selbstverständlich war, regelmäßig in der Schule zu erscheinen, aufmerksam dem Unterricht zu folgen und die Hausaufgaben korrekt zu erledigen. (Andernfalls wäre man damals auch schnell sitzengeblieben, und das wäre eine erhebliche Schmach gewesen.)

Und Computer und Telekommunikation sind seit "Ewigkeiten" zwei meiner Hobbies!

So einfach ist das. ;)

[/Voll OT]

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,918
Mitglieder
378,640
Neuestes Mitglied
vapep43913