Gelöst: Brauche Rat für neue Hardware, nen Wifi Accesspoint mit TAE-SIP, Ersatz für AVM FB 7112

ich meinte WDS nicht WPS, sorry.

edit: typos hinsichtlich WPS und WDS hab ich korrigiert, nicht das noch mehr damit verwirrt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Such weiter, nimm ne gebrauchte und werde glücklich.....

7590:Geräteeigenschaften

Geräteeigenschaften​


Durchschnittliche Leistungsaufnahme: 9 - 10 Watt
Bezugnehmend auf dein Eingangspostig:
Außerdem braucht das ganze aktuell gut 95 watt im standby und das 24/7 da wir eher selten anfangen die FBs und den Drucker auszustecken und weniger wäre da schon irgendwie besser. Wollte da dann die Steckdosen smart machen und wenn es keinen Druckauftrag gibt, und der Verbrauch standby sagt, geht alles aus. Und sowie einer nen Druckauftrag schickt, gehts an.
Ich hab keine Idee wie man das voll automatisch realisieren kann wie du dir das wünschst, aber du kannst eine DECT 200 davor schalten die automatisch nach Wunsch abschaltet.
Entweder Abends aus und Morgens wieder an, selbstverständlich nur an den Arbeitstagen.
Ausserdem kann die auch nach einer festgelegten Zeit und einem unterschrittenen Stromverbrauch automatisch abschalten.
Mit einem einfachen Taster DECT 400 kannst du die Steckdose auch aus der Ferne per Tastendruck einschalten, bzw. auch aus.


Aber das du jetzt hier noch in "den Krümeln suchst" um bloß die "richtige" Box einzusetzen, nein, das kann ich nicht verstehen....

PS.
Und ja ne 7590 versieht grad den Ersatz-Dienst für die zwei alten Kisten, aber die ist und sollte backup bleiben, und nicht wenn ich sie als echtes backup irgendwo einsetzen muss dann meinen Drucker lahm legen.
Wenn du dir doch schon die Arbeit gemacht hast diese Box in Betrieb zu nehmen macht ja noch einmal mehr Sinn sich wieder die Gleiche zu holen und diese dann in den Schrank zu legen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ja die Knowledbase infos kenn ich alle
chapeau! Die kenne ich noch nicht mal alle.

ich meinte WDS nicht WPS, sorry
Jetzt hört meine Logik auf ...

Ich verstehe dich richtig, das die 7412 via WLAN angebunden ne IP vom DHCP bekommt,
Ja
und alle per LAN Geräte hinter der 7412 "durchgereicht" werden und ebenfalls vom gleichen DHCP versorgt werden und im gleichen Subnetz sind?
Ja
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mannebk und alexandi
Ich hab keine Idee wie man das voll automatisch realisieren kann wie du dir das wünschst, aber du kannst eine DECT 200 davor schalten die automatisch nach Wunsch abschaltet.
Entweder Abends aus und Morgens wieder an, selbstverständlich nur an den Arbeitstagen.
Ausserdem kann die auch nach einer festgelegten Zeit und einem unterschrittenen Stromverbrauch automatisch abschalten.
Mit einem einfachen Taster DECT 400 kannst du die Steckdose auch aus der Ferne per Tastendruck einschalten, bzw. auch aus.

Wenn du dir doch schon die Arbeit gemacht hast diese Box in Betrieb zu nehmen macht ja noch einmal mehr Sinn sich wieder die Gleiche zu holen und diese dann in den Schrank zu legen?!

Hinsichtlich Einrichtungsaufwand, das waren so ca. 10 Minuten, das längste ist immer auf den reboot der Box warten und bis das web ui wieder da is und dann testen/prüfen ob man alles erwischt hat und es geht. Das is nich der Rede wert und auch kein Argument für die Hardware Wahl für den Nachfolger meiner alten Lösung. Zumindest in meinen Augen. Andere brauchen da sicher länger und sind froh sie müssen nur ne conf datei einspielen.

Hinsichtlich Automatisierung: das geht mit nem cupsd (linux druck server mit samba share) docker container, nem tasmota smart plug mit metering und der eh laufenden Home Assistant Instanz. Zumindest hab ich das in den letzen 3-4h so hier bereits zum laufen bekommen. gibts nen paar tolle how to dazu. hier z.B.

Jetzt muss ich bloß noch prüfen ob all unsere software mit dem cupsd Linux Druckertreiber klar kommt, das sehe ich dann Montag, schlimmsten falls sitzt unsere Aushilfe aus der Buchhaltung da und druckt den vollen Tagesumfang nochmal. Denn ich hab da echt so meine bedenken ob die alten windows schinken den cupsd treiber korrekt beschicken können, aber wenn das net klappt, werd ich schon was finden um das zu lösen. Zum glück drucken wir alles auch immer in PDF files, just in case, der Tagesaufwand ist also mehr oder minder (sofern die datei-anzahl-beschränkung neuer Windowsversionen in der registry des fraglichen pcs gepatched wurde) genau 10 klicks vom ausdruck entfernt. finde den ordner, strg+a, rechter mausklick, drucken. Der Rechner ist dann aber ne weile beschäftigt. Der Drucker ist sicher schneller als der Rechner.

denke das größte Problem wird sein, das weiterhin die richtigen Schächte, Farbe oder S/W und die Endverarbeitung wie duplex, lochen und tackern, sowie sortiert in die richtigen Ausgabeschächte erfolgt. Nach dem jetzigen Code startet der Drucker wenn einer der relevanten Rechner hier im office angeht. Und geht aus wenn er die komplette Warteschlange ab gearbeitet hat und wieder sauber im Standby angekommen ist.

Außerdem hab ich nen son AVM dect taster im HA umgecoded so das er bei 3x drücken dann den Drucker einschaltet, falls man ihn mal später oder aus anderen Gründen z.b. scannen/faxen braucht.

Und ich hab mir mal ausgerechnet was ich jetzt so pro Jahr an standby verbrauch spar (und das ist mit 1h on, nicht nur die ca. 15 Minuten was er tatsächlich täglich druckt, die ganzen "aufheiz-verbräuche" wenn alle 3-5 Minuten nen Job rauspurzelt und er kurz 2 kw für 2 minuten (33Wh) schluckt, sind ebenfalls nicht berücksichtig, denn das würd die Einsparung mehr als verdoppeln wenn man den abkühlprozess auch noch einbezieht). Also nur der gesparte stand by wären dann 854kwh, nen halber single Haushalt. wenn das klapt, kann die Aushilfe 2 Monate lang nachdrucken bis es laufen muss und ich hab trotzdem im ersten Jahr die Kosten fürs setup drin und im 2. die kosten für die hardware. 50% Rendite find ich okay. Von dem nicht stattgefundenen verschleiß am Drucker ganz zu schweigen.

Zu den dect 200 kann ich nur sagen, von den 25 Stück oder so die ich von denen hatte, leben nur noch zwei, von meinen sonoffs mit tasmota leben noch alle, hab das etwa zum gleichen Zeitpunkt angeschafft, vom Preis unterscheid wollen wir gar nicht anfangen, ich sagte schon, ich bin von der AVM Hörigkeit weitestgehend geheilt.

chapeau! Die kenne ich noch nicht mal alle.
als du die 7412 vorgeschlagen hattest, hab ich vor weiteren posts mich erstmal durch die AVM knowledge base gearbeitet, oder dachtest du ich wüsste die letze firmware version auswendig? Von so ner obskuren Box? Sicher nicht! Weiß ja nicht mal mehr die letzte von der 7490 und von denen hate ich 8 Stück im Einsatz und eine läuft immer noch.

Danke für die Klarstellung,

7412 geschossen. Kleinanzeigen 8€ inkl. Versand. doch ne günstige Lösung geworden

DANK EURER HILFE!!!

Schönen Abend
Manne

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

ps. jab grad noch so eine zu verschenken gefunden, mal sehen ob ich die bekomme,

dann probier ich mal ob ich eine meiner Außenkameras nicht über son Funkbrückchen anstelle von Powerline betreiben kann. Damit bekomme ich eventuell sogar nen paar wlan Funklöcher vor der Böschung gestopft. echt ätzend wenn man mit dem schlafenden Kind im Auto in der Einfahrt warten muss bis se aufwacht und das Inkl.Volumen für YouTube oder so verballert weil man kein WLAN bekommt. mit meinem Moto G5G kein ding, aber das Obst-SE von Frauchen is echt mies vom WLAN Empfang her. Könnte also nen doppelpack win werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Metzger
Doch so was merkt man sich dass die gerade noch die neuste 7.29 bekommen hat. Es wird wohl aber ihre letzte sein.
Ne ich nicht :) wenn HA seit 4 Wochen das Update registriert bekomme ich ne info aufs Panel, das eins jetzt ausführbar ist :cool: sonst müsste ich mir ja von keine Ahnung wie viel Systemen den update status merken. Da gibs software für... mag sein das is cool wenn man eine oder zwei betreut, für mich hat so routine zeugs den flair vor langer zeit verloren.
Ich war als Kind immer sofort wach sobald mein Vater in die Garageneinfahrt fuhr.
Genau der Grund warum wir vor der Garageneinfahrt stehen und versuchen über WLAN was zu guggen. Der benzeng Reihensechser macht se wach wenn man ihn abstellt. Im LKW pennt se egal ob der 4,7l 4zylinder den LKW schüttelt und ohrenbetäubenden Lärm von sich gibt oder nicht. Echt komisch. Möglicherweise weil wenn ich sie dabei hab und Kunden besuch, muss se halt im LKW bleiben, wegen Staplerverkehr und so. Und da mach ich den natürlich aus, egal ob se nu pennt oder nicht.
 
Falls wer noch günstige smart plugs sucht, es gibt wieder welche auf Basis von den alten Gosound SP111, die werden jetzt von Nous unter A1 und explizit als Tasmota-Tauglich bzw schon mit Tasmota geflasht verkauft. Ich würd die trotzdem nochmal seriell reflashen, nur um sicher zu sein das da nur Tasmota in original drauf is und prüfen ob die Erde sauber durch gereicht wird. Da fehlt scheins bei ein paar die Stützhülse um die Schraube.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mannebk , Du hast ja tolle "Baustellen", aber was macht Dein Firmen-Wlan?
Ab Montag liefern die wilden Weiber wieder, bis dahin könntest Du einen AVM Repeater 3000 mit 2xLAN, einen SIP-Adapter, und einen 2-fach-Stecker bestellt haben (Preis für alles unter 200,- €).
Am Montagabend wärst Du fertig, die Technik läuft wieder.
Wenn die Firma 100.000 Seiten drucken muß, dann sind das "Peanuts", und die Mehrwertsteuer gibt es zurück. Umtausch und Garantie ist bereits eingepreist.
Außerdem würde ich niemals gebrauchte Geräte, oder veraltete IT-Hardware in einer Firma einsetzen. IMHO!
 
Noch nen Update:

So hab ums Eck eine für 12 Öcken in nagelneu gefunden. Vorhin mit dem Verkäufer getroffen, der hatte 3 Straßen weiter zu tun. Und schon ist diese 7412 eingerichtet. (die andere kommt vermutlich im laufe der kommenden Woche.

Zur Info, der DSL Port wird zu einem weiteren LAN port. Damit hat man 2 LAN Ports im Repeater Mode, das sagt nicht mal die Knowledge Base von AVM. Ich finds aber cool, denn damit kann ich dann beide cams von der Hausecke ohne "hub" dazwischen dran klemmen. Hat was.

Was mich wirklich schockiert ist, das diese deprecated Boxen immer noch als neu ausgeliefert werden, meine Seriennummer sagt sie wurde 2021 hergestellt. WOW, kein firmware-support mehr, aber 1&1-Drilisch etc. liefert es noch aus. Find ich irgendwie krass in Zeiten da langsam klar wird was firmware-Löcher so anrichten. Zum Glück läuft meine Print-Box in der DMZ, und die CAM-Boxen komplett in nem autarken Subnet ohne Uplink.

Direkt am DSL hätte ich mit der Box echt meine Probleme.
 
...letzte FW vom 22.11.2021.
Das geht doch noch gut! Und der Preis ist auch o.k.
Die Bauform gefällt mir sehr.
Aber das mit dem 2. LAN Port kann ich nicht sehen.
 
Na, das letzte Update war mal wieder wegen nem gravierenden Sicherheitsthema. Davor war sie abgekündigt. Und das heißt das kleinere Probleme nicht mehr gefixt werden und das das letzte nur eine "weil halt noch so viele unterwegs sind mit der Box" passiert ist... Das würd ich nicht als meine erste Firewall zum Netz haben wollen.

Ich hab hinter jeder 7590 Fritzbox ja sogar noch ne pfsense laufen, weil ich AVM nicht so recht übern weg traue was DMZ und so angeht. Und die 7412 kommt auch nicht in meine DMZ, die läuft hinter der Fritzbox.

Okay, gegen user doofheit is eh kein Kraut gewachsen.

Hier screenshots: Per lan mit 7412 verbunden, aber nicht am LAN anschluss, bleibt dann ja nur noch die DSL Buchse :cool:
1643548702245.png


1643548811914.png
Bilder gemäß Boardregeln als Vorschaubilder eingebunden by stoney

Hab grad mal die Cams getestet, tut. Freu mich auf die 2. Box
 
...also, lt. Zeichnung hängt die 7412 am WLAN, so war es wohl auch vorher.
Jetzt könntest Du den Drucker mal an die graue DSL-Buchse (als 2. LAN-Port) stecken.
(Es kann nichts kaputt gehen) Aber passieren wird wohl garnichts.
Du verwechselst das sicher mit der WAN-Buchse der 7590.
Übrigens: wieviel kostet der ISDN-Basic-Anschluß aus Deiner Signatur monatlich ?
 
Jups, die ausm Bild oben hat jetzt 2 Cams dran. Beide per Kabel, tut. Die zweite die ich zuerst geschossen hab ist schon ein paar Jahre alt, die befeuert jetzt meinen Drucker und gibt ihm ip-fax :) an der hats nämlich nicht gefunzt mit 2 Kablen, gabs da mal ein hardware upgrade?

Und nein ich verwechsele eher selten graue DLS mit gelben LAN Buchsen. Auch wenn ich nicht mehr so gut sehe, wie mit 18, dafür langts noch.

Keine Ahnung was dieser spezielle DSL-Vertrag kostet, müsste ich in der Buchhaltung nachschauen, wird wie alles aus dem Segment halt abgebucht. Wird so um 45€ sein, sonst hätte ich das sicher schon mal zu Easybell umgezogen, der Vertrag besteht seit 2003, hat nen Umzug und div. Leistungs-Upgrades hinter sich, der läuft aktuell mit 100/40, die hundert sind mir wurscht ich brauch hier die kanal-gebündelten 80 an upload, was bei Spitzenlast Zeiten noch von nem LTE Stick ergänzt wird. Ja könnte für die 120 euro auch nen gewerblichen syncronanschluss nehmen, aber das 3 "Leitungen" gleichzeitig ausfallen is unwarscheinlich und nicht mal ne einzelne is bisher mal ausgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
keine ahnung, ich hab eine 7412 an der 2 lan geräte zeitgleich funktionieren, eins an der dsl eins an der lan buchse, und ich hab ne deutlich ältere 7412, an der geht das nicht. da gehts nur an der lan buchse, an der dsl buchse geht gar nix in sachen lan, gleiche firmware.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.