braucht man noch einen Analoganschluss?

jjoojjoo89

Neuer User
Mitglied seit
14 Sep 2005
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo
Also ich beschäftige mich erst seit ein paar tagen mit voip, und hab zwar schon seitenweise texte aus dem internet gelesen, aber eines wurde mir nicht klar: Wenn man voip hat kann man eigentlich den analog-anschluss abbestellen, denn wenn dann alles über den dsl anschluss laufen würde, bräuchte man den analogen eigentlich nicht mehr oder?
Hoffe ihr könnt mir helfen!!!
 
Hallo jjoojjoo89,

zuerst mal: "Kann mir jemand helfen?" und "Hilfe" in jeglicher Schreibweise und Variation - mit mehr oder weniger Frage- und/oder Ausrufezeichen ist KEIN geeigneter Thread-Titel.

Jetzt zu deiner Frage: theoretisch kann man bei VoIP schon den Festnetzanschluss abbestellen. Praktisch ist dann aber auch der DSL-Anschluss weg, das beides derzeit nur als Zwangs-Bundle zu bekommen ist.
Sollte dein Breitbandanschluss über TV-Kabel ins Haus kommen, kann dir das aber egal sein.
 
ich hab jetzt gelesen dass ein paar anbieter ende des jahres einen dsl anschluss unabhängig vomfestnetzanschluss anbieten wollen, stimmt dass und wann gibts das dann ungefähr?
 
Hallo jjoojjoo89

Willkommen im Forum

Schau doch mal ob bei Dir Internet über Kabel möglich ist.
http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?p=194097&highlight=#194097

Dann brauchst du keinen Festnetzanschluß mehr.
Du solltest aber beachten, das es auchmal zu Störungen bei den VOIP-Providern kommt. Es ist anzuraten den Service von verschiedenen VOIP-Anbietern zu nutzen.
 
Soweit ich weiß,läuft gerade ein Pilotprojekt in München mit der freenet AG,wo an eine ausgesuchte Menge Testuser ein unabhängiger DSL-Anschluß vergeben wird,aber das ist ein Testprojekt.
Somit können wir davon ausgehen,daß es mindestens noch ein Jahr oder länger dauert,bis die Bundesnetzagentur den Startschuss dazu geben wird.
Gruß von Tom
 
Hi!

Bin neu hier und im Metier. Und nachdem ich hier einige Beiträge gelesen habe, steh ich jetzt auf dem Schlauch:

Schaut euch mal hier den untersten Beitrag an:

2)
Eine leichte Abwicklung von Variante 1 ist, komplett auf einen Telefonanschluss zu verzichen und nur noch einen DSL-Anschluss zu haben (z.B. eben bei QSC oder einem Kabelanbieter). Dazu kann man seine bisherige Rufnummer zu einem der VoIP-Provider portieren, so dass man keine neue Nummer hat sondern sich für Freunde/Bekannte/Geschäftspartner nichts ändert. Man kann dann halt nur noch über das VoIP-Telefon abgehend telefonieren.

Vorteil: Man erspart sich die Telefon-Grundgebühr sonst wie Variante 1
Nachteil: Man kann kein Call-by-Call mehr machen, Sonderrufnummern größtenteils nicht errreichbar; sonst wie oben

Ist das nicht genau das was ihr meint? Also DSL ohne Analoganschluss? Oder brauch ich z.B. bei QSC trotzdem noch einen Zugang über die Telekom (sprich ISDN & DSL-Grundgebühr)? Hat sich für mich nicht so angehört.

MfG,
FX
 
Wenn du experimentierfreudig bist und Glück hast, QSC oder Kabel-DSL zu bekommen, kannst du auf das Festnetzkabel verzichten.

Der "Ottonormalverbraucher" muss und sollte besser noch ein paar Jahre warten ...
 
Für die breite Masse ist es eben noch kein Thema,da nicht jeder regionale oder Kabelanbieter zur Verfügung hat.
Zudem muß ich www_wolfgang leider auch zustimmen!
Zuverlässigkeit sieht anders aus,sonst müßte man nicht so oft eingreifen.
Gruß von Tom
 
@fx81: QSC ist erstens nur sehr eingeschränkt verfügbar und zweitens meistens teurer als andere Anbieter, die einen Telefonanschluß mitliefern. Falls bei Dir Kabelinternet möglich ist, so brauchst Du schon seit Genion keinen Festnetzanschluß mehr.

@all: Ich kann nur immer wieder sagen trennt euch von der Vorstellung, daß wenn die Bundesnetzagentur "den Startschuß gibt" plötzlich 15,95 Euro weniger auf der Rechnung stehen werden. Die Leitung zu Euch will auch bezahlt sein, und wenn deren Kosten nicht im Preis für den Telefonanschluß einkalkuliert werden können, wird der jeweilige Anbieter die Kosten anderswo aufschlagen.

Manch einer wird sich dann überlegen, ob ein Bundle aus DSL und Telefonanschluß für sagen wir mal 5 Euro Aufpreis wegen der besseren Ausfallsicherheit und wegen CbC nicht doch den Mehrpreis wert sein könnte.
 
@ Erik - Genauso sehe ich das auch,es wird sich höchstwahrscheinlich preislich nicht viel ändern,so daß man sich dann einer relativ ausfallsicheren Alternative sogar entledigt und keinen Vorteil dabei hat!
Gruß von Tom
 
Glaubt man Tiscali, so wird wohl doch die komplette Grundgebühr für den Telefonanschluss wegfallen. In Frankfurt bietet Tiscali demnächst einen Anschluss für ca. 30 Euro inkl DSL-Flatrate samt Zugang und Sprach-Flatrate ins deutsche Festnetz an.

Quelle: http://teltarif.de/arch/2005/kw40/s18874.html
 
In Frankfurt bietet Tiscali demnächst einen Anschluss für ca. 30 Euro inkl DSL-Flatrate samt Zugang und Sprach-Flatrate ins deutsche Festnetz an.
Wie Du schon schreibst, in dicht besiedelten Gebieten mag da noch Luft sein im Preis. Jede Wette, daß solche Angebote nur in Ballungsgebieten möglich sein werden. Dort ist aber auch heute schon wegen der Cityflat-Angebote das Gesamtpaket etwas billiger als anderswo.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.