[Frage] Breitbandausbau Verteilerleitungen über das Grundstück, Entschädigung ?

hexadezimal

Mitglied
Mitglied seit
17 Sep 2010
Beiträge
240
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Hallo,
bei uns findet jetzt ein Glasfaserausbau durch Goetel statt, irgendwelche Firmen unbekannter Herkunft verlegen da in der mittlerweile üblichen Wildwestmanier* dabei haben irgendwelche von deren Kolonnen auch eine Trasse längs auf meinem Grundstück markiert. Dass die aufgrund des neuen TKG dort einfach Kabel/Leerrohre verlegen dürfen lässt sich nicht verhindern (siehe: https://www.gesetze-im-internet.de/tkg_2021/__134.html ) das was und wie und vor allem was die dafür alles machen müssen (Beweissicherung, Verlegeart, Ortungsmöglichkeit, Dokumentation, Wiederherrichten, ggfs. Grundbucheintrag) kläre ich mit denen schon ab.

Der offene Punkt ist die Entschädigung, hat da jemand schon mal eine Entschädigung sozusagen in Naturalien, also kostenlosen Glasfaserzugang für einen gewissen Zeitraum o.ä, ausgehandelt ?

Das Verlegen des Mikrorohrs für FTTH ins Haus setze ich jetzt nicht an, da ich geeignete Leerrohre schon bis zur Straßenkante verlegt habe und das Einziehen nur ein paar Minuten dauert.

Mfg
Axel



* ich bin vom Fach und weiß, dass selbst die im TKG vom Scheuer Andi verankerten komplett aufgeweichten Vorschriften ( https://www.bmdv.bund.de/SharedDocs/DE/Artikel/DG/verlegetechniken-breitbandausbau.html ) nicht annähernd eingehalten werden und ein Riesenproblem für spätere Baumaßnahmen sind und in der Regel die Straßenanlieger dafür zahlen müssen, wenn bei der nächsten kleinen Baumaßnahme der ganze Quatsch komplett erneuert werden muss.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,879
Beiträge
2,220,028
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge