Bridge problem mit Fritz Box 7170 und WRT54-GL

kana59

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hallo,
also folgendes Problem:
Ich habe hier eine Fritz Box 7170
sowie einen Linksys WRT54-GL mit Firmware
DD-WRT V23 SP2

Zur Zeit betreibe ich die Fritz (WLAN IST AUSGESCHALTET!!) als Hauptrouter(das soll auch so bleiben!).

mit einem Cat5 kabel möchte ich nun den Linksys als Bridge benutzen sprich , ihn via kabel (mit der fritz box verbinden und ) in ca. 30 metern entfernung (andere Etage, anderer Raum) aufstellen, so dass dann da per Wlan weitere laptops da oben ins internet gehen können.

Habe also jetzt mal probehalber alle geräte neben mir stehen einfach um alle Fehlerquellen auszuschalten.
die Fritz box (LAN1-Anschluß) und der linksys sind per Kabel verbunden.

Via LAN Kabel komm ich dann auch über den linksys-->fritz box -->ins Internet...
Nur wlan mässig hab ich es noch nicht hinbekommen .....

Da ich noch nie eine Bridge eingerichtet habe und ich nun seit einiger Zeit davor sitze und zu keinem Ergebnis komme,
würd ich gerne wissen :
1)was ich an dem Linksys einstellen muss, damit das klappt.

2) muss ich an der Fritz box irgendwelche einstellungen machen oder steck ich da einfach nur das cat5 kabel rein und gut ist?

VIELEN DANK SCHONMAL

liebe grüße

daniel

P.S.Das Wlan des Linsys soll WPA2 abgesichert sein, sowie soll auch der Mac Filter aktiviert werden!

.....

hi danke...aber vielleicht seh ich es nicht richtig...das sind ja nur anleitungen für WDS ....vielleicht lieg ich ja falsch ...das sind doch nur hinweise wie ich 2 wlan router miteinander (funk-mässig ) verbinde so dass die wlan reichweite sich erhöt...oder lieg ich falsch ?

ich möchte die zwei per kabel verbinden und nur bei dem einen(linksys) das wlan nutzen .

VIELEN DANK!!!

DANNY

Bridge

Hallo!
Der Linksys darf nicht als Bridge betrieben werden, sondern als Accesspoint, dann können sich Wlan-Clients an dem Accesspoint anmelden. Der Bridgebetrieb wird genutzt um zwei kabelgebundene LANs miteinander zu verbinden.
Schönes Wochenende
chiesy

ok das hab ich jetzt auch so stehen.....
trotzdem funzt das wlan nicht...sprich mein laptop erkennt zwar das ein wlan da ist, aber er kann sich nicht damit verbinden ......ich nehm mal an das es was DHCP einstellung oder so zu tun hat...aber irgendwie find ich keine Lösung

hab bei dem linksys Router nun folgende Einstellung

Lokale IP-Adresse
192.168.1.1 (linksys Router)
Subnetz-Maske
255.255.0.0
Gateway
192.168.178.1 (fritz box)
Lokaler DNS
192.168.178.1 (fritz box)

ist das so richtig??

Hallo,

nö, nimm mal für den Linksys 192.168.178.2 und bei der Subnetzmask 255.255.255.0.

ne geht leider auch nicht...im gegenteil.
kann dann auch gar nicht mehr auf den linksys zugreifen...

und internet über linksys funzt auch net mehr..............

WRT Resetten (resetknopf min 15 sec. drücken)
dann wrt über einen der 4 lan ports mit netzwerkkabel mit dem rechner verbinden. Rechner auf automatischen ip adressen empfang einstellen (via DHCP).

nun in der dos console mittels ipconfig /all den default gateway (ip adresse) ermitteln. dies ist der router. Im webinterface dem router die IP Adresse 192.168.178.2 zuweisen. Und bitte DHCP Server im WRT Deaktiviern!!!!

wrt und fritzbox via netzwerkkabel über die lan ports des wrt und der fritzbox (nicht WAN) verbinden.

nun rechner wieder mit fritzbox verbinden und schwubs kannst du den wrt unter 192.168.178.2 im browser erreichen und konfigurieren.

noch fragen dan PM an mich.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,637
Neuestes Mitglied
cmdms