[Frage] Briefeinwurf-Signalisierung am FritzFon

Boba Fett

Neuer User
Mitglied seit
2 Dez 2008
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo!

Ich habe eine 7270 und ein FritzFon MT-F. Ich bin gerade dabei, eine Türsprechstelle anzubinden. Meine Wahl fiel dabei auf die TFS304 von Auerswald. Diese wird am a/b-Port der FB angebunden und verfügt neben den üblichen Funktionen auch über eine Briefkastenanbindung. Dazu wird in den Briefkasten ein Reedkontakt eingebaut (www.districom.de/shop/xanario_pinfo.php?language=de&products_id=469) und mit der Türsprechstelle verbunden. Jedem Klingeltaster (und auch dem Briefkasten) kann eine eigene Rufnummer zugewiesen werden. Den analogen Port an der FritzBox benenne ich z. B. mit "Tür".

Nun zu meinem Problem:
Da die Türsprechstelle analog angebunden ist, schellt das Telefon, sobald jemand an der Tür läutet und im Display steht "Tür". Soweit ist das klar. Aber wenn jemand einen Brief einwirft, ruft mich ja quasi auch die Tür an, ich kann also nicht unterscheiden, ob jemand an der Tür steht oder einen Brief eingeworfen hat.

Aber es wird noch komplizierter: Meist kommt der Briefträger tagsüber, wenn ich nicht zu Hause bin. In der Anrufliste sehe ich hier auch wieder nur "Tür", ob da jemand geklingelt hat oder einen Brief eingeworfen hat, kann ich nicht unterscheiden.

Also habe ich mir das Hirn zermartert, wie man das einigermaßen benutzerfreundlich mit der FB hinbekommt.

Im Moment bin ich auf folgende Idee gekommen (Theorie):
Ich habe 13 Rufnummern in der FB, benötige aber nur einen Bruchteil. Eine von den freien Nummern hinterlege ich im FB-Telefonbuch als "Briefkasten". Die TFE programmiere ich so, dass bei einem Briefeinwurf abgehend von dieser Nummer ein Ruf zu meiner normalen Rufnummer aufgebaut wird (*129# usw.) mit der kürzest möglichen Rufdauer (halbe Sekunde). Dann sieht man in der Anrufliste, dass der Briefkasten angerufen hat und mein Briefsymbol am FritzFon blinkt.

Im Moment fehlt mir noch die Hardware dazu und es müssen noch ein paar Schlitze geschlagen werden, wird aber im Laufe der nächsten Woche umgesetzt. Ich poste dann in diesem Thread, ob es so funktioniert hat, wie ich mir das vorgestellt habe.

Wenn jemand so was schon mal umgesetzt hat, wäre es schön, hier einen Erfahrungsaustausch zu betreiben.

Viele Grüße
 
Einen schönen guten Abend,
ich habe bei mir die 'Briefkastenklappensignalisierung' visuell gelöst. Sprich, wenn die Klappe geöffnet wird, fängt innen neben der Haustür eine LED an zu blinken. Wird die Tür geöffnet um den Briefkasten zu leeren, erlischt die LED bis zum nächsten Einwurf.
Das Ganze hab ich über eine 'selbsthaltende Relaisschaltung' gelöst. Dabei kommt dein besagter Reedkontakt an der Briefkastenklappe (als Auslöser) und ein weiterer Reedkonakt im Haustürrahmen (zum Rücksetzen) zum Einsatz.

Auch viele Grüße
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.