bristuff-0.2.0-rc1 ist draußen

Specki

Neuer User
Mitglied seit
12 Okt 2004
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forum,

aus purer Langeweile :lol: habe ich entdeckt, dass die bristuff-0.2.0-rc1 hier zum Download bereit steht.

Das auf meinem Produktivsystem zu installieren habe ich mich aber dann doch noch nicht getraut :?

Viel Erfolg,

Specki
 
ftp.digium.com scheint down zu sein und deshalb funktioniert das download Skript momentan nicht

Nachtrag:
Jetzt geht es
 
mmmm ftp ist wohl wieder down..

edit:

geht wieder....
 
Kompiliert, installiert, läuft!

Ein wenig übertrieben viele NOTICE's in der Konsole aber sonst i.O.
 
bei mir läufts nicht ohne probleme....
wie hast du das alte bristuff entfernt--- oder hattest ein "friches" system verwendet?
 
bristuff entpackt und einfach drübergebügelt.

evtl. schaun daß unter /usr/lib/asterisk/modules keine alten module mehr liegen (kann man am datum erkennen)!
 
Irgendwelche Verbesserungen?

Ist das Übersprechen der Kanäle beim Verbindungsaufbau beseitigt?
 
Hi
die 0.1.0RC4a hatte Asterisk CVS vom 13.8.04
die 0.2.0 hat Asterisk V1.0.1
ansonsten:
-auto answer (AutoansweLogin, Autoanswer)
-libpri fix
-uniqueid and manager patches
-iax2 cause code fox

kann jemand was mit dem Autoanswer anfangen?

gruß
thorsten
 
so hab jetzt bri -stuff einfach "drübergebügelt". aber in /usr/lib/asterisk/modules liegen nur alte module.. keine neuen.
ich denke deswegen bekomme ich beim start immer diese meldung

Code:
[chan_zap.so] => (Zapata Telephony w/PRI)
  == Parsing '/etc/asterisk/zapata.conf': Found
Unable to get parameters
Unable to register channel '1-2'
chan_zap.so: load_module failed, returning -1
  == Unregistered channel type 'Tor'
  == Unregistered channel type 'Zap'
Loading module chan_zap.so failed!

hat da jemand eine idee voran das liegt?

edit:

hab hier für noch mal ein extra thread eröffnet. am besten dort posten.
http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?p=45323
 
Was sich noch geändert hat (wichtig für Sipgate-Nutzer mit mehreren Accounts!):

Asterisk verarbeitet das CDR wieder richtig bei über Sipgate eingehende Telefonate.

Zwar zeigt er in der Konsole immer noch die Nummer des letzten in der sip.conf eingetragenen Sipgate-Accounts, im CDR der MySQL jedoch wird die richtige Nummer eingetragen.
So wird der "Dummy"-Eintrag in der sip.conf überflüssig (bei mir jedenfalls).

Gestoßen bin ich darauf weil ich in den normalen Accounts kein "context=..." eingetragen hatte (warum auch, der Dummy-Eintrag hatte ja einen) und Asterisk plötzlich versuchte sich selbst anzurufen :?
 
Es dürfte wohl bald die nächste bristuff rauskommen. Denn mittlerweile funktioniert das install skript nicht mehr ohne kleine Handarbeit, da Asterisk 1.0.1 durch 1.0.2 ersetzt wurde.

mod@wrrdlbrrmpft: geschehen
 
hi
hast du die hunks manuell korrigiert? oder hast du sie einfach "weggelassen"?
ich währe dankbar für die 1.0.1er versionen - oder die 1.0.2er fertig gepatcht? (per email - siehe unten)
ich stelle sie auch gerne auf meinem server für andere zur verfügung .- ich hab noch genügen traffic übrig :)

gruß
[email protected]
 
thorsten.gehrig schrieb:
hast du die hunks manuell korrigiert? oder hast du sie einfach "weggelassen"?
Hallo,
falls du damit mich meinst, ich hab die neue bristuff noch gar nicht installiert. Aber auf ftp.digium.com findet man bestimmt auch noch die 1.0.1 Version. Momentan kann ich den Server nicht erreichen, deshalb kann ich nichts genaueres dazu sagen. Aber wenn man Version 1.0.1 gefunden hat, muss man vermutlich nur die Datei download.sh im bristuff-Paket anpassen.
Ich denke mal, dass rc2 nicht lange auf sich warten lassen wird. Deshalb lohnt sich der Aufwand mit dem Anpassen der Patches für 1.0.2 vermutlich nicht.

Viele Grüße!
wrrdlbrrmpft

NACHTRAG: So, nun kann ich wieder auf ftp.digium.com zugreifen. Die alten Versionen findet man jeweils im Unterverzeichnis old.
 
hi
danke für den tip. ich hatte nicht erwartet dass die alte version in einem unterverzeichniss gelandet ist - und aufgrund der schlechten erreichbarkeit...
gruß
thorsten
 
Ber5erker schrieb:
Was sich noch geändert hat (wichtig für Sipgate-Nutzer mit mehreren Accounts!):

Asterisk verarbeitet das CDR wieder richtig bei über Sipgate eingehende Telefonate.

Zwar zeigt er in der Konsole immer noch die Nummer des letzten in der sip.conf eingetragenen Sipgate-Accounts, im CDR der MySQL jedoch wird die richtige Nummer eingetragen.
So wird der "Dummy"-Eintrag in der sip.conf überflüssig (bei mir jedenfalls).

Gestoßen bin ich darauf weil ich in den normalen Accounts kein "context=..." eingetragen hatte (warum auch, der Dummy-Eintrag hatte ja einen) und Asterisk plötzlich versuchte sich selbst anzurufen :?

kann ich leider nicht bestätigen, habe hier 3 sipgateuser im asterisk drin, aber der zeigt mir immer nur einen einzigen an. wie meinst du das mit den dummy einträgen? wie könnte ich das problem umschiffen.

wenn ich in der sip.conf bei den einzelnen usern einen context festlege, springt der nie dorthin, er ruft immer den default context auf.

das ist vielleicht ein mist :(
 
Wenn ein Anruf über Sipgate eingeht fragt er die sip.conf nach sipgate.de ab. Asterisk nutzt, bei mehreren Vorkommen des Domainnamen, immer den _letzten_ Eintrag - in meinem Fall also [sipgate-dummy]. Da dort keine Rufnummer/Username angegeben ist springt er halt ohne bzw. mit der richtigen Nummer in den incoming-Context der extensions.conf.

Beim neuen Asterisk 1.0.1 zeigt er im CLI zwar die falsche Nummer (wenn man den Dummy weglässt), im CDR wiederum trägt er aber die richtige ein.

Ist halt ein Schönheitsproblem.

Code:
[sipgate1]
type=peer
secret=blabla
context=incoming
username=1234567
fromuser=1234567
host=sipgate.de
fromdomain=sipgate.de
insecure=very
qualify=yes
nat=yes

[sipgate2]
type=peer
secret=blabla
context=incoming
username=7654321
fromuser=7654321
host=sipgate.de
fromdomain=sipgate.de
insecure=very
qualify=yes
nat=yes

[sipgate-dummy]
type=peer
fromdomain=sipgate.de
host=sipgate.de
context=incoming
 
der saubere weg ist die im register gegebene nummer auch direkt als sip.conf eintrag zu benutzen.
in fall sipgate sollte man hierfür die SIP-ID nehmen.
Code:
register <wasauchimmer>/<SIP-ID1>
register <wasauchimmer>/<SIP-ID2>

[SIP-ID1]
<optionen>
....
context=a
......

[SIP-ID2]
......
context=b
......
 
Ich denke mal das ist Ansichtssache. Mir fällt es leichter ein ...@sipgate_hb zu schreiben und auch wiederzufinden als ein ...@4318745.

Gefunden wird natürlich beides, da die register-Einträge ja unabhängig von den [was auch immer]-Einträgen sind.
 
also asterisk identifiziert den passenden eintrag dann nur anhand des entsprechenden hosteintrags? krass dämlich wie ich finde ...
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.