.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

bristuff-0.2.0-RC5 -> make loadNT schlägt fehl!

Dieses Thema im Forum "Asterisk ISDN mit Bristuff (hfc, zaptel)" wurde erstellt von jui, 27 Jan. 2005.

  1. jui

    jui Mitglied

    Registriert seit:
    18 Dez. 2004
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    So, ich habe mich mal daran gewagt, den aktuellen bristuff zu verwenden der auf asterisk 1.0.5 baut. Tja, und hier macht mir zaphfc Probleme beim make loadNT bekomme ich einen IRQ_NONE-Error!

    Code:
    saturn:/usr/src/bristuff-0.2.0-RC5/zaphfc # make loadNT
    cc -c zaphfc.c -D__KERNEL__ -DMODULE -DEXPORT_SYMTAB -fomit-frame-pointer -O2 -Wall -I/usr/src/linux/include  -Wall -DMODVERSIONS -include /usr/src/linux/include/linux/modversions.h  -DCONFIG_ZAPATA_BRI_DCHANS
    zaphfc.c: In function `hfc_interrupt':
    zaphfc.c:578: error: `IRQ_NONE' undeclared (first use in this function)
    zaphfc.c:578: error: (Each undeclared identifier is reported only once
    zaphfc.c:578: error: for each function it appears in.)
    zaphfc.c:578: Warnung: `return' with a value, in function returning void
    zaphfc.c: In function `hfc_findCards':
    zaphfc.c:939: Warnung: int format, long unsigned int arg (arg 8)
    make: *** [zaphfc.o] Fehler 1
    Der vorherige Bristuff lief problemlos .... hat jemand auch schon erste Tests mit RC5 gemacht?

    Jui
     
  2. Specki

    Specki Neuer User

    Registriert seit:
    12 Okt. 2004
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hi Jui,

    ich habe mir gerade die 0.2.0-RC5 heruntergeladen und wundere mich gerade, dass zwar asterisk-1.0.5 bei der Installation verwendet wird, bei libpri und zaptel aber die 1.0.4. Ist das so gewollt? Nachtrag: Ja, das ist so gewollt, die 1.0.5 für libpri und zaptel existieren noch gar nicht! :)

    Ich versuche es erstmal mit dem Anpassen der download.sh und der Version 1.0.5 vei libpri und zaptel.

    Gruß,

    Specki
     
  3. Karl23

    Karl23 Neuer User

    Registriert seit:
    8 Nov. 2004
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Füge in Zeile 574 von zaphfc.c die Zeile:
    #ifdef LINUX26

    und in Zeile 580 die Zeile
    #endif

    ein

    der Kernel 2.4 kennt kein IRQ_NONE

    damit kompiliert zapfhfc und lädt auch
     
  4. jui

    jui Mitglied

    Registriert seit:
    18 Dez. 2004
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    @Karl23

    Danke, das sollte man dann wohl auch an kpj weitermelden, oder bereits getan?

    Viele Grüße,

    Jui
     
  5. jui

    jui Mitglied

    Registriert seit:
    18 Dez. 2004
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Tja, jetzt bekomme ich schon Fehler beim kompilieren von zaphfc, nachdem ich die Änderung eingepflegt habe .... Karl, hattest Du es selbst mal mit 2.4er Kernel kompiliert oder nur anhand des Quellcodes die Änderungsempfehlung gegeben?
    Da scheint noch mehr nicht zu passen, diesmal in Zeile 941:

    zaphfc.c: In function 'hfc_findCards':
    zaphfc.c: Warnung: int format, long unsigned int arg (arg 8)
    sync

    Jui
     
  6. Karl23

    Karl23 Neuer User

    Registriert seit:
    8 Nov. 2004
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo jui,

    Mein Compiler sagt folgendes:
    make
    cc -c zaphfc.c -D__KERNEL__ -DMODULE -DEXPORT_SYMTAB -fomit-frame-pointer -O2 -Wall -I/usr/src/linux/include -Wall -DMODVERSIONS -include /usr/src/linux/include/linux/modversions.h -DCONFIG_ZAPATA_BRI_DCHANS
    In file included from /usr/src/linux/include/linux/list.h:3,
    from /usr/src/linux/include/linux/module.h:12,
    from zaphfc.c:16:
    /usr/src/linux/include/asm/system.h: In function `__set_64bit_var':
    /usr/src/linux/include/asm/system.h:189: warning: dereferencing type-punned pointer will break strict-aliasing rules
    /usr/src/linux/include/asm/system.h:189: warning: dereferencing type-punned pointer will break strict-aliasing rules
    zaphfc.c: In function `hfc_findCards':
    zaphfc.c:939: warning: int format, long unsigned int arg (arg 8)
    sync

    aber er kompiliert und erzeugt zaphfc.o für SuSE kernel 2.4.21-241. zaphfc lässt sich auch laden. DIe Warnings sind nicht so wichtig denke ich.

    Das Modul funktioniert auch genauso wie die vorherigen Bri's. DH. schlechte Qualität wie oben.

    Irgendwo habe ich gelesen, das * eine Timing SOurce ztdummy benötigt. Weiss jemand dazu mehr?

    Ich beabsichtige aber derzeit alternativ den 2.6.11-rc2 vanilla auf diesem System zum laufen zu bringen um den alternativen Treiber auszuprobieren.
     
  7. hjoerg

    hjoerg Neuer User

    Registriert seit:
    30 Dez. 2004
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    hallo,
    ich habe die selben probleme, SuSe 9.0 und 2.4 Kernel, habe nach Vorgaben von Karl die zaphfc.c durchsucht, aber werd da nicht schlau drauß (bin kein C-Spezialist...
    also erstens ist bei mir in der Zeite 578 kein Eintrag, zweitens "IRQ_NONE" bzw. #ifdef LINUX26 hab ich zweimal untereinander und bereits auskommentiert mit dem Gartenzaun, was muss ich da noch machen ??

    Code:
    
    
    
    Asterik:/usr/src/asterisk/bristuff-0.2.0-RC5/zaphfc # make load
    cc -c zaphfc.c -D__KERNEL__ -DMODULE -DEXPORT_SYMTAB -fomit-frame-pointer -O2 -Wall -I/usr/src/linux/include  -Wall -DMODVERSIONS -include /usr/src/linux/include/linux/modversions.h  -DCONFIG_ZAPATA_BRI_DCHANS
    In file included from /usr/src/linux/include/linux/list.h:3,
                     from /usr/src/linux/include/linux/module.h:12,
                     from zaphfc.c:16:
    /usr/src/linux/include/asm/system.h: In function `__set_64bit_var':
    /usr/src/linux/include/asm/system.h:189: Warnung: dereferencing type-punned pointer will break strict-aliasing rules
    /usr/src/linux/include/asm/system.h:189: Warnung: dereferencing type-punned pointer will break strict-aliasing rules
    zaphfc.c: In function `hfc_interrupt':
    zaphfc.c:578: error: `IRQ_NONE' undeclared (first use in this function)
    zaphfc.c:578: error: (Each undeclared identifier is reported only once
    zaphfc.c:578: error: for each function it appears in.)
    zaphfc.c:578: Warnung: `return' with a value, in function returning void
    zaphfc.c: In function `hfc_findCards':
    zaphfc.c:939: Warnung: int format, long unsigned int arg (arg 8)
    make: *** [zaphfc.o] Fehler 1