Bristuff-0.2.0-RC8j kein Externhost= ?

mgl

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Kann es sein das mit der bristuff-0.2.0-RC8j bzw generell mit der Bristuff Version kein Externhost= funktioniert?
Ich bekomm es jedenfalls nicht zum laufen. Externip=xxx geht.

Zudem hab ich mir den Code etwas angeschaut und habe kein externhost in der chan_sip.c finden können. In der normalen Verion sollt es da drin stehen wenn ich es richtig verstehen.

Muss man die Funktion erst reinpatchen?

Grüße,
mgl

externhost gibt es nur in der asterisk-cvs-head version.

Ich dachte Externhost ist ab der Asterisk-1.07 schon drin ?

In 1.0 wird es keine neuen Features geben. Da kommen nur Bugfixes rein.

Maik schrieb:
In 1.0 wird es keine neuen Features geben. Da kommen nur Bugfixes rein.

Leider falsch gedacht - externhost= ist ab 1.0.6/7 dabei s. Anmerkung von drumkilla:

http://bugs.digium.com/view.php?id=3086

PS: ihr solltet dies mal lesen:

http://dev.asteriskdocs.org/index.php/HEAD_and_STABLE

Es kommen selbstverständlich (früher oder später) die Änderungen von cvs-head auch nach stable (jedoch erst nach einem review des codes und nach längerer Testphase), sonst gäb es ja einen Stillstand in der Entwicklung. Leute die Wert auf stabile Versionen legen sollen auch (mit zeitlichem Versatz) die neuen Funktionen nutzen können!

Nachtrag - ich habe das so verstanden:

Bugs und neue Funktionen werden zunächst in cvs-head gefixed und implementiert. Es wird dann auch entschieden ob der bugfix auch nach stable kommt, d.h. auch für stable relevant ist (z.B. von drumkilla) und dort mit ein paar Wochen Verzug auch eingebaut. Russel Bryant hat nun die Aufgabe die neuen Funktionen aus cvs-head nach stable zu ziehen und dabei auch einen code-review zu machen, damit keine Spagetthi-Programmierung in stable einzieht (patches an patches gereiht).
Dadurch wird sichergestellt, dass die Kluft zwischen cvs-head und cvs-stable nicht ständig größer wird ;-)

Leider falsch gedacht - externhost= ist ab 1.0.6/7 dabei s. Anmerkung von drumkilla:

Komisch ist nur das ich es nicht zum laufen bringe (1.09 Version).
Auch ist im Code in der chan_sip.c nichts mehr von externhost zu finden, in der CVS-Version war es da drinn ...
Ist echt komisch würde eigentlich nur gerne die Funktion zu laufen bekommen .

Also bei mir ist externhost= in der sip.conf drinnen und funktioniert wohl auch, sonst könnte meine Familie schon seit dem 1.7.05 nicht mehr telefonieren.
Aber post doch mal deine sip.conf.

mgl schrieb:
Komisch ist nur das ich es nicht zum laufen bringe (1.09 Version).
Auch ist im Code in der chan_sip.c nichts mehr von externhost zu finden, in der CVS-Version war es da drinn ...
Ist echt komisch würde eigentlich nur gerne die Funktion zu laufen bekommen .

Es könnte einen code-review gegeben haben und der Parameter sitzt jetzt woanders bzw. wurde vielleicht eine andere Lösung gefunden?!

Tatsache ist, dass bei mir (hinter NAT) der 'externhost=' Parameter angegeben ist und asterisk dennoch seine externe IP findet.

Netview schrieb:
Darum steht zwischen 1.0. 6 und 7 ein /!
Trommeltöter hat dies für die 1.0.6 angekündigt und selbst nutze ich diesen Parameter ab 1.0.7 ohne Probleme.
Ich habe eben mal die 1.0.9 ausgepackt und nach externhost ge"grep"t - Fehlanzeige. Der Parameter funktioniert natürlich fehlerfrei - wird aber meines Erachtens nach ignoriert, weil nicht bekannt. Läuft bei dir tatsächlich GMX und Bluesip ankommend? Bei mir nur deswegen, weil ich externhost manuell in die 1.0.6 hineinge"patch"t habe.

Netview schrieb:
Also bei mir ist externhost= in der sip.conf drinnen und funktioniert wohl auch, sonst könnte meine Familie schon seit dem 1.7.05 nicht mehr telefonieren.
Aber post doch mal deine sip.conf.

hier meine sip.conf:

Code:
[general]
port = 5060
bindaddr = 0.0.0.0
;externip = xxx.homelinux.net
externhost = xxx.homelinux.net
Localnet = 192.168.1.100/255.255.255.0
srvlookup = yes
context = default
disallow=all
allow=ulaw
allow=alaw
allow=gsm
;register => xxxxxxx:[email protected]/4989xxxxxxxxx
canreinvite=no
nat=yes
dtmfmode=info
insecrue=very

[gmx]
type=friend
username=4989xxxxxxx
secret=xxxxx
host=sip-gmx.net
fromuser=xxxxxxx
fromdomain=sip-gmx.net
context=default
canreinvite=no
insecure=very
nat=no
dtmfmode=info

[voipbuster]
context=voipbuster
type=friend
username=xxxxx
fromuser=xxxxx
secret=xxxxx
fromdomain=voipbuster.com
host=sip.voipbuster.com
auth=md5
canreinvite=no
qualify=no
dtmfmode=info
insecure=very
nat=no
dtmf=rfc2833
tos=0x18

Also ich würde sagen in CVS-Head ist es drin, aber in der Stable nicht.

Code:
CVS:

osiris:/data1/Asterisk/cvs/asterisk/channels # grep externhost *
chan_sip.c:static char externhost[MAXHOSTNAMELEN] = "";
chan_sip.c:                     if ((hp = ast_gethostbyname(externhost, &ahp))) {
chan_sip.c:                             ast_log(LOG_NOTICE, "Warning: Re-lookup of '%s' failed!\n", externhost);
chan_sip.c:     externhost[0] = '\0';
chan_sip.c:             } else if (!strcasecmp(v->name, "externhost")) {
chan_sip.c:                     ast_copy_string(externhost, v->value, sizeof(externhost));
chan_sip.c:                     if (!(hp = ast_gethostbyname(externhost, &ahp)))
chan_sip.c:                             ast_log(LOG_WARNING, "Invalid address for externhost keyword: %s\n", externhost);

Stable 1.09:

osiris:/usr/src/asterisk/bristuff-0.2.0-RC8j/asterisk-1.0.9/channels # grep externhost *
osiris:/usr/src/asterisk/bristuff-0.2.0-RC8j/asterisk-1.0.9/channels #

Hallo WrMulf!

Ich hab soweit keine Probleme.

Die Policy ist AFAIK, dass es in 1.0 definitiv keine neuen Features geben wird. Die wird es erst wieder mit 1.2 geben. Es waere auch inzwischen kaum noch moeglich ein Feature aus CVS-HEAD in STABLE direkt zu integrieren. Die beiden Versionen unterscheiden sich inzwischen relativ stark, so dass das wahrscheinlich dazu fuehren wuerde, dass es wieder 1000 neue Bugs in stable gibt.

Gerade externhost gilt uebrigens AFAIK immer noch als experimental.

@Netview: Hast du schon mal probiert, die externhost-Zeile aus deiner Config zu entfernen? Hmm sehe ich das eigentlich richtig, dass * auf deinem Router laeuft? Da brauchst du externhost doch sowieso gar nicht...

Maik schrieb:
@Netview: Hast du schon mal probiert, die externhost-Zeile aus deiner Config zu entfernen? Hmm sehe ich das eigentlich richtig, dass * auf deinem Router laeuft? Da brauchst du externhost doch sowieso gar nicht...
Ich möchte Netview nicht vorgreifen, aber ich hatte externhost auch lange Zeit in der sip.conf in der Meinung, es würde funktionieren bzw. etwas bringen, bis ich ernsthaft versucht habe, asterisk hinter NAT und mit den Providern GMX und Bluesip zum Laufen zu bekommen. Netviews Konfiguration sieht in der Tat ganz anders aus als meine (Asterisk direkt auf dem Router) und die Provider aus seiner Signatur laufen auch alle problemlos ohne funktionierendes "externhost" und GMX und Bluesip auch problemlos abgehend - allerdings verweigern sie beide die Registrierung ("don't use private address") bei NAT ohne externhost.

Es bleibt dabei - mit "stable" kein "externhost".

@WrMulf

"Es bleibt dabei - mit "stable" kein "externhost"

ich muss mich korrigieren - ist wohl leider so :-(

* läuft bei mir auch ohne externip=/externhost=

Ich hatte auch gedacht "externhost=" bringt was unter stable - sorry!

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,226
Mitglieder
375,731
Neuestes Mitglied
regalleuchte