Bristuff/Zaptel auch c't-Server [gelöst]

TheOe

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

nach langem Experimenten und Versuchen hatte ich endlich meine ersten * am laufen. Bevor ich mich aber weiter damit beschäftige, wollte ich alles in meinen C't Server einbauen (lief zuvor in einem sepeaten Rechner). Nun funktioniert das kompilieren von Bristuff jedoch nicht mehr.
Code:
...
You do not appear to have the kernel sources for your current kernel installed.
make: *** [linux26] Fehler 1
Ich verwende den kernel-image-2.6.12-ct-1. Ich hatte den entsprechenden header auch auf /usr/src/linux-2.6 verlinkt. Erstaunlicherweise funktioniert es mit dem Kernel 2.6.8-2-686, bei diesem funktioniert die IPCop-UML jedoch nicht mehr und ist daher für mich keine Alternative. Die mitgelieferten Zaptel-Module für den C't Kernel kann ich leider nicht in den NT-Modus versetzen, bei den selbstkompilierten unter 2.6.8 ist dies kein Problem.

MfG Marcel

Zuletzt bearbeitet:
TheOe schrieb:
...
You do not appear to have the kernel sources for your current kernel installed.
make: *** [linux26] Fehler 1

Er sagt dir es fehlen die richtigen Kernel-Sourcen. Also mal löschen und dann versuchen sie nachzuinstallieren und dannach ein Komplettupdate.

Danke für den Tipp, aber es bringt mich nicht weiter oder ich habe ihn falsch verstanden. Folgendermaßen bin ich bisher vorgegangen:

1. Ansatz:
-passenden kernel-headers herunterladen (hier kernel-headers-2.6.12-ct-1 vom heise-server)
-ln -s /usr/src/kernel-headers-2.6.12-ct-1 /usr/src/linux-2.6 verlinkt
-bristuff entpackt nach /usr/src/bristuff* [OK]
-cd /usr/src/bristuff*
-./download.sh [OK]
-./compile.sh [-> Fehlermeldung, dass Kernel-Source fehlt]

2. Ansatz
-passenden kernel-source heruntergeladen und entpackt
-ln -s /usr/src/kernel-source-2.6.12-ct-1 /usr/src/linux-2.6 verlinkt
-cp /boot/config-2.6.12-ct-1 /usr/src/linux-2.6/.config
-bristuff entpackt nach /usr/src/bristuff* [OK]
-cd /usr/src/bristuff*
-./download.sh [OK]
-./compile.sh [-> Fehlermeldung, dass Kernel-Source fehlt]

3. Ansatz
-> wie beim 1.Ansatz jedoch mit Kernel-2.6.8-2-686 von Debian.org
hier läuft alles gut, jedoch kann die IPCop-UML nicht mehr starten...

Was mich am meisten verwirrt ist die Tatsache das der 3.Ansatz im Gegensatz zum 1. funktioniert ...

MfG Marcel

Königsweg ?!?

So ich werde wohl eine UML für Asterisk in der DMZ des IPCop einrichten. Melde mich dann wenn es läuft, oder auch nicht.

auf was zeigt denn /lib/modules/<kernelv.>/build ?

Mit den Kernelheader hatte ich auch so meine Probleme.

Wenn du die Kernelsourcen nimmst, kopier mal die .config-xy Datei (die für den ct kernel) aus dem Bootverzeichnis ins source verzeichnis (also /usr/src/linux/.config)
mach dann mal ein
make menuconfig
und dann
make
(muss nicht ganz durchlaufen, aber zumindest die ersten schritte).

Falls es immernoch nicht geht:
- wo genau kommt den die Fehlermeldung (bei welchen Progamm-paket)

Danke cibi das war es scheinbar.

1. /lib/modules/2.6.12-ct-1/build war auf /usr/src/linux-2.6.12 verlinkt und nicht auf /usr/src/linux(-2.6)
2. habe linux-source-2.6.12 heruntergeladen, entpackt und auf /usr/src/linux-2.6.12 verlinkt
3. cp /boot/config-2.6.12-ct /usr/src/linux-2.6.12 und den Rest deiner Anweisung und Sylvester war gerettet.

Danke und guten Rutsch.

MfG Marcel

PS: es muss zusätzlich auch ein ln -s /usr/src/linux-2.6.12 /usr/src/linux-2.6 durchgeführt werden bevor man ./compile.sh ausführt

Zuletzt bearbeitet:
cibi schrieb:
Falls es immernoch nicht geht:
- wo genau kommt den die Fehlermeldung (bei welchen Progamm-paket)

Ich muss das hier aufgreifen, weil ich genau diese Probleme habe (auch mit ctserver). Nachdem es bei kernel 2.4 problemlos funktionierte, klappt es mit dem 2.6.12-ct1 leider nicht:

Symlinks habe ich wie folgt:
Code:
/usr/src/linux-2.6 -> kernel-source-2.6.12-ct-1
/usr/src/linux-2.6.12 -> kernel-source-2.6.12-ct-1

/lib/modules/2.6.12-ct-1/build -> /usr/src/linux-2.6

uname -r ergibt 2.6.12-ct-1.

Ich installiere den bristuff+asterisk mit ./install und es ergeben sich keine Fehlermeldung.

Ich erhalte aber ein

Code:
[code]
modprobe zaptel
FATAL: Module zaptel not found.

Ok ich checke nochmal was
Code:
.../zaptel-1.2.2# make install

tut und es läuft durch ohne Fehler. Also suche ich das Modul in lib/modules/2.6.12-ct-1/misc aber es ist nicht zu finden stattdessen liegt es in /lib/modules/2.6.12/misc .
Dieses Verzeichnis wurde von der Zaptel Installation neu erstellt, es war vorher also nicht vorhanden. Ich versuche dann alles nach lib/modules/2.6.12-ct-1/misc zu kopieren und versuche erneut ein:

Code:
insmod /lib/modules/2.6.12-ct-1/misc/zaptel.ko
insmod: error inserting '/lib/modules/2.6.12-ct-1/misc/zaptel.ko': -1 Invalid module format
Und hier wirds spannend: gleichzeitig auf der console:
Code:
zaptel: version magic '2.6.12 preempt 586 gcc-3.4' shouldt be '2.6.12-ct-1 preempt 586 gcc-3.3'

Ok was hat das zu bedeuten? Das zaptel modul landet nicht nur im falschen Verzeichnis, sondern wird auch mit der falschen Kernel Markierung versehen?

Jedenfalls weiss ich jetzt nciht mehr weiter :(

//UPDATE
das Problem löst sich auf wenn man im Makefile der kernelsource des 2.6er ct Kernels "EXTRAVERSION = -ct-1" ändert! :-) :-)

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,105
Mitglieder
377,314
Neuestes Mitglied
vtuner_replacement