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BT-100 findet Server oder IP nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Grandstream" wurde erstellt von voip_carsten, 17 Dez. 2005.

  1. voip_carsten

    voip_carsten Neuer User

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    Seit Monaten telefoniere ich mit Grandstream BT 100 (software version 1.0.6.7) hinter 3com Router über web.de ohne Probleme. Seit heute geht auch nach stundenlanger Suche nichts mehr. Im Display wird oben links das "Quadrat" nicht mehr angezeigt. Ich verstehe aus dem Handbuch, dass es keine Verbindung zum Server gibt oder keine IP Adresse zugewiesen wird. Zugriff über IP Adresse und Web-Oberfläche klappt aber. Das Gerät bezieht Datum und Uhrzeit aus dem Netz und lässt sich auch konfigurieren. Die Einstellungen stimmen (hatte daran zunächst auch nichts geändert). Habe dann zur Sicherheit mit MAC auf default gestellt und neu konfiguriert. Kein Erfolg. Auch über meinen alten Router klappt es nicht. Kann ich das Problem weiter eingrenzen? Könnte ja auch das Gerät über den Jordan sein. Vielen Dank für jede Hilfe, Carsten
     
  2. betateilchen

    betateilchen Grandstream-Guru

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    Wenn Du das TElefon über seine IP Adresse erreichen kannst, dann können wir einen Verbindungsfehler im Netzwerkbereich selbst erstmal ausschließen. Da es sich auch Datum und Uhrzeit besorgt, ist auch eine korrekte Internetverbindung vorhanden. Was scheinbar nicht funktioniert, ist die Verbindung zum SIP Server.

    Vielleicht gibt es einfach eine Störung bei WEB.DE ? Hast Du mal probiert, das Telefon auf einen anderen Provider zu konfigurieren ? Falls Du keinen anderen hast, kann ich Dir gerne mal per PN SIP Daten zum Testen an einem meiner Asterisk Server geben, nur um einen Gerätedefekt ausschließen zu können.
     
  3. voip_carsten

    voip_carsten Neuer User

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    betateilchen, ein testweiser zugang zu dem server würde mir schon mal weiterhelfen. ich probiere es dann aus. dank und besten gruß, carsten
     
  4. betateilchen

    betateilchen Grandstream-Guru

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    erledigt - siehe PN
     
  5. voip_carsten

    voip_carsten Neuer User

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    Vielen Dank für die Zugangsdaten. Habe es probiert, bucht aber auch hier nicht ein. Der genau gleiche Fehler, wie es scheint.

    Also: DSL und Router funktionieren, Zugriff über Weboberfläche etc. auch gegeben. Liegt wohl doch am Gerät. Kann ich das selber durchtesten?

    Wenn nix geht, muss ich mir wohl oder übel ein neues bestellen.

    Besten Gruß, Carsten
     
  6. betateilchen

    betateilchen Grandstream-Guru

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    Das wäre irgendwie ein völlig neuer Fehler. Hast Du mal einen TCPDUMP gemacht, um zu testen, was das Gerät nach dem Einschalten an Traffic produziert ? Wenn es sich schon eine IP besorgt, die Uhrzeit aus dem Netz bezieht und dann nicht weiter arbeitet, finde ich das sehr eigenartig und nicht erklärbar.
     
  7. voip_carsten

    voip_carsten Neuer User

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    Sorry, ich muss mich korrigieren. Habe vielleicht den Neustart vergessen. Also: Mit dem Zugang auf den Testserver bucht sich das Gerät sehr wohl ein. Im Display oben links erscheint auch wieder der schwarze Kasten. Unter Nr 81 kommt meine Stimme als Hall zurück. Es wird auch ein "Amtssignal" erzeugt.

    Ich habe es zudem mal mit meinem Laptop und dem Zugang über Web.de-Software und Headset probiert. Auch da keine Verbindung. Fehlermeldung sip.web.de nicht erreichbar. Hmh, komisch.

    Noch was: Ich bin aus dem ferneren Ausland über DSL angebunden.

    Dank und Gruß, Carsten
     
  8. betateilchen

    betateilchen Grandstream-Guru

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    Dann ist zumindest das Telefon in Ordnung.

    Das ganze klingt mir sehr nach einem DNS Problem. Kann es sein, daß Dein DSL Provider schlcihtweg die deutschen SIP Anbieter nicht auflösen kann (oder darf ?) Die Verbindung zu meinem Asterisk hast Du ja direkt über die IP vorgenommen. Da war eine DNS Auflösung nicht notwendig. Probiere doch mal, Deinen SIP-Provider mittels seiner IP in das Telefon einzutragen.
     
  9. voip_carsten

    voip_carsten Neuer User

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    betateilchen,

    habe jetzt den server sip.web.de von meinen pc aus, der hinter dem selben router wie das grandstream hängt, angepingt (siehe attachment). scheint zu klappen. aus der antwort habe ich mir die ip rausgesucht und diese anstelle von sip.web.de eingesetzt (kann man das so machen?) hat jedenfalls keinen erfolg gebracht.

    web.de angemailt. antwort: von deren seite alles in ordnung. ob ich vielleicht passwort geändert hätte (hahaha).

    zur sicherheit als attachment auch die einstellungen. ob du bei gelegenheit mal ein blick draufwerfen kannst (username stimmt so)? ich bin ziemlich ratlos.

    dank und grüße, carsten
     

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  10. rsl

    rsl Aktives Mitglied

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    Mach mal einen Werksreset, konfigurier alles neu und setze Unregister on Reboot auf Yes, ich hatte schon mal das Problem dass der SIP- Server der Meinung war dass der Client schon registriert ist und eine Neuregistrierung verweigert hat, das war zwar bei GMX aber das wird so langsam eine Suppe. Den Rest deiner Konfig koenntest du auch noch zeigen, ev. hat du einen aussergewoehnlichen Displaynamen der neuerdings nicht mehr geht? Sowas ist so nicht zu sehen.

    rsl