.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

BT-100 mal erreichbar mal nicht

Dieses Thema im Forum "Grandstream" wurde erstellt von verleihnixx, 5 Jan. 2006.

  1. verleihnixx

    verleihnixx Neuer User

    Registriert seit:
    5 Jan. 2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo,

    ich habe mir diese Woche ein gebrauchtes BT100 zugelegt um die Qualität von voip mit sipgate ernsthaft zu testen. leider ist die installation nicht wirklich gelungen.

    ich betreibe es an einem router (zyxel prestige 334). dhcp funktioniert, die firewall hab ich deaktiviert, die Ports 5004, 5060 und 10000 geroutet. das Telefon geht auch korrekt ins Netz und funktioniert, allerdings nur für 2-3 Minuten. Dann kommt bei jedem Gesprächsaufbau nur mehr Fehler 4.

    Dieser Zustand wechselt dann ohne mein Zutun alle paar Minuten, mal klappt es, mal nicht. Hat jemand eine Erklärung hierfür?

    Wäre für jede Hilfe dankbar.

    v.
     
  2. betateilchen

    betateilchen Grandstream-Guru

    Registriert seit:
    30 Juni 2004
    Beiträge:
    12,882
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    am Letzenberg
    Fehler 4 bedeutet, daß der VoIP Server nicht gefunden wird. Deutet darauf hin, daß Deine Routerkonfiguration noch nicht 100% richtig ist.

    Normalerweise sollte die Verbindung zu Sipgate übrigens OHNE Portforwarding funktionieren.
     
  3. verleihnixx

    verleihnixx Neuer User

    Registriert seit:
    5 Jan. 2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    @betateilchen

    danke für den Hinweis, das war die richtige Fährte. Ich habe die Portweiterleitung entfernt, hat aber nichts verändert. Dann wieder aktiviert und STUN entfernt und siehe da, es klappt. Warum ist mir allerdings nicht klar???

    v.
     
  4. betateilchen

    betateilchen Grandstream-Guru

    Registriert seit:
    30 Juni 2004
    Beiträge:
    12,882
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    am Letzenberg
    Weil Sipgate ohne STUN besser funktioniert als mit :wink: