BT-100 mal erreichbar mal nicht

verleihnixx

Neuer User
Mitglied seit
5 Jan 2006
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe mir diese Woche ein gebrauchtes BT100 zugelegt um die Qualität von voip mit sipgate ernsthaft zu testen. leider ist die installation nicht wirklich gelungen.

ich betreibe es an einem router (zyxel prestige 334). dhcp funktioniert, die firewall hab ich deaktiviert, die Ports 5004, 5060 und 10000 geroutet. das Telefon geht auch korrekt ins Netz und funktioniert, allerdings nur für 2-3 Minuten. Dann kommt bei jedem Gesprächsaufbau nur mehr Fehler 4.

Dieser Zustand wechselt dann ohne mein Zutun alle paar Minuten, mal klappt es, mal nicht. Hat jemand eine Erklärung hierfür?

Wäre für jede Hilfe dankbar.

v.
 
Fehler 4 bedeutet, daß der VoIP Server nicht gefunden wird. Deutet darauf hin, daß Deine Routerkonfiguration noch nicht 100% richtig ist.

Normalerweise sollte die Verbindung zu Sipgate übrigens OHNE Portforwarding funktionieren.
 
@betateilchen

danke für den Hinweis, das war die richtige Fährte. Ich habe die Portweiterleitung entfernt, hat aber nichts verändert. Dann wieder aktiviert und STUN entfernt und siehe da, es klappt. Warum ist mir allerdings nicht klar???

v.
 
Weil Sipgate ohne STUN besser funktioniert als mit :wink:
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,770
Mitglieder
371,584
Neuestes Mitglied
porcupine
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.