BT 101 keine IP-Verbindung

Wichtel99

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

nachdem ich nun schon 3 Wochen mit meinem Problem kämpfe bin ich auf dieses Forum gestossen. Vielleicht kann mir ja hier jemand behilflich sein?!?

Zu meinem Problem:

Seit ca. 3 Wochen funktioniert mein VoIP mit meinem Grandstream BT101 nicht mehr. Ich habe weder an der Konfiguration des Telefons noch am Router irgend etwas verändert. Auf dem Display oben links wurde bisher immer ein kleines Quadrat angezeigt, welches laut Bedienungsanleitung die IP-Verbindung zum Router und die Verbindung zum stun-Server anzeigt. Dieses Symbol ist nicht mehr da. Ich ahbe das Telefon in den Auslieferungszustand gesetzt und neu programmiert, aber es klappt immer noch nicht. Per Web-Interface komme ich auf das Telefon, also müsste die IP doch auch da sein, oder sehe ich das falsch? Als Laie würde ich jetzt vermuten, dass die Verbindung zum stun-Server fehlt. Wie kann ich das prüfen?
Was kann ich überhaupt noch prüfen oder ausprobieren? Übrigens über die T-Online Software auf dem PC kann ich telefonieren.
Auf dem Telefon ist die Firmware 1.0.5.16 und der Router ist ein WRT54G von Linksys. Ich weiß nicht ob für eine eventuelle Hilfe noch andere Angaben nötig sind.

Vielen Dank schon mal

Gruß Wichtel99

Nimm einen anderen SIP- Provider. T-Offline hat vor ein paar Wochen am System was geaendert. Wer da jetzt im SIP- Protokoll ungenau oder zu penibel ist sei dahingestellt, TO hat was geaendert so das die GS nicht mehr mitspielen und sie haben es nicht wieder zurueckgedreht, ergo wollen sie keine GS- Benutzer.

rsl

Hallo rsl,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Gibt es vielleicht andere Telefone, die definitiv noch mit T-Online funktionieren? Ich möchte den Provider nicht wechseln, weil ich die Telefon-Flat in meiner DSL-Flat mit drinne habe ohne Mehrpreis. Ich würde mir dann lieber ein anderes Telefon zulegen.

Gruß Wichtel99

Hallo,

hatte die gleichen Probleme mit dem BT101.
Merkwürdigerweise läuft das Teil seit heute wieder.
Bin auch T-Online-Nutzer....

Aber mal ne andere Frage:

Gibts ne Möglichkeit, sich die anrufenden Nummern in deutscher Sprache sagen zu lassen? Gibts ein Sprachfile in deutsch, welches man in das Telefon laden kann....???

c u ..... yogibear

Wichtel99 schrieb:
Auf dem Display oben links wurde bisher immer ein kleines Quadrat angezeigt, welches laut Bedienungsanleitung die IP-Verbindung zum Router und die Verbindung zum stun-Server anzeigt.

Das ist schonmal falsch. Dieses Quadrat zeigt eine erfolgreiche Registrierung des Telefones an. Das hat nix mit der "Verbindung zu einem STUN Server" zu tun. Man kann sogar ohne dieses Quadrat telefonieren, denn um abgehend telefonieren zu können, ist eine Registrierung im Normalfall gar nicht notwendig. Genausowenig ist die Nutzung eines STUN Servers generell notwendig.

Als Laie würde ich jetzt vermuten, dass die Verbindung zum stun-Server fehlt. Wie kann ich das prüfen?

Siehe oben ...

Übrigens über die T-Online Software auf dem PC kann ich telefonieren.

Wie rsl schon sagte, liegt/lag das Problem bei T-Online.

yogibear schrieb:
Merkwürdigerweise läuft das Teil seit heute wieder.
Bin auch T-Online-Nutzer....

Das ist nicht merkwürdig. T-Online hat was geändert. Das hatte ich vor 11 Tagen schonmal in diesem Thread gepostet und um Rückmeldung gebeten.

Gibts ne Möglichkeit, sich die anrufenden Nummern in deutscher Sprache sagen zu lassen?

Das mit den deutschen Ansagen wurde auch schon ein paarmal hier im Forum gefragt und diskutiert - einfach mal die Suche benutzen.

Moin,
funktioniert hats genau 2 Tage, jetzt ist das Ding wieder tot...

Wollte ich nur mal loswerden....

C U ...... Yogi

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,638
Neuestes Mitglied
Patrick89