BT100 hinter Router mit fester IP

Sip-Tom

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo beisammen,

ich sitze gerade bei Freunden im Ausland und moechte gerne ein BT-100 zum Laufen bringen. Ich habe hier ein fabrikneues BT-100 und einen Rechner mit Windows 7. Leider bin ich kein Netzwerkexperte :confused:
Fakt ist: hier teilen sich zwei Haeuser einen Internetanschluss: also vom Nachbar erreicht uns hier ein Kabel von dessen Router. Hier im Haus sind vier Internetanschluesse ueber einen Data-Switch vorhanden.
Der Router des Nachbarn hat eine feste IP, wie auch die beiden Rechner hier im Haus ebenso eine statische IP haben. Eine Verbindung ist sonst leider nicht moeglich.
Ich habe daher das BT-100 mit DHCP auf off und einer von mir vergebenen IP-Adresse programmiert. Leider kann ich machen, was ich will, aber ich bekommen ueber das Netzwerk einfach keinen Zugriff auf die grafische Konfigurationsschablone ueber Webbrowser :mad:
Vielleicht kann diese Konstellation auch gar nicht funktionieren???
Leider koennen beim Nachbarn keine Änderungen vorgenommen werden.

Hat mir jemand vielleicht einen Tipp? Muss ich im Menue beim BT-100 noch was aendern? Oder kann mir jemand sagen, ob man bei dieser Konstellation ueberhaupt Erfolg haben kann?

Bin fuer jeden Ratschlag dankbar...

Tom

Nun ich versuche es mal.
Werksseitig ist bein BT-100 der DHCP Client aktiviert. Sprich es wartet bis ein DHCP server ihm eine Ip Adresse zuweist. Ist dies nicht der Fall, weil kein DHCP Server akiv steht im display "no Ip"
nun kannst du via keypad eine ip adresse einfügen
siehe manual fom here seite 19

Beachte bitte, das du eine IP adresse aus dem Subnetz des Routers benutzt. Dazu kannst Du dir die Statischen IP Einstellungen in Windows 7 ansehen.
Angennommen die WIN Kiste hat IP Adresse 192.168.0.23 dann gibst Du dem Telefon IP Adresse 192.168.0.34
Um IP konflikte zu Vermeiden empfielt es sich vor Adressvergabe mittels dem Programm Angry IP Scanner dein Subnetz nach anderen Ip Adressen zu durchsuchen. Wenn das programm welche findet, vergibst du dem Telefon eine freie IP Adresse. Ip Adressen Müssen einmalig sein!

denk daran das du nach dem konfigurieren der ip adresse im telefon einen reboot des telefons machen must damit das funktioniert.

nun solltest du eigentlich auf das webinterface zugreifen können.

nun kannst du das telefon fertig konfigurieren
dafault gateway = IP adresse des Routers (siehe standartgateway in win7)
DNS = IP Adresse des Routers

danach sollte das Telefon online kommen wenn du SIP daten eingegeben hast.
wichtig ist auch einen STUN server zu konfigurieren! Da keine Portforwardings am router gemacht werden können. wenn der router was taugt kannst du telefonieren, wenn nicht fliegt dir beim Telefonieren ein Hubschrauber durch die Leitung oder hast nur ton in eine richtung.
Sollte das Telefon nicht online kommen also ums verrecken nicht registrieren, hat der router bestimmt die MAC filterregeln aktiviert.
Dann hilft nur noch MAC Spoofing, was das telefon glaube ich aber nicht kann.

Gruß M.

Hallo Marco,

herzlichen Dank fuer deine super ausfuehrliche Anweisung.
Du hast mir damit sehr weitergeholfen.
Ich bin entsprechende vorgegangen und habe die IP-Nr. vorgegeben.
Ueber das Programm IP-Scan habe ich die belegten IP-Nrn. ausfindig gemacht und habe eine freie Nr. dem Telefon zugewiesen. Das Telefon ist, wie auch die beiden PCs, am Data-Switch angeschlossen.
Ich habe es jetzt tatsaechlich einmal geschafft, einen kurzen Zugriff ueber das Webinterface zu erhalten. Als ich dann das Passwort eingeben habe, kam jedoch leider wieder erneut der Abruch (keine Netzverbindung mehr). Weitere Versuche, die Netzanbindung wieder zu erhalten, scheiterten leider. Ich habe es dann nochmals mit verschiedenen weiteren IP-Nrn. versucht, aber leider keine Verbindung mehr.
Also muss ich leider davon ausgehen, dass ich jetzt zwar alles richtig gemacht habe, aber die ganze Sache offensichtlich am Router scheitert, der die Verbindung offensichtlich blockiert.

Schade, es waere schon toll gewesen, wenn ich das Telefon hier zum Laufen bzw. zum Klingeln gebracht haette...

Viele Gruesse aus Suedamerika
Tom

mal langsam wenn der router MAC filtering macht, kommst du auf jeden fall auf das telefon jedoch nicht durch den router ins internet. Nun das hört sich schwer nach einem defekt in irgendeinem netzwerkteil an. Sind die Netzwerkkabel in Ordnung? Hat der Dataswitch Autosensing (erkennt 100/10 MBit automatisch)?
Das Telefon arbeitet mit 10 Mbit.
Wenn der switch das nicht erkennt kannste die verbindung knicken (haste ne genaue typenbezeichnung vom switch?)
Mann sollte auch wissen ob man das richtige Netzwerkkabel hat.
Möglicherweise hast du ein Crosslinkkabel zwischen endgerät und switch. Das mögen einige switche nicht. Oder das NWkabel ist defekt! Andere Kabel Testen.
Hast Du das telefon mal in Werkseinstellungen zurück gesetzt?
Am Display Reset auswählen Menu drücken und MAC Adresse eingeben (siehe unter das Telefon am Typenschild) dann nochmal probieren.
Nach dem Reset würde ich Testen ob das Telefon defekt ist.
Besorg dir dafür ein Crosslink Kabel und verbinde Telefon und Computer direkt miteinander. Wenn Du dann auf das Telefon nach IP Adressenvergabe drauf kommst, ist möglicherweise der Switch maggi. Wenn nicht das Telefon umtauschen.

o.k. - ich habe das Telefon komplett resettet und die DHCP=Nein, eine IP, Subnet und Router IP eingegeben.
-> leider ohne Erfolg.
Am Telefon selbst habe ich neben dem Original-Netzwerkkabel ein weiteres Kabel getestet
-> ohne Erfolg
Das Kabel vom Router des Nachbarn zu unserem Dataswitch konnte ich nicht tauschen, da wir momentan auf den Router des Nachbarn keinen Zugriff haben.
Ich weiss daher auch nicht, was fuer ein Router eingesetzt wird.
Bei unserem Dataswitch handelt es sich um einen EDIMAX 5 Port Fast Ethernet Switch mit dem zusaetzlichen Aufdruck 10/100 Mbps. Ob das mit dem Autosensing klappt ist natuerlich fraglich. Schliesslich hat der Router auch schon einige Jahre Dienst geleistet, ist also nicht mehr der Neueste. Leider habe ich hier keinen Ersatz zum Testen und auch leider kein Crosskabel, mit dem ich das Telefon an den Rechner anschliessen kann. Ich habe halt lediglich das Netzwerkkabel hier. Da ich am Dienstag wieder abreise, weiss ich nicht, ob mir die Zeit noch reicht, um ein Crosskabel zu kaufen...

der aufdruck 10/100 besagt ja das der switch, sich automatisch anpasst.
ist das kabel vom pc zum switch vielleicht selbst konfektioniert worden weil das kabel duch die Wand geht? möglichererweise ist das kabel länger als 5 meter und ist 1:1 gekrimt worden? Setz mal in der erweiterterten Konfiguration der Netzwerkkarte die Geschwindigkeit auf 10 mbit. wenn das nix bringt, bin ich am ende mit meinem latein....

ja, die Kabel sind hier alle selbst konfektioniert (im Ladengeschaeft) - anders kann man die Kabel hier gar nicht erwerben. Man sagt einfach wieviel Meter benoetigt werden, das Kabel wird dann von der Trommel abgemessen und mit den beiden Steckern versehen. Um hier einen Defekt auszuschliessen bzw. einzuschraenken habe ich bereits versucht, das Telefon an zwei verschiedene Kabel anzuschliessen. An allen Strippen funktionieren die PCs allerdings tadellos.
Ich habe jetzt auch noch entsprechend deinem Vorschlag, die Netwerkkarte auf die 10 Mbit umgestellt, sowohl Halbduplex, als auch Vollduplex - leider auch kein Zugriff auf das Konfigurationsmemue.

Ich kann aber festhalten,
- dass ich unabhaengig vom Router des Nachbarn Zugriff auf das Telefon bekommen muesste, der Fehler evtl. am Switch oder an den Verbindungen liegen koennte.
- ich ein einziges Mal Zugriff auf das Menue hatte, dann aber die Verbindung wieder abgebrochen ist, nachdem ich das Passwort eingegeben habe.

Kann es vielleicht auch an den Kabellaengen liegen? Von Nachbars Router bis hierher duerften es 30 Meter sein und die PC haben hier Kabellaengen von nochmals ca. 25 Meter?

Leider ist die Fehlersuche sehr aufwaendig. Ich kann vielleicht naechstes Mal, wenn ich wieder hier zu Besuch bin, einen neuen Dataswitch testen.

Dir auf jeden Fall nochmals ein herzliches Dankeschoen fuer deine tolle Unterstuetzung! Ich einiges dazugelernt. Es ist halt schade, dass hier nicht moderne Router wie die Fritzbox o.ae. eingesetzt werden, die einem das Leben vielleicht etwas einfacher machen wuerden...

Tom

nun kann es nur noch an der falschen konfektionierung der kabel liegen oder am telefon selbst.
hier findest du unter "Die Falschen" Versionen einige Beispiele wie es nicht gemacht werden soll.
Hiebei kommt es bei einigen Netzwerkchipsätzen zu massiven Problemen. Ich habe diese Erfahrungen auch machen müssen.
Daher siehe zu das Beide Kabel gemäß der Schaltbilder "korrekt verdratet" aussehen. Dies kannst du gut erkennen an hand der farbigen dräte die in den meist durchsichtigen steckern liegen. Schau es dir an.
Wenn hier nix auffällig ist, tauscht das telefon um.

Tolle Seite, aber leider sehen die Kabel korrekt aus....
In Deutschland hat mir ein Bekannter das Telefon programmiert (DHCP=ON). Ein Test verlief absolut zufriedenstellend. Daher kann ich eigentlich ausschliessen, dass das Telefon defekt ist.
Jetzt schmeiss ich halt erstmal das Handtuch und ueberlege mir, wie es dann irgendwann weitergeht. Leider gibt es halt hier keine Spezialisten, die man zum Einrichten engagieren koennte.

Vielleicht besorge ich mir anderes Telefon - kannst du mir vielleicht eine Alternative empfehlen?
Die Skype-Telefonie hat halt den Nachteil, dass die PCs laufen muessen.

Die Skype-Telefonie hat halt den Nachteil, dass die PCs laufen muessen.

Wer hat Dir Das erzählt? Bei mir funktionieren zwei Skype-Anschlüsse problemlos OHNE Pc. Verwendet werden "DUALphone 3088", es gibt aber auch Geräte anderer Anbieter.

Bevor Jemand aufschreit - es sind noch 10 Sipanschlüsse in Verwendung.;)

its fucking tricky!
was fur ne spannung habt ihr da is südamerika 230 oder 115 Volt?
Mein BT netzteil rafft angeblich 100-240 volt deines auch?

Ja, wir haben hier wohl 120 Volt und das Netzteil packt 100-240 Volt, die Idee war aber gut, daran haette ich jetzt selbst ueberhaupt nicht gedacht.

Skype funktioniert ueber die PCs sehr gut. Wenn das mit diesem Dualphone auch ohne PC funktioniert, waere die Sache natuerlich super. Ich befuercht da halt, dass man es genauso konfigurieren muss und dann ebenso das gleiche Problem auftreten wird. Vielleicht waere es aber mal einen Versuch wert...

So, jetzt hat sich hier eine Netzwerktechniker die Angelegenheit kurz angesehen. Ueber CMD-Befehl Ping, wurde herausgefunden, dass der Dataswitch zwar das Telefon kurz erkennt, dann aber sofort die Verbindung unterbricht. Ein Reset des Routers und Umstecken der Verbindungen brachte keinen Erfolg, insofern taugt mit aller Wahrscheinlichkeit der Dataswitch nichts!
Heute ist bei mir Rueckflug angesagt, daher leider keine Chance, einen neuen Switch zu organisieren. Wahrscheinlich waere es ohnehin besser, mal einen guten aus Deutschland mizubringen.
Allerdings ist dann ja immer noch nicht sichergestellt, dass das Sipgate Telefon dann auch mit der naechsten Huerdem, naemlich dem Router, harmoniert...
Einen Versuch waere es dann aber mal wert!!!

An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank fuer die Unterstuetzung.

Gruss
Tom

halt uns auf dem laufenden......!

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,885
Mitglieder
378,564
Neuestes Mitglied
warumdas