[Frage] C&S Comfort 5 (IP)

wvw33

Neuer User
Mitglied seit
3 Feb 2013
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
darf ich unter den einschlägig Erfahrenen unter Euch kurz um Rat und Infos bitten. Falls das Thema hier falsch angesiedelt sein sollte, bitte ich um Verschiebung zur richtigen Sparte:

Ich betreibe seit einigen Jahren ohne Fehl und Tadel unter dem Tarif C&S Comfort (4)/Universal eine Telefonanlage mit Eumex 504 USB,
ein Teledat 302 als Modem, ferner den Router Netgear RP614.

Da wir an der Peripherie unserer Stadt wohnen, sei aus physikalischem Grund eine höhere Leistung als max. 384 - 2000 kBit (also DSL 2000) derzeit nicht möglich, obwohl genannter Tarif DSL 6000 beinhaltet.
Nun beriet man mich im Shop sehr ausführlich und nach meinem Dafürhalten auch kompetent dahingehend, dass der Wechsel zum Tarif C&S Comfort IP (5) vorteilhafter wäre, weil die bisherige Kommunikationsausstattung erhalten bliebe und zusätzlich aber eine Beschleunigung zu realisieren wäre, nämlich im Bereich von 2000-6000 kBit (bei entsprechender Ausbauverbesserung versteht sich!); und dieser Umstand wäre eben
bei dem bisherigen Tarif nicht möglich.
Der Vertrag läuft ab 15.02.13 nach entsprechender Installation.
Dass es bei der IP-Telefonie auch u.U. Nachteile gibt z.B. Stromausfall, ist mir klar. Die akustische Qualität sollte aber kein grundsätzliches Thema mehr sein.
Könnt Ihr dem Bisherigen in etwa zustimmen?
Nun hätte ich eben noch gerne gewusst, ob 1. das o.g. Teledat-Modem entfernt werden muss
2. die Eumex installiert bleiben kann
3. der Netgear muss ja wohl dem neuen Router W921V weichen
4. das bisherige analoge Fax-Gerät in der Telefonanlage betrieben werden kann.

Danke für die Beantwortung dieser Fragen bzw. was Euch noch wichtig erscheint zu bedenken.

Gruß Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

was sie Dir verkaufen wollen ist wahrscheinlich DSL-RAM. So erreicht man aus einer 2000 Leitung eine 6000er. Auch bei der Telekom scheint das Thema Voip vorangetrieben zu werden. Meiner Mutter wollten sie auch keinen Analog Anschluß mit DSL-Ram mehr verkaufen...

Telefonie über IP:
- Gesprächsaufbau teilweise langsamer
- Manchmal hört Dein Gegenüber einen Hall
- Gesprächsaussetzer, wenn "Harte Downloads" im Hintergrund laufen
- wirst einen neuen Router brauchen (Router+Telefonanlage in einem --> Telekom Speedport)
- faxen via Voip ist möglich. Klappt aber nicht immer so problemlos wie über Analog/ISDN.
- VOIP über eine 6000er Leitung ist so eine Sache. Das kann bei mehrern Gesprächen im Upload zu Engpässen führen

Grüße
Dr Jones
 
Zuletzt bearbeitet:
wvw33 schrieb:
... bei entsprechender Ausbauverbesserung ...
Das ist wohl der Knackpunkt. Dein Tarifwechsel ändert die Ausbaulage nicht.

G., -#####o:
 
Einen Thread, der das Für und Wider eines IP-basierten Anschluss diskutiert, haben wir [thread=255732]hier …[/thread]

Um die kurze Fassung zu geben: Hast alles richtig verstanden!
Muss das o.g. Teledat-Modem entfernt werden?
Ja, weil es kein Annex-J kann. An dessen Stelle kommt ein Speedport W 921V. Beispielsweise. Gibt noch viele andere Annex-J-fähige DSL-Modemen, beispielsweise eine FRITZ!Box 7390.
Muss der Netgear dem neuen Router W921V weichen?
Muss nicht, Du kannst einen Speedport W 921V so umschalten, dass dieser wieder ein reines DSL-Modem ist. Dann hast Du allerdings kein Gerät, dass die Telefonie (VoIP) macht. Aber ich sehe keinen Grund, warum Du einen Netgear RP614 dann noch haben willst.
Kann das bisherige analoge Fax-Gerät in der Telefonanlage betrieben werden?
Das FAX schließt Du an den Speedport W 921V an, beispielsweise. Das wird Deine neue Telefonanlage. Zusammen mit der Eumex hast Du halt zwei Anlagen hintereinander.
Kann die Eumex installiert bleiben?
Bei einem Speedport W 921V oder FRITZ!Box 7390, ja, weil die einen ISDN-Port haben. Aber je nach den Endgerät hinter der Eumex, macht die Eumex vielleicht keinen Sinn mehr.

Was hängt denn alles an Deiner Eumex 504PC USB? Schnurlostelefone kommen in (!) die Basis des Speedport W 921V, Du verlierst also keinen Steckplatz. Das FAX kommt in einen der analogen Steckplätze im Speedport W 921V. Hast Du dann noch ein schurgebundenes Telefon, kommt das in den zweiten analogen Steckplatz des Speedport W 921V. Schnurgebundene ISDN-Telefone kommen direkt an den Speedport W 921V. Nur wenn Du drei oder mehr schurgebundene analoge Telefone hast, macht die Eumex überhaupt noch Sinn.
 
- VOIP über eine 6000er Leitung ist so eine Sache. Das kann bei mehrern Gesprächen im Upload zu Engpässen führen
Nö, vermutlich wird es sich um einen Annex J Anschluss handeln, da ist dann mehr als genügend Upload vorhanden.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,916
Beiträge
2,220,871
Mitglieder
371,676
Neuestes Mitglied
Osbeck
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.