hi leute,
wie es die überschrift schon sagt brauche ich call back und call through.
mein wunsch ist es, dass es bei call through kein pin gibt, sonder der anrufer anhand von seiner handynummer identifiziert wird.
wenn z.b. 3 leute gleichzeitig telefonieren wollen, können die alle auf die gleiche nummer anrufen oder muss ich dann auch 3 nummern schalten wodrauf die anrufen ??
so das mit dem raustelefonieren. geht das, dass ich z.b. 3 nummern eintrage und wenn z.b. nummer 1 besetzt ist der automatisch nummer 2 nimmt usw. ?
ich hab auch schonmal gesucht und auf
http://www.voip-info.org/wiki/view/Asterisk+tips+call+through
folgenden code gefunden (die seite kennt ihr ja bestimmt)
nur leider hab ich echt keine ahnung was da alles steht.
also wenn ihr mir weiterhelfen könntet wäre nett. ihr braucht mir ja nichts vorkauen aber vielleicht links wo ich das nachlesen kann oder so. ich find nämlichs nichts anderes.
achso dynamic hat mir eine nachricht geschickt, dass call through und call back in der default Asterisk-Konfiguration schon bereits drinne sind.
vielleicht könnt ihr mir ja sagen wo.
zu call through muss ich ja wohl nicht viel sagen außer, dass es das gleich sein soll mit den nummer. wenn nummer 1 besetzt dann nehme die 2 usw.
vielleicht sollte ich noch dazusagen, dass ich den asterisk server auf ner fritz box benutzte -> vielleicht ist es ja wichtig
also besten danke
Imo
wie es die überschrift schon sagt brauche ich call back und call through.
mein wunsch ist es, dass es bei call through kein pin gibt, sonder der anrufer anhand von seiner handynummer identifiziert wird.
wenn z.b. 3 leute gleichzeitig telefonieren wollen, können die alle auf die gleiche nummer anrufen oder muss ich dann auch 3 nummern schalten wodrauf die anrufen ??
so das mit dem raustelefonieren. geht das, dass ich z.b. 3 nummern eintrage und wenn z.b. nummer 1 besetzt ist der automatisch nummer 2 nimmt usw. ?
ich hab auch schonmal gesucht und auf
http://www.voip-info.org/wiki/view/Asterisk+tips+call+through
folgenden code gefunden (die seite kennt ihr ja bestimmt)
Code:
exten => 500,1,Goto(callthrough,s,1)
[callthrough]
exten => s,1,Set(NR=)
exten => s,2,Background(privacy-prompt)
exten => s,3,ResponseTimeout(10)
exten => s,4,WaitExten
exten => _X,1,Set(NR=${NR}${EXTEN})
exten => _X,2,Goto(s,3)
exten => *,1,Goto(s,1)
exten => #,1,Dial(${TRUNK}/${NR},30,H|g)
exten => #,2,GotoIf($[${DIALSTATUS} = NOANSWER]?4)
exten => #,3,GotoIf($[${DIALSTATUS} = CONGESTION]?4:5)
exten => #,4,Playback(vm-nobodyavail)
exten => #,5,Goto(s,1)
exten => #,102,Playback(tt-allbusy)
exten => t,1,Playback(vm-goodbye)
exten => t,2,HangUp
nur leider hab ich echt keine ahnung was da alles steht.
also wenn ihr mir weiterhelfen könntet wäre nett. ihr braucht mir ja nichts vorkauen aber vielleicht links wo ich das nachlesen kann oder so. ich find nämlichs nichts anderes.
achso dynamic hat mir eine nachricht geschickt, dass call through und call back in der default Asterisk-Konfiguration schon bereits drinne sind.
vielleicht könnt ihr mir ja sagen wo.
zu call through muss ich ja wohl nicht viel sagen außer, dass es das gleich sein soll mit den nummer. wenn nummer 1 besetzt dann nehme die 2 usw.
vielleicht sollte ich noch dazusagen, dass ich den asterisk server auf ner fritz box benutzte -> vielleicht ist es ja wichtig
also besten danke
Imo