call back & call through

Imox

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
hi leute,

wie es die überschrift schon sagt brauche ich call back und call through.

mein wunsch ist es, dass es bei call through kein pin gibt, sonder der anrufer anhand von seiner handynummer identifiziert wird.

wenn z.b. 3 leute gleichzeitig telefonieren wollen, können die alle auf die gleiche nummer anrufen oder muss ich dann auch 3 nummern schalten wodrauf die anrufen ??

so das mit dem raustelefonieren. geht das, dass ich z.b. 3 nummern eintrage und wenn z.b. nummer 1 besetzt ist der automatisch nummer 2 nimmt usw. ?

ich hab auch schonmal gesucht und auf

http://www.voip-info.org/wiki/view/Asterisk+tips+call+through

folgenden code gefunden (die seite kennt ihr ja bestimmt)

Code:
exten => 500,1,Goto(callthrough,s,1) 

[callthrough] 
exten => s,1,Set(NR=) 
exten => s,2,Background(privacy-prompt) 
exten => s,3,ResponseTimeout(10) 
exten => s,4,WaitExten 

exten => _X,1,Set(NR=${NR}${EXTEN}) 
exten => _X,2,Goto(s,3) 

exten => *,1,Goto(s,1) 

exten => #,1,Dial(${TRUNK}/${NR},30,H|g) 
exten => #,2,GotoIf($[${DIALSTATUS} = NOANSWER]?4) 
exten => #,3,GotoIf($[${DIALSTATUS} = CONGESTION]?4:5) 
exten => #,4,Playback(vm-nobodyavail) 
exten => #,5,Goto(s,1) 
exten => #,102,Playback(tt-allbusy) 

exten => t,1,Playback(vm-goodbye) 
exten => t,2,HangUp

nur leider hab ich echt keine ahnung was da alles steht.

also wenn ihr mir weiterhelfen könntet wäre nett. ihr braucht mir ja nichts vorkauen aber vielleicht links wo ich das nachlesen kann oder so. ich find nämlichs nichts anderes.

achso dynamic hat mir eine nachricht geschickt, dass call through und call back in der default Asterisk-Konfiguration schon bereits drinne sind.

vielleicht könnt ihr mir ja sagen wo.

zu call through muss ich ja wohl nicht viel sagen außer, dass es das gleich sein soll mit den nummer. wenn nummer 1 besetzt dann nehme die 2 usw.

vielleicht sollte ich noch dazusagen, dass ich den asterisk server auf ner fritz box benutzte -> vielleicht ist es ja wichtig :-)

also besten danke

Imo

wenn z.b. 3 leute gleichzeitig telefonieren wollen, können die alle auf die gleiche nummer anrufen oder muss ich dann auch 3 nummern schalten wodrauf die anrufen ??

Hängt von Deinem Provider ab wieviel gleichzeitige Gespräche er zulässt.

so das mit dem raustelefonieren. geht das, dass ich z.b. 3 nummern eintrage und wenn z.b. nummer 1 besetzt ist der automatisch nummer 2 nimmt usw. ?

Falls Dein Provider die ausgehenden Gespräche pro Account limitiert dann löst man das im allgemeinen mit GROUP_COUNT.

CallThrough (such besser mal nach DISA) zu variablen Zielen mittels Authentifizierung der CallerID ist unsicher, da die CallerID beliebig gesetzt werden kann.

hmm

also ich hab mal jetzt ein bisschen rumgesucht aber da ich richtiger anfänger bin kann ich damit leider nicht viel anfangen.

immerhin hab ich rausgefunden das in meiner extensions.conf das schon drinne steht :-)

so ich setzt das mal hier rein.

ich weiß ist vielleicht ein bisschen viel verlangt aber ich versteh echt nur bahnhof wenn ich das sehen. könnt ihr mir das vielleicht erläutern und sagen was ich damit machen muss bzw. was ich in die extensions.conf schreiben soll?? ich hab bis jetzt nicht mehr geschafft als meine rufnummern zu registrieren :-)

sorry ich bin auch gerne bereit zu lesen und zu lernen aber ich hab nur nichts gefunden wo call through und call back für anfänger erklärt sind.

hier mal der link wo ich das gefunden habe. aber ik raffs einfach nicht.

http://spblinux.de/fbox.new/info/asterisk/extensions.conf.default

thanks

imo

Hallo Imox,

wie stellst Du Dir das vor? Du hast oben ja schon ein Beispiel gepostet, wie ein script aussehen könnte. Viel mehr können wir Dir auch nicht bieten. Wenn Du es nicht verstehst, bringt es wenig, Dir noch einen andere Lösung anzubieten.

Schau Dir doch einfach mal die Befehlsreferenz (bsp voip-info.org) an und gehe zeilenweise durch Dein Beispiel. Das ist der einzige m.M. nach sinnvolle Tipp den ich dir geben kann. Wenn Du da durchblickst und eine konkrete Frage hast, wird Dir hier sicherlich weitergeholfen werden können. Aber den Verständnisschritt kann Dir niemand abnehmen, denn wissen was Du tust, solltest Du schon, gerade wenn es wie hier um bares Geld geht.

Viele Grüße
n8isch

P.S.: Wenn du den Asterisk auf die FritzBox gebracht hastm, bin ich zuversichtlich, daß dich das bischen Syntax hier nicht überfordert.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,890
Mitglieder
378,576
Neuestes Mitglied
densen420