Call by Call mit Komplettanschluß

3x4u

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

kann ich mit einem 1&1 Komplettanschluß ohne Telekomanschluß weiterhin Call by Call für Auslandsgespräche nutzen?
Die Gebühren für manche Länder, und leider auch für das, in das ich oft telefoniere, sind bei 1&1 mehr als 3 x so hoch wie der günstigsteCall by Call anbieter.

Vielen Dank für Euere Hilfe,

Claus

CbC im Sinne der VorVorwahl gibt es bei einem Nicht-Telekomanschluss nicht. Dir steht es natürlich frei, noch weitere VoIP-Anbieter in der Fritz!Box einzutragen und per Wahlregel oder oben bereits angedeutetem LCR zu nutzen.

Gruß,
Wichard

Schau dich mal bei sipgate, carpo, dus.net und co. um. Ich habe mir so auch meine Sachen eingerichtet, wie wichard es beschrieben hat.

Hallo,

und wie sind Deine Erfahrungen? Läuft das wirklich zuverlässig oder wünscht Du Dir öfter mal Deinen guten alten Telefonanschluß zurück, weil mal gerade wieder gar nix geht?

Gruß,

Claus

Ganz ohne (T-com)Telefonanschluss geht kein CbC, aber es reicht ein Anschluss (Familienmitglied, eigener Zweitwohnsitz ect.), der einem Call through gestattet. Ich werde an einem meiner Wohnsitze zu komplete wechseln, am anderen gehts noch nicht. CbC beim Kompleteanschluss geht dann via VoIP zu meinem Wohnsitz mit dem T-com-Telefonanschluss, von dort per CbC weiter...

Ich bin 1&1-Kompletter und habe 3 alternative voip-Provider eingerichtet. dus.net für Handytelefonate und zwei betamaxe (voipdiscount.com und justvop.com) für Auslandstelefonate.

Ich habe schon seit 3 Jahren kein Festnetztelefonat mehr geführt und vermisse gar nichts. Im Gegenteil: einige voiper sind günstiger als jeder cbc (zum Teil kostenfrei) und in naher Zukunft wird dank HD-Telefonie voip besser als Festnetz sein.

Mehr als 17 Cent/min für Handytelefonate bei dus.net sind gegenüber 8 Cent/min bei CbC allerdings ziemlich teuer. Faxe laufen leider immer noch besser über Festnetz, als über VoIP. Es kommt halt immer auf den Hauptverwendungszweck an. Wer viel auf Handys anruft, hat von HD-Telefonie z.B. nichts - die Qualität ist nur so gut wie das schwächste Glied. Bei denjenigen, die mich nicht verstehen, liegts meist nicht an der Tonqualität...

Ob man CbC braucht oder nicht, hängt halt sehr von den eigenen Bedürfnissen ab. Ich selbst brauche es noch - und seis nur, weil ich Faxe zuverlässig senden muss.

Andre, ich verfolge dich heute ;-) Also 6,5ct/min für Handytelefonate ist sicher günstiger als jeder CbC-Anbieter. Und Faxe funktionieren bei mir absolut zuverlässig, solange ich T.38 ausgeschaltet lasse.

Zuletzt bearbeitet:
Also, DUS.net weist auf der Tarifseite 16,9 bis 17,4 Cent/Minute ins Mobilnetz aus. Wo kommt der Wert von 6,5 Cent/Min her?
Faxe gehen bei mir per VoIP nur in 80% der Fälle. An "normale" Rufnummern klappt auch via VoIP. Schief gehts natürlich meist bei den 0180er Nummern, da sind die Fehlversuche dann richtig teuer Das hängt von mehreren Faktoren ab, an meinen beiden Wohnsitzen ist das sehr unterschiedlich, ob das Faxen via VoIP funktioniert - und hat auch mal von fehlerfrei via 1&1 schlagartig auf nix geht mehr gewechselt.

Etwas Angst muss man auch davor haben, dass 1&1 irgendwann auf dem 2. PPPoE-Kanal nur noch VoIP über sich selbst zulässt - vertraglich zugesichert ist es ja nicht, dass man in der Box auch andere VoIP-Anbieter nutzen kann. Dann darf man sich entweder eine zweite Fritz!Box für die anderen VoIP-Provider hinterhängen, alles über 1&1 machen oder die 1&1 Telefonflat ungenutzt lassen. Einige Kunden anderer Anbieter können ein Lied davon singen.

Was andere Anbieter auch immer verbieten mögen, ist hier ziemlich egal. Ich blicke jetzt auf 10 Jahre 1&1 zurück und nach aller Erfahrung geht 1&1 einfach so vor: was nicht ausdrücklich verboten ist (AGB, Gesetz) ist erlaubt.

Ich darf an dieser Stelle mal auf mich selbst verweisen: 2. PVC und fremde VoIP-Provider mit einer Fritz!Box gehen durchaus.

Fax schicke ich, wenn überhaupt, nur an Festnetznr. Kann mich an keine Sonderrufnr. in letzter Zeit erinnern. Allerdings werden ja auch auf den Festnetznr. die verschiedensten Gateways eingesetzt und da klappte es bisher.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,635
Neuestes Mitglied
stefan311