Call&Surf Basic ISDN - Frage zu den Freiminuten

Bolemichel

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

gleich vorab: ich habe bereits die SuFu benutzt und einige interessante Dinge gelesen, jedoch hab ichs leider noch nicht so ganz verstanden.

Momentan besitze ich den Basic ISDN Tarif mit 240, sprich 4 Std. an Freiminuten. habe bislang immer gedacht, dass 4 Std. locker ausreichen, aber das war leider nen Trugschluß bis die ersten rechnungen einflatterten ;)

Jetzt hab ich gelesen, dass das Umswitchen auf CbC via LC-Routing nur manuell und etwas umständlich geht. Kommt also für mich nicht in frage, da mir die Einstellungen zu komplex sind.
Die andere Alternative wäre eine Umstellung bei der T-Com auf Call Plus. Nur die Rechnung hab ich noch nicht ganz kapiert.

Könnte mir das bitte jemand netterweise für ISDN aufstellen? Ich zahle momentan für den Tarif die 38,95 EUR. Entfalen durch Call Plus die Freiminuten und soll ich dann wieder komplett auf CbC in den LC-Einstellungen umstellen?

Danke schonmal,
Michel

Die andere Alternative wäre eine Umstellung bei der T-Com auf Call Plus. Nur die Rechnung hab ich noch nicht ganz kapiert.
Welche Rechnung? Der Tarif kostet mit ISDN 24,57 ¤ im Monat und enthält keine Freiminuten.

Gruß,
Wichard

nein nein, ich habe den Tarif Call&Surf Basic ISDN, mit der Internetflatrate und 240min freiminuten ins T-Com Festnetz...

.........Jetzt hab ich gelesen, dass das Umswitchen auf CbC via LC-Routing nur manuell und etwas umständlich geht......
Der LCR sieht Deinen Tarif "Basic ISDN Tarif mit 240 Freiminuten" vor und kann ihn richtig handhaben. Du must nur den Tarif einmal einstellen. Keine weiteren Aktionen sind nötig. Die Tarife werden automatisch korrigiert, wenn nötig, stündlich.
.........Die andere Alternative wäre eine Umstellung bei der T-Com auf Call Plus. Nur die Rechnung hab ich noch nicht ganz kapiert.
Könnte mir das bitte jemand netterweise für ISDN aufstellen? Ich zahle momentan für den Tarif die 38,95 EUR. Entfalen durch Call Plus die Freiminuten und soll ich dann wieder komplett auf CbC in den LC-Einstellungen umstellen......
Ich nehme an, daß Du den 'Call & Surf Comfort Plus/ISDN' meinst: der kostet 53,95 für Internet Flat und Festnetz Flat, zzgl. Mobilfunktelefonate und Auslandtelefonate. Du müßtest über Deine 240 Telefonate Festnetz/Freiminuten hinaus noch ca. 100 Festnetgespräche/Minuten führen, damit sich das lohnt.
Oder eben eine Rechnung über 54,- ¤ und höher haben - ohne Mobilfunk und Ausland.

Den LCR brauchst Du aber wahrscheinlich auch dann, eben für Mobilfunktelefonate und Auslandtelefonate.

Die Tarifübersicht der T-Com gibt es hier: http://www.t-home.de/sasy/navi/tarife/tariftabelle

Call & Surf Basic/ISDN kostet EUR 38,95 p.m., wobei Du entweder Internet-Flatrate und 240 Freiminuten ins dt. Festnetz hast oder Internet-Minutentarif und Flatrate ins dt. Festnetz.

Reichen die 240 Minuten nicht, dann kannst Du als nächsten Tarif den Call & Surf Comfort nehmen, der in der ISDN-Variante EUR 43,95 kostet, d.h. EUR 5 mehr. Internet-Flatrate ist inclusive und der DSL-Anschluss ist nun statt T-DSL 2000 auch ein T-DSL 6000. Bei CbC kostet ein Gespräch rund 1 ct/min, d.h. die EUR 5 entsprechen (wenn man die Internet-Bandbreite mal vergisst) 500 Minuten im Monat mehr, d.h. Du musst 740 Minuten im Monat ins dt. Festnetz telefonieren, damit sich Call & Surf Comfort lohnt.

Der Tarif Call Plus kostet EUR 24,57, enthält keine Freiminuten und keinerlei Internetzugang. Kommt es Dir nur auf Telefonie an, dann ist der Call Plus mit EUR 24,57 gegenüber Call & Surf Basic mit EUR 38,95 nun EUR 14,38 günstiger. Rechnet man die 240 Freiminuten zu ca. 1 ct/min ab (EUR 2,40), dann ist er nur EUR 11,98 günstiger. Telefonierst Du also weniger als ca. 1.198 Minuten im Monat und benötigst keinen DSL-Zugang/keine Internet-Flatrate, dann wäre Call Plus günstiger.

Also nochmal die Variante ohne Internet zu berücksichtigen:

- Bis ca. 1.200 Minuten im Monat im Jahresschnitt ist Call Plus/ISDN mit EUR 24,57 p.m. plus ca. 1 ct/min günstigster Tarif.

- Ab ca. 1.200 Minuten im Monat im Jahresschnitt ist Call & Surf Basic/ISDN mit Flatrate ins DTAG Festnetz für EUR 38,95 p.m. günstiger

Benötigst Du eine Internet-Flatrate und ist Dir die Bandbreite eines T-DSL 2000 ausreichend, dann gilt folgende Rechnung:

- Bis ca. 750 Minuten Gespräche ins dt. Festnetz ist Call & Surf Basic mit Internet-Flatrate und T-DSL 2000 günstiger.

- Ab 750 Minuten Gespräche ist Call & Surf Comfort für EUR 43,95 p.m. günstiger. Es erhöht sich außerdem die Internet-Bandbreite auf T-DSL 6000.

Du kannst auch zu Arcor gehen und dann einen entsprechenden Tarif suchen, der dort wahrscheinlich im Schnitt EUR 5 oder so günstiger als bei der DTAG sein wird. Das sind bei gleicher Leistung immerhin 500 Minuten Gespräch, dafür gibt es jedoch keinerlei CbC. Hast Du keine Auslandstelefonate und Handygespräche in signifikantem Volumen jeden Monat, dann können sich die paar EUR laufende Kosten an Einsparung durchaus lohnen. Kannst Du insbes. Auslandsgespräche per VoIP günstig abwickeln, dann lohnt es sich ggf. auch. Das ist jedoch eine separate Rechnung, die ich jetzt nicht auch noch aufstellen will :hehe:

Alles klar? ;-)

--gandalf.

Guten Abend zusammen,
habe es jetzt noch einmal durchgerechnet. Der Tarif Call&Surf Basic ISDN den ich gewählt habe ist Gott sei Dank auch der günstigste.

Mir stellt sich nur noch eine Frage: Wo kann ich den Tarif Call&Surf Basic ISDN in den CBC Einstellungen wählen? Im Auswahlmenü kann ich nur unter Preselection Tarif Call&Surf Basic einstellen. Ich nehme jedoch an, dass hier der Analog gemeint ist mit nur 120 Freiminuten... oder!?

Zuletzt bearbeitet:
Verwende Call & Surf Basic. Die Freiminuten werden ohnehin nicht per LCR erfasst und berücksichtigt.

--gandalf.

Jetzt hab ich gelesen, dass das Umswitchen auf CbC via LC-Routing nur manuell und etwas umständlich geht.

Das Umswitchen geht zwar nur manuell, aber nicht umständlich. Umständlich ist nur, immer wieder zu kontrollieren, ob es an der Zeit ist umzustellen.

Ich habe zunächst auch mit Jfritz ermittelt, wieviel Minuten ich im Monat bereits verbraucht habe, und dann umgestellt. Mittlerweile habe ich es so eingestellt, dass am Wochenende mit der Telekom telefoniert wird (XXL Samstag + Sonntag kostenlose Inlandsgespräche). Das kommt ungefähr hin. Manchmal sind die Freiminuten nicht ganz ausgenutzt. Aber das finde ich einfacher als ständig nachzuschauen, ob die Freiminuten bald verbraucht sind...

Gruß
Thomas

Call&Surf Basic ISDN - die Freiminuten betreffend

Ein Tip am Rande -
Bei der Durchsicht meiner Anrufliste im LCR ist mir aufgefallen, dass das Ausschöpfen und Überschreiten der 240 Freiminuten durch Ferngespräche zwischen 18.00-22.00 Uhr (Lebensgefährtin telefoniert ewig mit ihrer Tochter; hm!) erfolgt.
Deshalb habe ich in der Konfiguration eingegeben:
Unter Zonenauswahl - Fernbereich und Regionalwahl
Unter Preselectiontarif - XXL - Mo-Fr. 22-18; Sa-So. 22-18;
Dadurch wird in der Zeit von 18.00 - 22.00 Uhr über die LCR-Tarife telefoniert; das macht nur ca. 5-7 Euro/Monat aus. In der übrigen Zeit wird das Freikontingent ausgeschöpft. Wer die Telefongewohnheiten seiner Mitbewohner kennt, kann diesen Tip ja einmal ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,890
Mitglieder
378,575
Neuestes Mitglied
King Manaka