Call und Surf Universal VDSL 50 Störung

Virgi54

Neuer User
Mitglied seit
31 Jan 2012
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

mein Call und Surf Universal (ISDN) VDSL 50 Anschluss ist seit Freitag Abend gestört. Der Anschluss lief seit 01. März 2013 (Einzug in die Wohnung) reibungslos. Es gab nicht ein einziges Problem.

Folgendes Fehlerbild:

ISDN ist komplett tot. LED am NTBA leuchtet nicht. Fritzbox 7390 verliert den DSL Sync alle 1 bis 10 Minuten. Fehlermeldung entweder DSL antwortet nicht / PPP-Aushandlung fehlgeschlagen oder DSL antwortet nicht / PPPoE Zeitüberschreitung Jede Menge Fehler, sowohl auf Fritzbox- als auch auf Vermittlungsstellenseite.

Da ich beim Einzug Splitter und NTBA doppelt bekommen habe konnte ich diese Geräte gleich ausschließen. Da die LED auch am "neuen" NTBA nicht leuchtet, wenn die Fritzbox abgeklemmt ist, kann man die als Störquelle ja auch ausschließen.

Habe alle Geräte auch schon für eine ganze Nacht vom Strom genommen. Alles half nichts.

Daraufhin Störungsmeldung bei der Telekom. Wurde dann von der Hotline in die Technik durchgestellt. Der Techniker am Telefon hat dann kurz gemessen und meinte dann da muss einer rauskommen. Der hat mich dann gestern auch kurz angerufen und meinte er hätte bis zur VST durchgemessen und er könne keine Fehler feststellen. Es müsse an der Hausverkabelung liegen.

Was kann das sein? Dürfte man bei einem Kabelbruch oder bei eingedrungenem Wasser in die Leitung (Hausverkabelung) nicht überhaupt keinen DSL-Sync bekommen?

Oder gibt es elektromagnetische Störquellen die ein ISDN Signal komplett töten können?

Meine Vermutung nach ein bisschen Googlen ist ein defekter Port in der Vermittlungsstelle. Ich habe am Donnerstag einen neuen Termin. Müsste ein Portwechsel vor dem Termin beauftragt werden, oder kann der Techniker das vor Ort entscheiden?

Vielleicht bin ich ja auch auf dem Holzweg. Komme zwar aus der IT aber bei den öffentlichen Netzen habe ich in der Berufsschule immer gepennt ;-)

Anbei noch ein Paar Screenshots. Bei der Störabstandsmarge habe ich den Eindruck das die Statistik den Wert nicht richtig wiederspiegelt. Dieser schwankt nicht, sondern bricht bei Syncverlust einfach auf Null weg. Im Mittelwert sieht es dann so wie auf den Sreens aus, zumindest stellt es sich mir so da.

ISDN wird in der Fritzbox ohne weitere Fehlermeldung als "keine Rufnummer aktiv" angezeigt.

Bin für jeden Tipp dankbar

Gruß Alex
 

Anhänge

  • FB_DSL.png
    FB_DSL.png
    30.8 KB · Aufrufe: 16
  • FB_Ereignisse.png
    FB_Ereignisse.png
    52.8 KB · Aufrufe: 13
  • FB_Spektrum.png
    FB_Spektrum.png
    26.8 KB · Aufrufe: 11
  • FB_Statistik.png
    FB_Statistik.png
    21.1 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Virgi54 schrieb:
... oder bei eingedrungenem Wasser ...
Doch, das geht - hatte ich auch schon. Wenn die ISDN-Amtsspeisung einen zu hohen Strom erkennt, schaltet die ab (Schutzbetrieb). I.d.R. zeigt die NTBA-LED die funktionierende Amtsspeisung an.

G., -#####o:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das für einen Techniker sichtbar, wenn dieser Schutzbetrieb aktiv ist?
 
Dürfte man bei einem Kabelbruch oder bei eingedrungenem Wasser in die Leitung (Hausverkabelung) nicht überhaupt keinen DSL-Sync bekommen?
Das ist durchaus denkbar. Ich hatte auch schon so einen Fall, bei dem eine zerstörte Ader kein ISDN zuließ, DSL aber mehr schlecht als recht zustande kam. Induktive Kopplung bei diesen HF-Signalen sei Dank. ;)
 
Ok, dann frage ich mal anders. Die Vermutung Hausverkabelung hatte der Techniker ja aufgrunddessen, dass bis zur VST alles ok ist laut Messung. Was ist denn das wahrscheinlichste?
 
Irgendwas an der Hausverkabelung halt. Da musst Du schon selbst ran und alles Schritt für Schritt einzeln testen
 
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,885
Beiträge
2,303,946
Mitglieder
378,564
Neuestes Mitglied
warumdas