Callback und DISA an feste Rufnummer nach anruf durch diese

sdh

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich suche eine einfache Callback Möglichkeit mit übergabe an DISA.

Ich rufe meine Asterisk auf die Nummer 4567 mit einer bestimmten Telefonnummer 9876 an (exten => 4567/9876,1,....).
Dann soll der Ruf von der Asterisk automatisch abgewiesen werden (um für die Anruferummer keine Kosten entstehen zu lassen) und nach z.B. 5 Sek. diese Nummer zurück gerufen werden.

Wenn dieses Telefon nun abnimmt, soll (evtl. nach einer kurzen Ansage) direkt ins DISA übergeben werden um dort dann eine Zieltelefonnummer per Tonwahl anzurufen.

Hintergrund, es steht ein längerer Krankenhausaufenthalt an, dort gibt es zwar ein Telefon auf dem Zimmer, aber mit sehr hohen Kosten für ausgehende Gespräche. Anrufen kann ich dort mit einer normalen Ortsnetztelefonnummer und habe zudem eine Festnetzflatrate daheim.
Ich möchte halt mit dem Zimmertelefon daheim den Asterisk per Anruf (CID wird übermittelt) dazu bringen, mich zurückzurufen um dann kostengünstig Anrufe tätigen zu können.

Wie sieht es eigentlich mit Datenverbindungen aus? Wäre das auch möglich z.B. mein Laptop zurückrufen zu lassen um dann in meinem Heimnetz zu sein? Allerdings ist im KKH nur analog vorhanden.

Bin für jede Idee dankbar.

Gruß
Sascha

Grundsätzlich geht dies mit den Callback-Scripts die Du hier im Forum findest (such mal nach callback.agi). Allerdings habe ich im September die Erfahrung gemacht, dass man die Apparate in der Klinik nur über 01805-Nummern direkt erreichen konnte.
Ich hoffe bei Dir ist das nicht so :)

In unserem Krankenhaus melden die Telefone nur die Rufnummer der Zentrale durch. Das wird problematisch, wenn Du in ein anderes Zimmer verlegt wirst und eine neue Rufnummer zugewiesen bekommst.

Nein, in der besagten Klinik ist man derzeit noch direkt über eine Ortsnetznummer erreichbar. Auch wird die komplette Durchwahl übertragen. Dafür kost das Telefon 1,50 ¤ pro Tag. Aber immernoch besser als diese 0180 Abzocke, das kenne ich auch schon. Finde ich auch unverschämt, da ist man in einer Klinik eh abgeschnitten von der Außenwelt und kann dann nichtmal vernünftig mit Angehörigen telefonieren um die Zeit rumzubekommen.
Naja, in diesem Fall ist es jedenfalls von daher ganz gut.
Hab auch mal die Callback Scripts angesehen, eines läuft soweit. Nur das ich jetzt das Problem habe, das die Telefone keine Tonwahlö haben... Nur Ratterwahl. Aber irgendwo hatt ich glaube noch so nen AB Fernabfrageteil rumliegen, die erzeugen doch MFV Codes, sollte doch gehen, oder?

Und bei Verlegung, naja, dann muß eben die Config kurz geändert werden. Da muß ich dann jemanden mal nen SSH Zugang geben:-)

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
247,226
Mitglieder
375,731
Neuestes Mitglied
regalleuchte