CALLERIDNUM beim Ankommen / Abgehen ändern

RcRaCk2k

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Guten Morgen liebe Community :-)

Ich habe einen SIP-Provider welcher eine Virtuelle PBX im Einsatz hat. d.H. eine Nebenstellenfunktion. Ich muss vor jedem Telefonat die 0 wählen um raustelefonieren zu können.

Jetzt habe ich meinen Asterisk so konfiguriert, dass bei allen Telefonnummern überhalb der 2 Stellen er automatisch die 0 hinzuwählt - funktioniert auch alles tadenlos - nur jetzt:

Wenn ein Anruf rein kommt, dann signalisiert das Telefon 0004908xxxx73261
die Telefonnummer lautet aber 004908xxxx73261.

Die Virtuelle PBX gibt also nun die Prefix (0) mit, falls man aus der "missed calls list" zurückrufen will, damit der Prefix 0 auch gleich dabei ist.

Wie bekomme ich die führende null nun wieder aus der CallerIDNUM, damit sie am SIP-Telefon richtig dargestellt wird?

--------------------------------------------------------------
Dann noch folgendes:
Ich habe eine HFC-S PCI Card in meinem Rechner, um die aktuellen ISDN-Telefone daran noch zu betreiben. Wenn ich raustelefoniere dann überträgt es nur die (MSN)-Rufnummer x73261. Das Problem dabei ist, dass wenn ich z.B. in ein anderes Ortsnetz telefoniere (SIP-2-SIP) dann zeigt es beim Angerufenen nur die Rufnummer x73261 an, anstatt meiner Vorwahl + Telefonnummer z.b. 086xxxx73261 bzw. 004986xxxx73261.

Wie kann ich den Prefix Ländercode + Vorwahl noch an die Telefonnummer dran hängen, bevor der Call gerouted wird?

Vielen Dank im Voraus.

Grüße.
Michael Rack.

hi
am einfachsten in dem du vor dem dial ein
exten s,xx,Set(CALLERID(number)=${CALLERIDNUM:1})
machst.
Der hier beschriebene Syntax ist für Asterisk 1.2.x

Gruß
Thorsten

Jupp danke hat super funktioniert.

Hab jetzt mal meinen ganzen Dial-String reworked, jetzt ist das Ganze recht einfach und Simple gehalten. Endlich stehen mir alle meine gewünschten Features in diesem Programm zur Verfügung :-D

Vielen Dank nochmal.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,528
Neuestes Mitglied
Fullyrealized