.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

CallManager für FBF?

Dieses Thema im Forum "FRITZ!Box Fon: Telefonie" wurde erstellt von ke45, 28 Apr. 2005.

  1. ke45

    ke45 Neuer User

    Registriert seit:
    26 Apr. 2005
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Gibt es für die FBF so was wie einen CallManager? Ich meine damit eine Software welche auf dem PC läuft und folgende Leistungsmerkmale hat:
    - Journal aller über die Box laufenden Telefongespräche
    - Wählen per PC, d.h. stelle eine Verbindung von Nebenstelle x zu Teilnehmer y über Provider z her
    - Adressbuch aller Telefonkontakte (evtl. mit Anbindung an Outlook, KlickTel, etc.).

    Das eigentliche Telefonieren soll weiter über die angeschlossenen Telefonapparate geschehen (nicht über den PC), der CallManager soll nur das Wählen und die Verwaltung übernehmen. Gibt es so eine Software?

    Gruss
    -Klaus
     
  2. RudatNet

    RudatNet IPPF-Urgestein

    Registriert seit:
    25 Jan. 2005
    Beiträge:
    15,064
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    DSL- und Internet-Service
    Ort:
    Duisburg
    Das ginge nur per:
    Leider hat die FBF nicht die entsprechenden Schnittstellen! :(
     
  3. Odysseus

    Odysseus Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7 Sep. 2004
    Beiträge:
    1,421
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Such mal im Forum nach "Anrufmonitor" ... damit kannst du glaube ich schon einiges anfangen.
     
  4. CyberKing2k

    CyberKing2k Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    5 Juni 2004
    Beiträge:
    1,035
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Beruf:
    FA / AE
    Ort:
    Berlin-Friedrichshain
    Hallo ke45,

    es gibt die möglichkeit, mit der Java Applikation FBFMonitor dir eingehende Gesüräche am PC an zuzeigen.

    Eine Vorraussetzung ist, das die Software sich per telnet an deiner Box anmelden kann :wink:
     
  5. Odysseus

    Odysseus Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7 Sep. 2004
    Beiträge:
    1,421
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Genau, das Teil meinte ich ... ich wusste nur nich mehr genau, wo man es finden kann und wolte nicht suchen.
     
  6. ke45

    ke45 Neuer User

    Registriert seit:
    26 Apr. 2005
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Danke für den Hinweis! Ich habe mir darauf den Telnet-Zugang eingerichtet, den Anrufmonitor geladen und gestartet. Leider scheint die Version (0.8.04 beta) mit der neuen FBF 7050 nicht klarzukommen, da das Feld für die interne Rufnummer immer leer bleibt!?

    Schade, dass die FBF die eigentlich benötigten CAPI/TAPI nicht anbietet, damit hätte man deutlich mehr Möglichkeiten...

    Danke für Eure Antworten!
    -Klaus
     
  7. moppedhausi

    moppedhausi Neuer User

    Registriert seit:
    28 Apr. 2005
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Ort:
    Willich
    Hallo Klaus,

    Ich habe auch die FBF 7050 und den FBFMonitor installiert. Naja, Probleme habe ich noch genügend damit. Ein Anruf wird angezeigt, aber nicht gespeichert. Bei der Telnetverbindung wird noch ein Error angezeigt:
    telefon: file '/var/flash/fx_def' id: 99 mounted!
    telefon: ERROR No config file '/var/flash/fx_def' !

    Auch muss ich FBFMonitor mit dem Befehl java -jar aufrufen und dann bekomme ich das blöde "DOS-Fenster" nicht weg. Aber da gibt es bestimmt eine Lösung für, aber ich steht auf'm Schlauch.

    Gruß Wilfried
     
  8. dr.cool

    dr.cool Neuer User

    Registriert seit:
    31 Jan. 2005
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    also für die Fritzboxfon gibt es ein Wahlhilfe-script mit dem man aus Outlook die Kontakte anwählen kann und dann per Telefon bzw. Nst verbunden wird ähnlich dem Capi ...

    Nennt sich Wahlhife über Port 1011

    benutze ich schon eine ganze weile mit Erfolg ...
    Zu finden unter:
    http://www.ip-phone-forum.de/forum/...stdays=0&postorder=asc&highlight=FritzBoxDial

    Aber Du solltest Dir das Posting bis zu Ende durchlesen.
    Ich hatte am Anfang auch meine Probleme ...

    Gruß dr.cool
     
  9. moppedhausi

    moppedhausi Neuer User

    Registriert seit:
    28 Apr. 2005
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Ort:
    Willich
    Hallo dr.cool,

    das Posting habe ich mir durchgelesen, alle 12 Seiten, aber eine Lösung des Problems nicht gefunden.

    Java habe ich deinstalliert und komplett neu installiert. Jetzt kann ich fbfmonitor.jar problemlos im Autostart aufrufen.

    Alle Anrufe werden im oberen Log-Fenster korrekt angezeigt, so wie es sein soll, aber im unteren Log-Fenster ist alles leer.

    Wer hat einen Tipp für mich.

    Gruß Wilfried
     
  10. ke45

    ke45 Neuer User

    Registriert seit:
    26 Apr. 2005
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Bei mir ist es auch nicht anders. So wie ich das sehe ist dieser Anrufmonitor noch für die "alte" FBF ohne ISDN geschrieben worden. Das sieht man schon am PopUp-Fenster welches genau von 2 Telefonen ausgeht, während man an die 5050/7050 ja viel mehr Apparate anschliessen kann.

    Wir können wohl nur hoffen, dass der Entwickler des Anrufmonitors bald mal wieder ein wenig Zeit findet und so eine neue Box im Zugriff hat und seine Software entsprechend erweitert...

    Gruss
    -Klaus
     
  11. moppedhausi

    moppedhausi Neuer User

    Registriert seit:
    28 Apr. 2005
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Ort:
    Willich
    Ja Klaus, das wäre eine Möglichkeit warum es nicht klappt. Dann wollen wir das Beste hoffen, dass der Entwickler ein bisschen Zeit für usn übrig hat.

    Gruß Wilfried
     
  12. DaJetzi

    DaJetzi Mitglied

    Registriert seit:
    31 Aug. 2004
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hi,

    ich habe eine alte Box und mit der funktionierte es bis zur Firmware 06.03.37 ohne Probleme. Mit Firmware 06.03.42 und 06.03.53 klappte es aber nicht mehr, hatte die gleichen Probleme d.h das untere Logfenster bleibt leer. Sieht für mich so aus als wäre die Firmware daran schuld.

    Habe nun wieder auf 06.03.37 recoverd und jetzt klappts wieder.

    Gruß
    Sigi
     
  13. ke45

    ke45 Neuer User

    Registriert seit:
    26 Apr. 2005
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    "Schuld" ist nicht die Firmware sondern die Tatsache, dass es keine normierte Schnittstelle gibt und der Anrufmonitor daher auf Ausgaben eines Telefon-Prozesses basiert, welche sich mit jeder neuen Version und Weiterentwicklung der Box / Firmware ändern können. Damit funktioniert so ein Produkt nur solange, wie der Entwickler ("ahooge") auch ständig sein Programm mit jeder neuen Version wieder anpasst.

    Denke aber, diese Diskussion gehört eigentlich in den (12-seitigen) Anrufmonitor-Thread und nicht hierher. Daher bitte hier nur posten wenn es weitere Ansätze in Richtung CallManager gibt...

    Gruss
    -Klaus