Callmonitor: Callactions ausgliedern?

Callactions per Webinterface bedienbar?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    4
  • Umfrage geschlossen .

cuma

Aktives Mitglied
Mitglied seit
16 Dez 2006
Beiträge
2,756
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
38
Mittlerweile gibt es beim Callmonitor einige Callactions, so jetzt auch eine um Wlan an- und auszuschalten. Dumm ist halt nur, dass man dann den kompletten Callmonitor auf die Box packen müsste, um zB per Cron eine Aktion auszulösen.
Deshalb fänd ich es ganz gut dies in 2 Pakete zu trennen. Zu den Callactions könnte man dann noch eine Seite im Freetz-WIF machen, wo man die Einstellungen direkt vornehmen könnte ohne sich lange durch das AVM-WIF zu hangeln.
Was meint ihr?
 
Interessante Idee; ich müsste mal die Callmonitor-Dateien durchgehen, um auseinanderzusortieren, was zum Betrieb der Aktionen minimal notwendig ist und was weggelassen werden kann. Eventuell sind auch ein paar kleinere Anpassungen notwendig.

Was schwebt dir bei der Seite im Webinterface vor? Was willst du dort einstellen?

Andreas
 
Am besten einfach alle Callactions. Wenn man nur einige nimmt, fehlt nachher bestimmt jemandem was.
In etwas so wie die "Dienste" in Freetz:
-Wlan ist EIN: ausschalten
-Sip 1 ist EIN: ausschalten
-Sip 2 ist AUS: einschalten
...

Ich hab momentan diese Konfiguration:
Slave-WDS Fritzbox mit einem Telfon per SIP an der Hauptbox angeschlossen. Dies wird nur zu bestimmneten Tageszeiten genutzt. Deshalb schalten WDS-Master und -Slave dann per Cron ihr Wlan ein. Nervig ist nur, dass die SIP-Verbindung in der Zeit ohne Wlan das Log zuspamt.
Callmonitor braucht ich auf der Clientbox nicht, außerdem hat die nur wenig Flash. Momentan schalte ich das Wlan halt noch mit einem eigenen Skript
 
So schwer kann es nicht sein so eine Seite zu bauen, die Dienste sind eine gute Vorlage. Das müsste ich sogar hinbekommen :-] Bleibt die Frage, ob das jemand überhaupt braucht.
Mir würden die einzelnen Callactions schon reichen
 
Deine Umfrage erscheint mir schwer verständlich. Bei den meisten Aktionen wie z.B. sämtlichen Benachrichtungsfunktionen kann ich mir nicht vorstellen, wie sie über eine Webseite bedienbar sein sollen.

Vielleicht solltest du deine Vorstellungen noch etwas konkretisieren, damit andere sich ein besseres Bild machen können.

Andreas
 
Okay, hatte mit dies angeschaut, jetzt aber hier noch viele andere gefunden. Bei denen macht es auch nicht unbedingt Sinn... Ich hol sie wieder raus - wobei ich keine Option zum Ändern oder Löschen finde
 
Wo ich gerade das Glück hab, dass buehmann mitliest ;)

wäre es eigendlich möglich, denn Callmonitor unabhängig vom Freetz, nachladen zu lassen? Der Sinn dahinter ist, dass ich zum einen den Callmonitor auf Boxen verwenden möchte, die kein Freetzimage haben, auf der anderen Seite müsste so auch nicht das ganze Image neu übersetzt werden.

Würde dabei auch gerne auf das WebIF verzichten, mir schwebt soetwas vor wie: 2-3 Scriptfiles nachladen, ggf. die listeners anpassen, auf nen USB Datenträger ablegen / jedesmal per wget laden, und glücklich sein. :D

Grüße Lemur

PS: Zur Umfrage, wäre auch fürs auslagern!
 
Hallo Lemur,

das passt zwar nicht zum Thema, aber ganz kurz: Ich hatte mal so einen Standalone-Callmonitor erstellt; dazu waren aber eine eigene Busybox notwendig (der Callmonitor braucht mehr als in der Standardfirmware enthalten ist) sowie diverse Anpassungen an die unterschiedliche Umgebung. Alles in allem war mir der Aufwand, beides zu warten, zu groß.

Andreas
 
Na, also ich denke dass ein Webinterface nicht unbedingt gebraucht wird. Konntest ud die Callactions abspalten?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.