Callparking und benachrichtigung

trka

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

gibt es eine möglichkeit ankommende calls direkt parikieren zu können?

szenario:

call kommt über einen sip trunk zum asterisk. anhand der extension mert er das die nummer parkiert werden muss. es kommt eine ansage, nicht die park nummer sondern irgendwas von moment die gewünschte person wird gesucht.

sobald der call parkiert ist meldet ein script dem benutzer das er einen aktiven call hat und ihn mit seiner persöndlichen parknummer abhohlen soll.

grundsätzlich würde mir schon reichen wenn mir jemand sagen könnte ob ich calls anhand von ihrer <called number> entsprechend parken kann.

thx

Nachtrag:
asterisk ist version Asterisk 1.2.21.1

Zuletzt bearbeitet:
nach einer schlaflosen nacht bin ich zum entschluss gekommen das call parking wohl der falsche ansatz ist.

vielleicht heiss die lösung eher queues.conf

anregungen und hints bitte posten....

die lage hat sich beruhigt...

ein benutzer kann den call auf den trunk umleiten, asterisk nimmt den anruf entgegen und parkt den call. Die parknummer muss dabei die nummer vom telefon sein welches die umleitung gemacht hat. die kann anhand der variabel ${CALLERID($RDNIS)} ermittelt werden.

achtung auf den trunk einstellungen, hier von einem callmanager 6, muss das häckchen bei Diversion Header Delivery - Outbound gesetzt werden.

um den call mit der richtigen parkingnumber zu parkieren hilft:
exten => 123,n,SET(PARKINGEXTEN="${CALLERID(RDNIS)}")

im moment bekommt der anrufer noch die parkingnummer vorgelesen, die entsprechende stelle im source habe ich aber gefunden, aber noch nicht umgeschrieben. gerne möchte ich einen schalter setzen, welcher es mit offen läst of der anrufer die ansage hört oder nicht....

die lösung von http://www.voip-info.org/wiki/index.php?page=Asterisk+cmd+ParkAndAnnounce wäre eine andere möglichkeit, ist aber nicht ganz so sexy ;)
Removing announcement in the source code
I couldn't find a switch, so I commented line 426 out of res_features.c and recompiled - instant transfer now on Grandstream phones. Below is the line for future reference.

ast_say_digits(peer, pu->parkingnum, "", peer->language);

soweit so gut, was noch fehlt ist das phpagi script welches dem benutzer via pager eine entsprechende meldung zukommen lässt das auf ihn einen call wartet.....

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,887
Mitglieder
378,568
Neuestes Mitglied
me2k