Ausgehend von der ursprünglichen Frage in diesem Thread
Ist es möglich einen direkten IP Anruf zwischen zwei SPA3000 im selben LAN zu machen, die beide auf LINE1 beim VoIP Provider registriert sind?
kann ich sagen, dass dies bei mir seit einer Woche problemlos funktioniert. Die Konfiguration ist geringfügig anders: Die beiden SPA3000 liegen nicht im selben LAN, sondern in zwei über VPN verbunden LANs und sie ist bei einem der SPA auf PSTN terminiert. Das sollte aber keinen relevanten Unterschied zu der in der Frage gestellten Anordnung ausmachen. Versuchsweise habe ich das ausserhalb des VPN-Tunnels direkt via (dynamischen) IP-Adressen über einen DynDNS ähnlichen Dienst ebenfalls erfolgreich getestet.
Die beiden VoIP-Provider verlangen übereinstimmend "Use Auth ID: yes". Ein direkter Anruf gemäss diesem Muster "
[email protected]:5060" funktioniert dann einwandfrei. Wobei hier "5551234" die vom Provider vorgegebene "User ID" bedeutet ("Auth ID" und "Display Name" weisen ebenfalls diesen Wert auf).
Offenbar bedeutet bei einem direkten Anruf "5551234" immer die "User ID". Wenn "Use Auth ID" aktiv sein muss, so wird das Passwort der "Auth ID" zugeordnet, somit ist die "User ID" passwortfrei. In dieser Konstellation ist also die Mitgabe des Passworts nach dem Vorschlag von "Sip-Schweiz" ("user
asswort@ip-adresse
ort") nicht nur nicht notwendig, vielmehr verhindert es den Direktanruf. Das heisst natürlich nicht, dass dies das falsche Vorgehen wäre, wenn "Use Auth ID" auf "no" gesetzt werden müsste. Leider konnte ich dies nicht testen.
"Make Call Without Reg"und "Ans Call Without Reg" müssen aktiviert sein, unter LINE 1 muss "Enable IP Dialing" zudem auf "yes" gesetzt werden.
Es scheint zudem so, dass der "direct call" die Proxy-Einstellungen ignoriert, was in diesem Fall erwünscht ist.