[Problem] CallThrough über FritzBox 7270 klappt nicht!

boysmile

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,
... bitte um Hilfe (SuFu ergebnislos benutzt) bei folgendem Problem:

Ich habe einen 1&1 Komplettanschluss mit Handy-Flat ins Festnetz. Möchte vom Handy über CallThrough (Fritzbox 7270) ins Ausland telefonieren. Habe bereits SIP-Nummer von VoipDiscount in der Fritzbox eingerichtet, die von zuhause auch einwandfrei funktioniert.
Eine 1&1-Rufnummer habe ich in der FB für CallThrough festgelegt, sowie einen PIN vergeben.
Ich gehe wie folgt vor:
- Anruf vom Handy auf 1&1 Telefonnummer
- "dudeldudel" - Eingabe Pin
- "Bestätigungssignal" - Eingabe "0"
- "Freizeichen" - Wahl der Auslandsnummer, beginnend mit 00 - dann "Wähltaste"

... ich erhalte immer die Ansage "die Rufnummer ist nicht vergeben"...

Kann mir jemand helfen? :confused:

Danke schonmal

BS
-

Die Wähltaste am Ende brauchst nicht mehr zu tätigen. Durch die Wähltaste versucht dein Handy die Ziffernfolge, die du am Fritz gesendet hast, zu wählen.

... hat so leider auch nicht funktioniert - es kommt dann garkein Signal mehr...

Hallo,

1. solltest du keine Beiträge Schieben, das ist erst nach 24h erlaubt.
2. solltest du in der Box prüfen, ob Wahlregeln stören.
3. solltest du prüfen, welche Rufnummer du für abgehende Rufe eingerichtet hast, denn 1+1 wird CT sicher unterbinden.

BtW, wer soll denn genau für dein Problem eine Lösung haben? :hehe:

Probier bitte einmal, die gesamte Zeichenfolge im Telefonbuch des Handy zu speichern und dann aus dem Telefonbuch zu wählen. Vergiss dabei die Pausenzeichen (Anwählen --> Pause --> PIN --> Pause --> 0 --> Pause --> Rufnummer) nicht, die sich je nach Handymarke unterscheiden. Wenn das geht, weisst Du, dass es grundsätzlich funktioniert.

doc,

sorry... hatte garnicht an "schieben" gedacht, wollte nur mitteilen, dass der erste Lösungsvorschlag nicht funktioniert hat. Klingt naiv - ist aber so ;)

... danke aber für Deine Hinweise!

- 1. ... werde ich beherzigen
- 2. ... ich habe die Wahlregel, dass Auslandsanrufe generell über die voipdiscount-Nr. (in der Box als "123" angelegt) rausgewählt werden
- 3. ... die "123" kennt 1&1 nicht...

evtl. darf die empfangende Nr. auch keine 1&1 Nr. sein (?)... dann müsste ich mir noch eine solche über voipdiscount anlegen...?

hallo boysmile,

bei der Anwahl auf die Fritz!Box hörst du die Signaltöne die zur Eingabe des PIN und der Zielrufnummer auffordern?
Eventuell hilft ein Werksreset und anschließendes Firmware-Update (kann grundsätzlich die gleiche Firmware sein)
resool.com/help/help10.html

Anstelle der Ziffer Null kannst du auch über dein Handy die *121# für abgehende Verbindung über das 1. Internettelefonie-Konto eingeben.
Du erhälst dann ein Freizeichen und kannst dann die Zielrufnummer wählen.

Gruß Resool

sz54:
diesen Ablauf habe ich (gemäss Anleitung in einem anderen Thread) schonmal probiert - ohne Speichern im Buch, aber als komplette Zeichenfolge vorm Drücken der Wahltaste, hat nicht funktioniert ... (Nokia-Handy, Pause mit 3mal *-Taste, angezeigt als p)

Resool:
- die Signaltöne zur Pineingabe und Quittungstöne höre ich, was meinst Du mit "#180;s" ?
- Firmware-Update habe ich bereits gemacht (jetzt .88)
- das mit der *121' versuche ich noch...

Gruß BS

Hallo,

@boysmile, indeed, die #123 kennt 1+1 nicht, aber du bist bei Anwahl deiner 1+1-MSN im 1+1-Netz, ergo können die genau erkennen, was da abgeht.
Die Vorschläge von sz54 und resool würde ich testen, jedoch wirkt sich in beiden fällen die Wahlregel eventuell negativ aus, aber auch das kannst du ja Testen, in dem du die Regel temporär deaktivierst.

BtW, ich denke der Vorschlag von resool wird in deinem Fall wohl eher nützlich sein.

... werde im Laufe der Woche mal probieren mir ne Voipdiscount-Rufnummer zu besorgen... bis jetzt gehts noch nicht

Ich habe das gleiche Problem und bislang noch nicht gelöst. Es liegt definitiv an der Box. Zum testen habe ich hier eine 7170 und eine 7270 (V2) mit identischen Einstellungen für die VoIP-Nummern und Callthrough.

Auf der 7170 läuft es astrein, auf der 7270 bricht er bei der Eingabe der PIN ab (ca. 75 % der Versuche) oder prellt die dann folgenden Nummern teilweise (nicht alle) doppelt. Die Einstellung der DTMF-Töne auf der 7270 zu verändern bringt nix und wird auch nicht dauerhaft gespeichert. Schließ ich wieder die 7170 an, ist alles perfekt.

Firmwares von 54.04.80 bis 88, inkl. der Recovery (.86) alle getestet, immer mit dem gleichen Ergebnis:mad:.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee...

Viele Grüße
vonnullbissieben

Zuletzt bearbeitet:
ich habe eine 7270 V2, callthrough funktioniert problemlos. In meiner Konfiguration kommt der Ruf vom Handy auf eine meiner VOIP-Nummern und geht per Festnetz wieder raus.

Könntest Du mir dann vielleicht 2 Screenshots von Deiner Konfiguration senden, gerne auch als PM?
1. Konfig der VOIP-Nummer
2. Erweiterte Einstellungen bei Internettelefonie.

Ich wäre Dir sehr dankbar.

Viele Grüße
vonnullbissieben

Zuletzt bearbeitet:
hallo 01234567,

bei mir hat bisher immer ein Werksreset und anschließendes Firmware-Update geholfen. (kann die gleich Version sein)

Scheinbar werden so fehlerhafte Einträge, überschrieben. ( Praxis ist, wenn es funktioniert und keiner weiß warum )

Gruß Resool

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,004
Mitglieder
373,392
Neuestes Mitglied
lukaskr07
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.