Callthrough/Callback per Webinterface

yasu

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin noch recht neu in Sachen Asterisk. Ich kann ihn aufsetzen und standardmässig konfigurieren. Mehr noch nicht.

Ausgangssituation:
Wir haben ein Intranet in unserer Firma wo jeder Mitarbeiter ein eigenes login hat (und eigene Tel-nr die nicht am * angebunden ist sondern normale festnetznummer o.ä.).
Ein Unternehmen welches wir Outgesourced haben übernimmt den Support für uns.

Aufgabe:
In dem Webinterface gibts den Bereich Support. Die Mitarbeiter sollen nun die Möglichkeit haben, auf einen Button zu klicken und automatisch vom Support sozusagen angerufen werden. Ich habe schon bzw. bin dabei die Logins mit den Tel-Nr. zu koppeln so das ich diese direkt mit übergeben kann (falls es denn so funktioniert).

Wichtig dabei ist, dass die Mitarbeiter keine Ahnung von der Tel-Nr des supports haben da dieser outgesourced wurde und im PHP-Script hinterlegt wurde. Somit soll das PHP-Script dem asterisk die nummer des supports übergeben (beim support klingelt es), support hebt ab und wird automatisch zu unserem mitarbeiter durchgestellt (nummer des mitarbeiters wird dem asterisk auch automatisch übergeben). Der supporter soll natürlich nicht die möglichkeit haben diese callthrough/callback funktion zu missbrauchen und entsprechend wirklich nur durchgestellt werden.

Ich hab zwar schon ein paar Sachen hier bezüglich Callthrough und Callback gelesen aber das ist alles nicht so genau das was ich mir vorstelle. Ich hab etwas mit .call files gelesen. Das ist ja schonmal interessant. Solche Files könnte ich mit dem PHP-Script leicht erzeugen. Nur wie gehts weiter usw...Wie kombiniere ich das alles.

Wäre super wenn mir da jemand helfen könnte bzw. Links o.ä.

Gruß
Yasu

Hat keiner auch nur ansatzweise eine Ahnung? :(

Wenn du das mit dem Interface hinbekommst, und der webserver auf dem selben system läuft wie der asterisk, dann geht das recht einfach. Das funktioniert mit sog Callfiles (google hilft). Dein PHP-Script muss beim klick auf den button eine text-datei erzeugen und in einen bestimmten ordner auf dem server kopieren. Asterisk bemerkt das und iniziert den angeforderten Anruf (Mitarbeiter - Support). Die Sache mit der Ansage ist dann reine Diaplan-Logik.

Alternativ geht das auch über das Manager-API, das hab ich aber noch nie gemacht - weiß nur das es das gibt.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,888
Mitglieder
378,568
Neuestes Mitglied
me2k