[Frage] Callthrough "Not Acceptable Here (488)"

ecki2

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,

heute habe ich festgestellt, dass die Callthrough-Funktion in meiner FB 7490 nur noch teilweise funktioniert. Ich kann von außen in die FritzBox einwählen, die PIN eingeben und mit Wahl der "0" erfolgt die "Amtsholung". Nach Wahl der eigentlichen externen Zielrufnummer bekomme ich jedoch nach ein paar Sekunden ein Besetztzeichen. In den Ereignissen der FB wird dies mit einem "Internettelefonie mit [email protected] über tel.t-online.de war nicht erfolgreich. Ursache Not Acceptable Here (488)" signalisiert. Wähle ich nach der Callthrough-Einwahl und PIN-Eingabe eine interne Rufnummer, funktioniert dies einwandfrei. Vor der Umwandlung meines Anschlusses auf All-IP bestand der Fehler nicht. Es sollte also damit zusammenhängen. Hier im Forum habe ich leider keine passende Hinweise zur Lösung gefunden.

Besten Dank

ecki2

Das riecht förmlich danach, daß Du einen Anschluß mit nur 1 MSN hast, über die aber auch nur 1 einziges "gleichzeitiges" Gespräch geführt werden kann.
Das sollten also andere Telekom-All-IP-User mit nur 1 MSN mal ausprobieren.

PS: bei allen anderen Anbietern gehen bei IP-Telefonie (egal ob VoIP oder NGN) immer pro Rufnummer min. 2 gleichzeitige Gespräche ...

Wofür die Amtsholung mit der 0? Wie hast du die 7490 konfiguriert? Ich hab sowas nicht...

Zitat AVM: "Wählen Sie 0, da bei Callthrough die automatische Amtsholung deaktiviert ist."
Erst nach Wahl der "0" bekomme ich tatsächlich auch erst den Wählton.

Bei meinen weiteren Versuchen habe ich festgestellt, dass nicht mal ein Eigenanruf erfolgreich zustande kommt. Wähle ich auf einem Kanal raus, sollte ich auf dem zweiten Kanal wieder reinkommen. Funktioniert aber nicht, es folgt besetzt. Ein ähnliches Problem hatte ich schon mal kurz nach der Umstellung auf All-IP. Das konnte ich damals jedoch abstellen, in dem ich die HD-Telefonie bei den MT-Fs und Smartphone abstellte (http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=272730&highlight=eigenanruf). Die Funktion ist auch weiterhin deaktiviert, doch hilft es diesmal leider nicht. Es ist auch nirgendwo ein "Busy-on-Busy" aktiviert, was zu dem Effekt führen könnte.

Wo liest du das? gefunden
Im Einstellmenü steht:
Callthrough bezeichnet einen Gesprächsaufbau in zwei Schritten. Man ruft von unterwegs die FRITZ!Box an, gibt eine PIN ein und erhält einen Wählton. Dann wählt man die Zielrufnummer und wird zu dieser verbunden.

Ich nutze dies vollautomatisch mit Telefonbucheinträgen: Meine Rufnummer|Pause|PIN|Pause|Zielkurzwahl (ohne**)
Die Pause lässt sich durch langes drücken der *-Taste programmieren, kann aber je nach Handy auch anders sein.

Gerade getestet: Meine Rufnummer|Pause|PIN|Pause|0|Pause|#31# Zielrufnummer

#31#damit die Ausgangs-Rufnummer mit übertragen wird. Damit der Angerufene meine Festnetznummer sieht.
Das mit der 0 scheint neu zu sein, habe ich früher nicht genutzt, allerdings musste ich früher auch die #31# nicht vorwählen... Irgendwann muss FVD.com was geändert haben.
Aber im Zuge einer Telefonpauschale auf dem Handy nutze ich auch Callthrough kaum noch...
Wähle ich auf einem Kanal raus, sollte ich auf dem zweiten Kanal wieder reinkommen.
Nutzt du dafür verschiedene Rufnummern?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nutzt du dafür verschiedene Rufnummern?

Ich habe hierfür eine eigene Rufnummer reserviert. Callthrough benutze ich, um bei Bedarf auch aus der Ferne die im Festnetz eingerichtete CountryFlat zu nutzen.
Ich werde mich morgen mal an den Service wenden. Nicht, dass aus welchem Grunde auch immer, nur noch ein Kanal eingerichtet ist. Oder gibt es eine mir bisher unbekannte Möglichkeit, das selbst zu testen?

Telekomintern kenne ich mich nicht aus...
Eine Testmöglichkeit wäre die Einrichtung einer kostenfreien Rufnummer, die nur Eingangsseitig benutzt wird und dann auf der Telekom Leitung raus geht.
Alternativ könntest du statt der countryflat einen Anbieter wie freevoipdeal.com wählen, der für eine Prepaid-Aufladung von 12,31€ 120 freedays in viele Europäische Länder bietet und danach sehr günstige Minuten Preise hat... Das müsstest du einfach mal für dich durchrechnen.

Zwischenzeitlich habe ich mir in einem T-Punkt einen Telekom-Router Speedport W 921V ausgeliehen, um hiermit einen Test durchzuführen. Mit diesem tritt der Fehler, dass über eine eigene Rufnummer keine zweite eigene Rufnummer angerufen werden kann, NICHT auf. Ein "Eigenanruf" von z.B. der Rufnummer A zur B oder B zur A ist einwandfrei möglich.
Nach Inbetriebnahme der FRITZ!Box 7490 ist der Fehler wieder vorhanden. Somit dürften also externe Faktoren als Ursache nicht gegeben sein. Auch ein Reset der FRITZ!Box auf Werkseinstellungen und eine minimale Konfiguration zwecks Test stellen den Fehler nicht ab.
Von AVM wurde ich bisher mit dem Hinweis auf weitere Untersuchungen vertröstet.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Rücksetzen auf Werkseinstellungen beseitigt nicht alle Konfigurationsfehler.
Die einzig sichere Methode ist die Ausführung der passenden *recovery-image.exe.

Joe

Ein Rücksetzen auf Werkseinstellungen beseitigt nicht alle Konfigurationsfehler.
Die einzig sichere Methode ist die Ausführung der passenden *recovery-image.exe.

Joe

Das ist korrekt.
Genau genommen habe ich es auch so gemacht. Mit der aktuellen FW und der Version davor.

Zuletzt bearbeitet:
Dann bleibt dir nur der Test mit dem Fremdanbieter, siehe auch #7. Kostenfreie Telefonnummern erhältst du bei Sipgate und Dus.Net. Damit würdest du sehen, ob es ein Problem deiner Box oder ob es ein Fehler nur im Zusammenspiel mit der Telekom ist.

Dann bleibt dir nur der Test mit dem Fremdanbieter, siehe auch #7. Kostenfreie Telefonnummern erhältst du bei Sipgate und Dus.Net. Damit würdest du sehen, ob es ein Problem deiner Box oder ob es ein Fehler nur im Zusammenspiel mit der Telekom ist.

Habe mich gerade bei Dus.Net angemeldet (Starter-Tarif). In der Bestätigungs-Mail sind zwar die Zugangsdaten angegeben aber keine Rufnummer. Diese wäre dann im Kundencenter kostenpflichtig bestellbar. Bin ich irgendwie auf dem falschen Weg? Der WEB-Auftritt scheint mir recht konfus.

Bei Sipgate dagegen hat es soeben auf Anhieb funktioniert. Angemeldet, Rufnummer ausgesucht und nun halt noch auf den Bestätigungsbrief warten.

Die Verifizierung der Sipgate-Rufnummer ist erfolgt. Diese habe ich zunächst mal selber über eine der T-Rufnummern angerufen - und es klappt! Habe dann die Sipgate-Rufnummer der Callthrough-Funktion zugewiesen und auch dies klappt!! Also besten Dank für euren Support.

Auf den Hilfeseiten von Sipgate habe ich übrigens folgende Info gefunden:
"Bei der 7490 und dem Firmware 6.20 kann es passieren, dass ausgehende Anrufe mit besetzt (408 timeout) abgewiesen werden.
Lösung: Downgrade auf 6.05 Firmware und sipgate Daten neu einrichten.
"
Die Problem tritt bei mit der FW 6.23 (bis jetzt) nicht auf.

Aber vielleicht noch eine Frage zu "Dus.Net". Da bin ich jetzt für der Starter-Tarif registriert, zwischenzeitlich auch mit einem Startguthaben, jedoch (noch) ohne Rufnummer.
Für was ist die momentane "Ausstattung" ohne Rufnummer denn zu gebrauchen? Vielleicht im Zusammenhang mit einer bereits vorhandenen Rufnummer als CallerID o.ä.?

Nochmal besten Dank

ecki2

Für was ist die momentane "Ausstattung" ohne Rufnummer denn zu gebrauchen? Vielleicht im Zusammenhang mit einer bereits vorhandenen Rufnummer als CallerID o.ä.?2
Genau so ist es. Die Rufnummernübermittlung einer registrierten CLIP-Rufnummer (nur Festnetzrufnummern erlaubt!) ist im Kundencenter unter VoIP-Setup -> Einstellungen einzurichten.

Zwischenzeitlich hatte ich mir einen Telekom-Router Speedport W 921V ausgeliehen, um hiermit einen Test durchzuführen. Mit diesem tritt der Fehler, dass über eine eigene Rufnummer keine zweite eigene Rufnummer angerufen werden kann, NICHT auf. Ein "Eigenanruf" von Rufnummer A zur B oder B zur A ist einwandfrei möglich. Nach Inbetriebnahme der FRITZ!Box 7490 ist der Fehler wieder vorhanden. Diesen Umstand hatte ich AVM mitgeteilt.

Heute bekam ich eine Antwort zu dem Thema:

"... wir konnten das beschriebene Verhalten, welches uns von mehreren Kunden gemeldet wurde, mittlerweile abschließend bewerten. Wie die Analyse der von Ihnen zur Verfügung gestellten Daten bereits ergab, bestätigen auch unsere weiterführenden Analysen, dass die FRITZ!Box die Rufe durchweg korrekt behandelt. Das Problem liegt vielmehr in einer Fehlbehandlung bei der Bandbreitenbestimmung auf Seiten der Telekom. Betroffen davon sind aktuell nur einige der schmalbandigeren IP-basierten Anschlüsse. Die Telekom ist von AVM dazu informiert worden und wird - nach unserer Kenntnis - den Fehler auf ihrer Seite beheben."

Dann bin ich mal bespannt, ob sich da was tut. Interessant wäre aber trotzdem, warum der Fehler nicht mit dem Speedport auftaucht.

ecki2

Moin

Na, klar. Mit der Fritz!Box gehts nicht und mit Speedport gehts, und die Telekom ist Schuld.

Meine Beobachtungen:
Callthrough, Rufumleitungen und die Verbindung zum Anrufbeantworter macht die Fritz!Box nur mit G711.
Deswegen kommt es mit HD fähigen Endgeräten nie zu einer HD Verbindung, wird sowas benutzt.
...und eine Umleitung einer HD Verbindung zum Anrufbeantworter kann fälschlicherweise in HD erfolgen.
Deswegen vermute ich auch bei Calltrough etwaige falsche Codecaushandlung. Natürlich nur bei SIP.
Darauf deutet auch der Fehlercode hin: Not Acceptable here ( 488 )
...kenn ich von nicht unterstützten T.38 beim faxen über VoIP ( SIP ).

Zuletzt bearbeitet:
Es liegt an der Telekom bzw. an einem Teil ihrer Infrastruktur. Tritt an bestimmten Anschlüssen (typisch 2000 Annex J) nur mit einer der beiden von der Telekom genutzten Platformen auf. Die meisten Kunden laufen aber scheinbar über die auch in jünster Vergangheit immer wieder anfällige Platform.
Workaund die von der F!Box angebotenen Codec's in der voip.cfg drastisch reduzieren:
use_audiocodecs = yes;
audiocodecs = "G722", "PCMA", "PCMU";
Wer kein HD braucht/will kann den auch noch raus nehmen, denn wenn ein HD-Call aktiv ist gibt mit obiger Lösung auch noch Probleme.

Als Information hatte ich zwischenzeitlich AVM noch mitgeteilt, dass der Fehler in Verbindung mit einer zusätzlich eingerichteten Sipgate-Rufnummer nicht auftritt, worauf ich folgende Nachricht erhielt:

"... vielen Dank für Ihre Rückmeldung und Hinweis. Wir haben diesen mittlerweile sogar als Workaround in unserem offiziellen Supportdokument zu diesem Thema aufgenommen:

http://service.avm.de/support/de/SK...ines-zweiten-Gespraeches-am-Telekom-Anschluss ..."

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,924
Mitglieder
378,651
Neuestes Mitglied
rehe992