Canon Pixma MP830 an Fritz 7170

AnNaIF

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi!

Wenn ich besagten Drucker per USB an die Fritz 7170 anschließe kann ich lediglich von allen Rechnern im Netz drucken, korrekt?

Andere Funktionen wie Scannen via Twain usw. stehen mir dann nicht mehr zur Verfügung korrekt?

Kann man es wenigstens erreichen dass man an einem Drucker all die tollen Funktionen der Canon SW nutzen kann und von allen anderen lediglich drucken?
Vllt kann man ja ein Y-USB Kabel (gibt es sowas) an den Drucker anschließen und ein Ausgang in die Fritz führen damit man von allen drucken kann und den anderen in einen Festrechner zum Scannen usw.

Meinungen?

Hallo

schätze mal Du wirst nur Drucken können, AVM schreibt ja dieses im Handbuch.

Bei Multifunktionsgeräten (Drucker mit zusätzlichen
Funktionen, wie Fax- oder Scan-Funktion) wird nur die
Druckfunktion unterstützt.​

Y-USB Kabel gibt es (z.B. bei Reichelt) die haben allerdings nur folgende Funktionen einen 2.separaten Stromanschluß zu dem Gerät herzustellen, d.h.
der 2.Stecker ist parallel zum 1. Stecker geschaltet liefert aber nur Strom und keine Daten.
Stecker 1 hat Daten und Strom
Stecker 2 hat nur Strom

Damit wäre das Y-Kabel für deine Zwecke nicht brauchbar, Du bräuchtest auf dem 2.Stecker auch Daten und so etwas gibt es nicht.

mfg Holger

Ich hab grad gelesen dass es mit dem neusten FW Update oder der 7270 die das standardmäßig können soll (genannt AURA) so gehen soll:

FRITZ!Box mit "USB-Fernanschluss"
Nutzen Sie Drucker oder USB-Speicher am USB-Zubehöranschluss der FRITZ!Box jetzt lokal an Ihrem PC. Nach Aktivieren des "USB-Fernanschlusses" in der FRITZ!Box Benutzeroberfläche wird das USB-Gerät über die FRITZ!Box so angesteuert, als ob es direkt per USB an einem Computer angeschlossen wäre. Das USB-Gerät wird auf diesem Computer vom Betriebssystem als neue Hardware erkannt und Sie können Gerätetreiber und Software installieren und nutzen (bitte Treiber-CD bereithalten). Dabei spielt es keine Rolle, ob der Computer drahtlos oder per Netzwerkkabel mit der FRITZ!Box verbunden ist. Ebenso wie bei einer direkten USB-Verbindung kann nur jeweils ein Computer auf das USB-Gerät zugreifen.

Der USB-Fernanschluss ist besonders praktisch, wenn Sie z.B. den Tintenfüllstand Ihres Druckers an der FRITZ!Box überwachen wollen. Auch spezielle Dateiformate wie z.B. NTFS auf einer an der FRITZ!Box angeschlossenen USB-Festplatte sind so nutzbar.

Auf dem Computer, mit dem Sie auf das USB-Gerät zugreifen wollen, muss das Programm für den USB-Fernanschluss gestartet werden. Das Programm ermöglicht es, diesen Computer mit dem an der FRITZ!Box angeschlossenen USB-Gerät zu verbinden bzw. ihn davon zu trennen.

Nachdem Sie die FRITZ!Box mit der entsprechenden Labor-Version der Firmware ausgestattet haben, rufen Sie die FRITZ!Box-Benutzeroberfläche in Ihrem Internetbrowser auf, indem Sie in der Adressleiste “fritz.box“ eingeben.
Um den USB-Fernanschluss der FRITZ!Box nutzen zu können, aktivieren Sie zunächst im Menü "System/Ansicht" die Expertenansicht. Speichern Sie diese Einstellung mit “Übernehmen“.

Damit sollte ich doch mehr als nur drucken können, oder?
Und dann bräuchte ich kein Y-Kabel mehr.

Damit kannst Du einen PC mit dem Drucker verbinden, aber nicht alle!
Somit scheidet dieses Verfahren auf Grund obiger Aufgabenstellung (alle sollen drucken können) aus. :(

Moment, damit können nicht mehrere synchron mit dem Drucker kommunizieren, das will ich aber auch garnicht können, aber "asynchron". Die Frage ist nur wie man die Geräteverbindung herstellt und trennt, aber ich gehe davon aus dass ich an PC1 trennen kann und dann an PC2 verbinden - einfach über die auf den PCs laufende Software?

Wenn Dir dieser unkomfortable Weg reichen würde, dann sollte es so gehen.
Ich würde nicht drauf vertrauen, dass nach dem Drucken auch brav die USB-Fern-Verbindung zur Fritz getrennt wird, damit der Drucker wieder frei verfügbar ist. ;)
Dazu schaue mal bei AVM auf der Web-Seite nach dem Fritz!Labor - dort erhältst Du diese spezielle Firmware.

Wie geht es denn Deiner Ansicht nach eleganter?
Und zwar so dass nicht NUR drucken geht wie gesagt, ein PrintServer hilft da wenig...

Ich bin offen für Vorschläge :-)

Novize schrieb:
Ich würde nicht drauf vertrauen, dass nach dem Drucken auch brav die USB-Fern-Verbindung zur Fritz getrennt wird, damit der Drucker wieder frei verfügbar ist. ;)

Sorry diese Aussage verstehe ich nicht so ganz, bei dem USB-Fernanschluß muss ich doch manuell eine Verbindung aufbauen und hinterher wieder manuell abbauen. Ansonsten blockiere ich doch das Gerät im Netzwerk.

Was soll die (blöde) FritzBox denn da automatisch händeln, das muss doch der User am PC machen

mfg Holger

@NautilusIII:
Andere Vorschläge habe ich auch nicht, außer Scanner und Drucker in getrennten Geräten zu beheimaten. ;)
Edit:
Na gut, es gibt noch eine Möglichkeit: Drucker per Fernanbindung an der Fritz, Deinen PC immer an lassen und diesen dann als Druckserver den anderen PCs zur Verfügung stellen. Dann kannst du bei Dir immer drucken und scannen, die anderen können drucken (über Deinen PC an die Fritz).

@lone star:
Ich schrieb auch nichts von automatisch sondern meinte das manuelle Verbinden und Trennen. Und genau da sehe ich ja den Komfortnachteil, da ich ja jedes mal manuell verbinden und danach manuell trennen müsste. Das macht keiner lange Zeit, also wird nach dem Verbinden und Drucken nicht mehr getrennt - somit ist der Drucker für andere nicht mehr verfügbar. :(

@Novize

jepp sehe ich genauso, ich hatte ja mal den USB-Fernanschluß für meine USB-Sticks angewendet aber nur für kurze Zeit dann schnell wieder verworfen.

Das Manko liegt hier eindeutig bei dem manuellen Handling.

mfg Holger

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
248,538
Mitglieder
378,048
Neuestes Mitglied
ipforumuser64