canreinvite mal so mal so

starry99

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Servus!

Wenn sich meine SIP-Patienten/Clienten von innerhalb des LANs registrieren, dann ist
canreivite=no
das richtige, weil ja mein Asterisk als dual homed als SIP-Proxy nach draussen funktioniert.
So tut das ja auch perfetto seit einiger Zeit.

Wenn meine Buben aber jetzt unterwegs sind und andere externe SIP-Phones anrufen, dann wäre
canreinvite=yes
aber schön, weil ich hab ja nix davon, wenn der ganze Verkehr über meinen Server läuft, ausser dass sich der Traffic & die Latenz erhöht, d.h. alles über meine Standleitung reinkommt und dann gleich wieder raus.....

Any idea wie man das machen könnte?
Oder will ich alles über meinen * laufen lassen aber ich weiss es noch nicht?! ;-)

Bye
Starry

Vergiß das mit dem
Code:
canreinvite=yes
ganz schnell wieder. Das ist ziemlich graue Theorie (wenn es auch schön wäre, wenn es problemlos liefe).

was läuft denn nicht, wenn man auf inband DTMF verzichten kann und keinen Codec transkodieren muss?

gruss
/alex

Asterisk unterstützt kein canreinvite wenn:
Asterisk - Internet - NAT-Router -Client

Das ist etwas was nicht wirklich gut funktionieren würde. Eben sehr stark abhängig vom Router hinter dem der Client steht.

Hat der Client allerdings eine WAN-IP ohne NAT geht es natürlich, dass wird aber wohl nur selten der Fall sein.

Für Dein Problem hält man sich noch einen root-Server im Internet. Das entlastet die eigene DSL-Leitung.

Servus!

1. Die Frage war ja nicht nach der Sinnhaftigkeit sondern nach der techn. Realsierung.

2. Der Asterisk hängt natürlich (auch) direkt im Internet ohne NAT. Ich dachte, dass sei mit "dual homed" aureichend erklärt.

3. Die Clients hängen durchaus manchmal ohne Nat im Internet, nämlich dann wenn sie auf Reisen sind....

4. Egal, wenn die Granden meinen, es bringt nix, dann halt nicht....

Bye
Starry

starry99 schrieb:
3. Die Clients hängen durchaus manchmal ohne Nat im Internet, nämlich dann wenn sie auf Reisen sind....

Kannst Du mal ein Beispiel nennen?

Im Hotel, bei Fremdfirmen oder am Access-Point hängst Du eigentlich immer hinter NAT.

Aber wenn Du sicher bist, dass der Client nicht hinter NAT ist geht es natürlich problemlos.

Nur das geht eben nicht: (zumindest nicht mit Asterisk)
Asterisk - Internet - NAT-Router -Client

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,859
Mitglieder
378,512
Neuestes Mitglied
DominicBu