.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

canreinvite=yes mit genatteten Endgeräten?

Dieses Thema im Forum "Asterisk Allgemein" wurde erstellt von rowitech, 11 März 2005.

  1. rowitech

    rowitech Neuer User

    Registriert seit:
    30 Sep. 2004
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,

    oft wird bei größerem Volumen die Last vom Asterisk auf einen SER runtergenommen, indem man ein canreinvite=yes zulässt, das IMHO den RTP-Stream auf einen vorgelagerten SER schickt. So muss sich dann der Asterisk nicht mehr damit herumschlagen. Da man die Engeräte, die bei Endkunden meist genattet sind (hinter einem Router), nicht direkt kommunizieren lassen kann, ist schon schade (ich nehme mal nur SIP an). Dafür braucht man offensichtlich noch den SER. Liege ich mit meinen Annahmen richtig? Gibt es schönere Lösungen? Mein SER machte doch einige Probleme und mit einem puren Asterisk gehts viel besser, doch da habe ich die banke Befürchtung, dass dann die Last ein Problem werden könnte.

    (Dafür dann auch im anderen Thread hier eine Clusterlösung)


    Gruß
    Rolf