canreinvite=yes mit genatteten Endgeräten?

rowitech

Neuer User
Mitglied seit
30 Sep 2004
Beiträge
115
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

oft wird bei größerem Volumen die Last vom Asterisk auf einen SER runtergenommen, indem man ein canreinvite=yes zulässt, das IMHO den RTP-Stream auf einen vorgelagerten SER schickt. So muss sich dann der Asterisk nicht mehr damit herumschlagen. Da man die Engeräte, die bei Endkunden meist genattet sind (hinter einem Router), nicht direkt kommunizieren lassen kann, ist schon schade (ich nehme mal nur SIP an). Dafür braucht man offensichtlich noch den SER. Liege ich mit meinen Annahmen richtig? Gibt es schönere Lösungen? Mein SER machte doch einige Probleme und mit einem puren Asterisk gehts viel besser, doch da habe ich die banke Befürchtung, dass dann die Last ein Problem werden könnte.

(Dafür dann auch im anderen Thread hier eine Clusterlösung)


Gruß
Rolf
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.