capi 2 = 3 ?

mgs

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallöchen,

ich habe eine Eicon 4BRI mit Asterisk 2.4 + chan_capi-cm (akt. Release vom 10.2.) im Einsatz.
Egentlich läuft alles ganz ok, aber als ich durch Zufall mal bei asterisk "capi info" gemacht hab, kam folgendes:

Contr1: 2 B channels total, 2 B channels free.
Contr2: 2 B channels total, 2 B channels free.
Contr3: 2 B channels total, 2 B channels free.
Contr4: 2 B channels total, 3 B channels free.

Die Capi.conf ist mit Controller 1,2,3,4 + devices 8 im wesentlichen Standard, läüft ja auch soweit, wie kommt das ?

Das dürfte nicht passieren und ist wohl ein Fehler im chan_capi (nix schlimmes, der Zähler ist nur falsch gesetzt). Würde mich interessieren, wie du das geschafft hast.

Armin

Nunja anisch hab ich garnichts besonderes angestellt - funktioniert ja auch alles. Die Konfig habe ich nochmal gegengecheckt - ist ok.
Das einzige was manchmal als Fehler auftaucht ist das hier:

Feb 24 16:38:55 ERROR[24185] chan_capi.c: CAPI error sending DISCONNECT_REQ ID=001 #0x2988 LEN=0017
Controller/PLCI/NCCI = 0x0
AdditionalInfo
BChannelinformation = default
Keypadfacility = default
Useruserdata = default
Facilitydataarray = default
(NCCI=0) (error=0x1108)

Hier mal die capi.conf, die 4BRI ist am Anlagenanschluss konfiguriert (DID,P2P usw.):

[general]
nationalprefix=0
internationalprefix=00
rxgain=1.0
txgain=1.0
language=de
;ulaw=yes

[ccontr1]

;ntmode=yes
isdnmode=DID
;defaultcid=123
incomingmsn=*
controller=1,2,3,4
group=1
;prefix=0
softdtmf=on
relaxdtmf=on
accountcode=
context=CISDN
;holdtype=hold
immediate=yes
;echosquelch=1
echocancel=yes
echocancelold=yes;
echotail=64
bridge=yes
callgroup=1
language=de
devices=8

Zuletzt bearbeitet:
Auch dieser Fehler sollte nicht auftreten. Hast du ein groesseres Log mit diesem Fehler, wo man den ganzen Verbindungsaufbau bis dahin sieht?

Armin

Leider nein, das ist der Eintrag der im asterisk log erscheint, mehr ist dazu nicht drin. Ich mache debug an, das man den detailierter erfassen kann.
Noch ein Fehler ist heute aufgetreten, viel schlimmer als die anderen.
Jemand hat eine Rufnummer angerufen - es klingelte - später stellte sich heraus - die gegenstelle hatte schon abgenommen und hörte bereits was bei uns passierte, während wir noch das klingeln und nur das hörten.
Die Verbindung war Festnetz->Festnetz, laut Asterisk console kam es garnicht zu einer Verbindung zu dem Zeitpunkt.
Ich lasse die Töne beim Dial nicht durch Asterisk machen sondern quasi Standard (also kein r oder R im Dial).

und noch was - eben war es so das bei aussgehenden Gesprächen überall besetzt kam > CAPI INFO 0x34a2: No circuit / channel available
(obwohl nicht telefoniert wurde).
Ungefähr eine Minute später (ohne reload oder irgendein zutun) klappte es wieder - und - die Anzeige mit dem b channel stimmte plötzlich auch wieder ?!

Also das hoert sich nicht so gut an. Sowas ist mir bisher nicht bekannt.
Natuerlich waere ein debug log von diesen Faellen auch notwendig.
Aber aendere doch mal deine capi.conf und erstelle fuer jeden Port einen eigenen Eintrag mit jeweils devices=2 und nur einem controller= port.
Dieses Zusammenfassen ist nicht wirklich supported (ich habe es nie getestet und nur von alten chan_capi uebernommen).

Armin

ok mache ich. Übrigens habe ich nach dem Reboot nochmal geschaut - jetzt habe ich wieder normale b channel Anzeige - alles ok.

Könntet ihr mir mal bitte eine capi.conf für eine Eicon 4BRI die ihr empfehlen würdet bzw. die gut läuft geben, möglichst für einen Anlagenanschluss ? Es geht mir insbesondere um relaxdtmf/softdtmf und rxgain/txgain und die echo Sachen.
Was ich bisher festgestellt habe, man sollte bei der Karte unbedingt auf das autogain control in den Karten einstellungen verzichten - das macht erhebliche Störungen in der Quali. Ich bin derzeit noch nicht zufrieden mit der Qualität ISDN <-> SIP, hatte zuvor eine AVM C4 dran, das war teilweise zwar problematischer - allerdings wenn es denn ging war die Sprachqualität als solches im Schnitt besser (mal abgesehen vom echo).
Die Stimmen sind bei der Eicon immer etwas "überschrien" + "blechern", wenn man das so sagen kann...

Zuletzt bearbeitet:
Fuer die Eicon DIVA Server Karten ist das ganz einfach. Da die DSPs haben und somit selbst DTMF erkennen, solltest Du relaxdtmf/softdtmf nicht benutzen.
Fuer echo-cancel einfach nur
echocancel=yes
und wenn du den Treiber aus dem Kernel verwendest (also den alten), dann
echocancelold=yes

Wenn du line-interconnect (native bridging) erlauben willst, dann
bridge=yes

rxgain/txgain habe ich auf '1', also ohne Aenderung, aber das musst du ausprobieren.

Armin

Ja scheint besser zu sein als vorher.
Die Sache mit den 3 b Kanälen oder mit der anderen problematischen Sache sind bisher nicht wieder aufgetreten, habe log an und melde mich zurück wenns wieder soweit ist. Schätze das passiert vermutlich erst wenn die Anlage wieder richtig unter "Dampf" steht.

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
248,528
Mitglieder
378,033
Neuestes Mitglied
chingola