capi mit MSN's

funky

Neuer User
Mitglied seit
1 Feb 2005
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

kann mir bitte jemand sagen, wie ich den * einsellen muss, damit dieser auf zwei MSN's beim eingehenden Anruf reagiert?

Zur Zeit sieht das in der capi.conf so aus:

[interfaces]
msn=***
incomingmsn=***
controller=1
softdtmf=1
;accountcode=
context=default
echocancel=no
;echosquelch=1
;echocancel=yes
;echotail=64
;callgroup=1
;deflect=12345678
devices=2

Oder hat die capi.conf damit nichts zu tun?

Danke im Voraus!!!
 
funky schrieb:
Hallo,

kann mir bitte jemand sagen, wie ich den * einsellen muss, damit dieser auf zwei MSN's beim eingehenden Anruf reagiert?

incomingmsn=*

und in der extensions.conf sagen was er mit rufnummer xxx und yyy machen soll.
Die anderen bearbeitet der Asterisk wegen fehlendem Auftrag (=keine Regel in der extensions.conf) nicht.
 
Hallo und danke für die Antwort.

Wenn ich dort einen incomingmsn=* einsetze, dann bekomme ich im X-Lite immer ein Service unavailable - kann also nicht mehr raustelefonieren.

Geht es denn bei dir mit dem incomingmsn=* und dem raustelefonieren?
 
incomingmsn hat nichts mit raustelefonieren zu tun. Der Fehler muß also woanders liegen. Bei msn=* bitte auch nur einen *. Der Stern steht für beliebig viele Zeichen, daher braucht man nicht mehrere.
 
Hallo,

ihr habt Recht. Ich muss den Asterisk komplett neustarten, ein einfaches reload reicht nicht.

Kann mir bitte noch jemand sagen, wie die Syntax ist, wenn ich z.B. nur zwei MSN's drin haben möchte, anstatt auf allen zu horchen?

Danke!
 
AsteriskUndObelisk schrieb:
ich denke mal
zB:

msn=55,56
incomingmsn=55,56

ohne gewähr! :oops:

Damit kannst Du Dich nur selbst anrufen. Liest sich wie "Ich habe MSN 55 und 56, mich darf nur MSN 55 und 56 anrufen". Die Syntax ist jedoch richtig 8)
 
speedy1980 schrieb:
AsteriskUndObelisk schrieb:
ich denke mal
zB:

msn=55,56
incomingmsn=55,56

ohne gewähr! :oops:

Damit kannst Du Dich nur selbst anrufen. Liest sich wie "Ich habe MSN 55 und 56, mich darf nur MSN 55 und 56 anrufen". Die Syntax ist jedoch richtig 8)

Das stimmt nicht!
Das bedeutet, dass auf 55 und 56 gelauscht wird (incomingmsn) und dass 55 und 56 als ausgehende MSN verwendet werden kann!
 
so hatte ich das eigentlich auch verstanden? :oops: abe rich schein ja noch irgendwie nich wirklich was an der ganzen sache verstanden zu haben :roll:
 
Hm, steh ich jetzt aufn Schlauch? Probier es einfach mal mit
incomingmsn=*
Das sollte auf jeden Fall gehen.
 
Und nach msn= sollte (n) Deine interne (n) MSN stehen, die in im (in) ISDN-Telefon (en) einprogrammiert ist (sind).

Ich denke auch,dass es so richtig ist:

msn=55,56
incomingmsn=*
 
jetz bin ich dann auch verwirrt! nehmen wir an der asterisk wird an einer TK Anlage betrieben und die ISDN-Karte (zB CAPI) ist auf nebestelle 55 programmiert. dann wäre msn=55 und incomingmsn=55 doch richtig, oder???? will ich jetzt noch die Nst 56 für den Asterisk konfigurieren ... brauch ich dann jetzt NOCH ne ISDN Karte? die ich dann im system auf MSN 56 setze und dann über msn=55,56 und incomingmsn=55,56 eintrage? wenn ich incomingmsn=* schreibe hört asterisk doch auf ALLE msn? oder wie? ich bin jetzt total verwirrt! :roll: :shock:
 
In dem Fall würde ich sagen:
msn=55,56
incomingmsn=*
Hab auch gerade wieder eine Fritz verbaut, da funktioniert das so.
 
jungs, ihr habt mich komplett verwirrt! :-D ... ich kann aber trotz dass ich nur EINE Fritz eingebaut hab trotzdem 2 MSN vergeben? :shock: ich blicks nu garnichmehr. :roll: abe rdie fritz card kann ich ja nur auf eine msn konfigurieren im yast, oder ? :shock: ...hülfee! ich dachte bis vor wenigen stunden noch ich hätts kappiert! :-D
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.