Hi Darkstar,
Unter Linux gibt es leider fast keinen Windows-like Install-Befehl. Es gibt zwar div. Packet-Verwaltungen, aber das alles hilft dir im Falle von A@H nicht wirklich. Hier muss man den Quell-Code (in diesem Falle für das Zusammenspiel von ISDN-Karte und asterisk) frisch kompilieren (übersetzen). Das bedeutet, dass der Quellcode (sehr oft in der Programmiersprache c geschrieben) von einem Programm in eine Sprache übersetzt werden muss, die der PC (Linux) versteht. Dieser Vorgang nennt sich kompilieren.
Wenn du die notwendigen Pakete installiert hast (das ist im Falle von A@H, soweit ich weiss gegeben) musst du lediglich mit make den ganzen Quellcode übersetzten und anschließend mit make install die kompilierten Dateien in dein Dateisystem einbinden. Soweit zur Theorie kompilieren
Treiber:
Im Falle von ISDN und asterisk interessieren die Hersteller-Treiber der Karte nicht wirklich (ausser du hast eine besondere Karte -> aktive ISDN-Karten). Meistens will man die Karte entweder mit Hilfe des CAPI oder bristuff Pakets im asterisk ansprechen.
Du musst also auf deinem asterisk@home PC ein asterisk kompilieren, das entweder mit Hilfe von einer HFC (bristuff) oder herkömmliche ISDN Karte (CAPI) sprechen kann. (Oder aber mit Hilfe einer aktiven Karte - da kenn ich mich aber nicht allzu gut aus)
bristuff:
Dieses Packet nimmt man, um im Prinzip mit asterisk einen NTBA zu simulieren. Du kannst dann hinter dein asterisk normale ISDN-Telefone und/oder eine komplette ISDN-Anlage dran klemmen und mit diesen dann über dein asterisk Telefonieren. Hierfür benötigst du eine ISDN-Karte die im sogenannten NT-Mode betrieben werden kann. Die sind an dem Köllner Dom auf dem Chipsatz zu erkennen. Bei ebay gibt es die so um die 30 ¤ glaub ich, im schlimmsten Fall im T-Punkt für 49,95 ¤
Ein guter Blog zum Einsteigen ist
http://de.bach-online.de/blog/index.php?p=18
CAPI:
mit Passiven ISDN-Karten:
Damit kannst du dein asterisk an eine bestehende Telefonanlage anschliesen (so zu sagen wie ein Telefon). Hier benötigt man keine zusätzlichen Treiber und nur das CAPI Paket.
mit aktiven ISDN-Karten:
Hier kenn ich mich nicht allzu gut aus... werde es aber demnächst selber ausprobieren müssen, da ich für eine Firma so ein Teil zum Laufen bringen muss.
Ich glaube aber, dass hier so ein Treiber, wie du ihn beschrieben hast (ffpc-schlag-mich-tod) notwendig ist. Des weiteren muss man noch die Kernel-unterstützung für eine solche Karte aktiviert haben. Aber wie gesagt, da wird es bei mir ziehmlich schnell sehr dünn...
So wie ich dich verstanden habe, hättest du gerne ungefähr so ein System:
TELEKOM --------_________---------------- SIP - Telefone (Softphones)
.........................| .asterisk. |
SIP ---------------|________|------------[ ELMEG] ----------- ISDN / Analoge Tel
Mein Vorschlag wäre, du besorgst dir 2 HFC - ISDN Karten und hängst die an die beiden externen S0-Ports deiner TK-Anlage.
Um im Falle eines SIP-Ausfalls trotzdem noch erreichbar zu sein richtest du eine normale CAPI-Verbindung ins Telekom-Amt ein (eine oder zwei passive ISDN-Karten). Somit bist du weiter unter der bisherigen Nummer erreichbar und hast eine sogenannte Fall-Back Lösung.
Du kannst es aber auch nach der FAQ-Variante wie hier (
http://www.ip-phone-forum.de/spip/article.php3?id_article=10 ) berschrieben ausprobieren
Gruß
Holg