[Info] CardDAV to FritzBox 2.0 - neue Version verfügbar!

markuhn

Neuer User
Mitglied seit
18 Feb 2018
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Black Senator,

danke für die schnelle Hilfe. Deine Antwort macht Sinn. Ich habe mir jetzt noch mal die exportierten vcf dateien angeschaut und da steht tatsächlich "CATEGORIES:Test". Ich habe jetzt nach Deiner Anweisung die config.php geändert:

'filters' => [
'include' => [
// 'Fritzbox' // if empty include all by default
// 'category' => [ 'Test'
// ],
// 'group' => [
// ],
],

'exclude' => [
'category' => [
'Test', 'b'
],
'group' => [
'c', 'd'
],
],
],

Ich habe zur Zeit in meinem Telefonbich 91 Einträge von denen 3 in Categorie test sind.

$ grep CATEGORIES Kontakte-2019-07-20.vcf
CATEGORIES:Test
CATEGORIES:Test
CATEGORIES:Test
$

Wenn ich jetzt Test in exclude nehme, sehe is 91 Einträge converted. So sehe ich das dann auch auf dem Telefon.

$ php carddav2fb.php run
Downloading vCard(s) from account telefonbuch
91 [============================]
Downloaded 91 vCard(s)
Parsing vcards
Converted 91 vcard(s)
Uploading
Uploaded fritz phonebook

Nehme ich 'Test' in include steht bei converted 0 und es wird aich keine Adresse hoch geladen. Keine Ahnung warum....

Ich habe jetzt schon mal die letzte Version vom script herunter geladen, da bekomme ich aber den Fehler

$ php carddav2fb run
PHP Warning: require_once(vendor/autoload.php): failed to open stream: No such file or directory in /home/pi/test/carddav2fb/carddav2fb on line 8
PHP Fatal error: require_once(): Failed opening required 'vendor/autoload.php' (include_path='.:/usr/share/php') in /home/pi/test/carddav2fb/carddav2fb on line 8
$

Danke für jeden Tipp

Willi
 

Black Senator

Neuer User
Mitglied seit
13 Jul 2007
Beiträge
185
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Hallo Willi,

ad1: wenn Du eine neue Version installierst, dann musst Du entweder die composer.lock löschen und mit composer install —no-dev neu erstellen oder mit composer update —no-dev aktualisieren.

ad2: grep liefert zwar CATEGORIES:Test, aber irgendwas stimmt da nicht, weil das Verhalten von 'Test' in include zu dem (unerwarteten) in exclude passt.
Überprüfe noch einmal Groß- und kleinschreibung bzw. Leerstellen.
Um es lesbarer zu halten lösche besser die 'b', 'c', 'd' in der config.php

Mfg


Black Senator
 

markuhn

Neuer User
Mitglied seit
18 Feb 2018
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Black Senator,

Top1
Problem gelöst. Man sollte immer alle Einträge des threads lesen. Die Lösung steht in #65.. Der Fehler ist, dass in der config.php 'category' steht wo eigentlich 'categories' stehen sollte. Heine Ahnung ob das ein Bug ist oder ob man das bei Apfel Rechnern so braucht. Wen man s/category/categories/ macht funktioniert auf jeden Fall alles so wie es soll. Super!!! Und danke für die Hilfe.

Top2
Noch ein zweiter Punkt zur Neuinstallation. Ich habe versucht die Installatione komplett neu in einem neuen Verzeichnis aufzusetzen, da ich meine funktionierende Installation nicht beschädigen wollte. Allerdings scheint die ursprüngliche Anleiting nicht mehr zu funktionieren. Das beginnt damut, dass die Checksumme des downloads nicht mehr stimmt "Installer corrupt", geht weiter dass der composer-setup.php nicht da ist "Could not open input file: composer-setup.php" und wenn man trotzdem weiter macht und "compser install" durchführt, der eigentliche Befehl "php carddav2fb run" mit der Fehlermeldung "PHP Parse error: syntax error, unexpected ',' in /home/pi/test/carddav2fb/config.php on line 29" endet.

Keine Ahnung ob ich da was falsch gemacht habe oder ob die Installationsanleitung nicht mehr aktuell ist.

Top3
Und weil es so schön ist, und ich sowiso beim lesen war habe ich noch die Anleitung für das Update gesehen "git pull https://github.com/andig/carddav2fb...". Das habe ich dann gemacht und es hat auch funktioniert. Super wie schnell das jetzt geht. Allerdings habe ich noch eine Fehlermeldung:

$ php carddav2fb run
Downloading vCard(s) from account mkuhn
142 [============================]
Downloaded 142 vCard(s)
Dissolving groups (e.g. iCloud)
Dissolved 0 group(s)
Filtering 142 vCard(s)
Filtered out 64 vCard(s)
Contact without phone numbers will be skipped
Contact without phone numbers will be skipped

Converted 78 vCard(s)
Uploading
Successful uploaded new Fritz!Box phonebook
PHP Notice: Undefined index: fritzfons in /home/pi/carddav2fb_new/src/RunCommand.php on line 102

Es funktioniert aber trotzdem.

Gruß und vielen Dank für Deine tolle Arbeit.

Markus
 

Black Senator

Neuer User
Mitglied seit
13 Jul 2007
Beiträge
185
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Ad1: ich erinnere mich an die Meldung - ich schaue mir das im Laufe der Woche an - wäre ein Bug.

Ad2: da ist bei Dir in der config.php in line 29 ein Komma zuviel, wo keines sein darf

Ad3: deine config.php ist noch auf dem alten Stand - vergleiche mal mit der neuen example.config.php!
Der fritzfons-Eintrag dient dazu, evtl. Kurzwahlen als Image auf ein evtl. vorhandenes Fritz!Fon zu bringen. Schau dazu mal ein paar Threads vorher (#106)

Mfg

Black Senator

Bin z.Z. unterwegs und kann die Details daher nicht am PC/Raspberry nachvollziehen. Mach ich nach Rückkehr
 
Zuletzt bearbeitet:

markuhn

Neuer User
Mitglied seit
18 Feb 2018
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Black Senator,

Super Danke läuft jetzt.

Gruß

Markus
 

Black Senator

Neuer User
Mitglied seit
13 Jul 2007
Beiträge
185
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Hallo,

wir haben ein größeres Refactoring vorgenommen und die bisherige Parser-Library gegen
sabre/vobject ausgetauscht. Ein weitere Schritt zu mehr Stabilität und besserer Wartbarkeit durch Verwendung aktueller Standards.

Das Updaten funktioniert wie hier beschrieben. ACHTUNG: die config.example.php hat sich ein wenig geändert!

Fehler jedoch nicht hier, sondern ausschließlich als Issue im Repo auf GitHub melden (english preferred)!


Black Senator
 
Zuletzt bearbeitet:

lugau45

Neuer User
Mitglied seit
15 Jan 2005
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Mist, Update gemacht und nun geht nichts mehr.
Code:
git pull https://github.com/andig/carddav2fb
remote: Enumerating objects: 62, done.
remote: Counting objects: 100% (62/62), done.
remote: Compressing objects: 100% (19/19), done.
remote: Total 145 (delta 46), reused 49 (delta 42), pack-reused 83
Empfange Objekte: 100% (145/145), 304.59 KiB | 0 bytes/s, Fertig.
Löse Unterschiede auf: 100% (75/75), abgeschlossen mit 15 lokalen Objekten.
Von https://github.com/andig/carddav2fb
 * branch            HEAD       -> FETCH_HEAD
Aktualisiere 46cae0e..0ce0ccf
Fast-forward
 .dockerignore                    |   4 ++
 .gitignore                       |   2 +
 .travis.yml                      |  44 ++++++++++++++++----                                                                                                                                                                                 
 Dockerfile                       |  22 ++++++++++                                                                                                                                                                                           
 README.md                        |  67 ++++++++++++++++++++++++++----                                                                                                                                                                       
 assets/fritzfon.png              | Bin 0 -> 49507 bytes                                                                                                                                                                                     
 assets/impact.ttf                | Bin 0 -> 136076 bytes                                                                                                                                                                                   
 assets/keypad.jpg                | Bin 0 -> 35211 bytes                                                                                                                                                                                     
 carddav2fb.php => carddav2fb     |   3 +-                                                                                                                                                                                                   
 composer.json                    |  11 +++--                                                                                                                                                                                               
 config.example.cron              |   2 +                                                                                                                                                                                                   
 config.example.php               |  31 ++++++++------                                                                                                                                                                                       
 docker-entrypoint                |  27 ++++++++++++                                                                                                                                                                                         
 phpstan.neon                     |   6 +++                                                                                                                                                                                                 
 phpunit.xml                      |   8 ++++                                                                                                                                                                                                 
 src/BackgroundCommand.php        |  36 ++++++++++++++++                                                                                                                                                                                     
 src/CardDav/Backend.php          | 232 +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++------------------------------------------                                                                                               
 src/ConvertCommand.php           |   2 +-                                                                                                                                                                                                   
 src/FritzBox/Api.php             |  19 +++++++++                                                                                                                                                                                           
 src/FritzBox/BackgroundImage.php | 227 +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++                                                                                                 
 src/FritzBox/Converter.php       | 250 ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++-------------------------------------------------------
 src/RunCommand.php               |  15 ++++---
 src/UploadCommand.php            |   5 ++-
 src/Vcard/Parser.php             | 343 -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 src/functions.php                | 449 +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++-------------------------------------------------------
 tests/ConverterTest.php          | 230 ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
 tests/FunctionsTest.php          | 213 +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
 27 files changed, 1514 insertions(+), 734 deletions(-)
 create mode 100644 .dockerignore
 create mode 100644 Dockerfile
 create mode 100644 assets/fritzfon.png
 create mode 100644 assets/impact.ttf
 create mode 100644 assets/keypad.jpg
 rename carddav2fb.php => carddav2fb (85%)
 mode change 100755 => 100644
 create mode 100644 config.example.cron
 create mode 100755 docker-entrypoint
 create mode 100644 phpstan.neon
 create mode 100644 phpunit.xml
 create mode 100644 src/BackgroundCommand.php
 create mode 100644 src/FritzBox/BackgroundImage.php
 delete mode 100644 src/Vcard/Parser.php
 create mode 100644 tests/ConverterTest.php
 create mode 100644 tests/FunctionsTest.php
[email protected]:~/carddav2fb $ composer update --no-dev
Loading composer repositories with package information
Updating dependencies
Your requirements could not be resolved to an installable set of packages.

  Problem 1
    - This package requires php ^7.1 but your PHP version (7.0.33) does not satisfy that requirement.
  Problem 2
    - phpunit/phpunit 7.5.9 requires php ^7.1 -> your PHP version (7.0.33) does not satisfy that requirement.
    - phpunit/phpunit 7.5.8 requires php ^7.1 -> your PHP version (7.0.33) does not satisfy that requirement.
    - phpunit/phpunit 7.5.7 requires php ^7.1 -> your PHP version (7.0.33) does not satisfy that requirement.
    - phpunit/phpunit 7.5.6 requires php ^7.1 -> your PHP version (7.0.33) does not satisfy that requirement.
    - phpunit/phpunit 7.5.5 requires php ^7.1 -> your PHP version (7.0.33) does not satisfy that requirement.
    - phpunit/phpunit 7.5.4 requires php ^7.1 -> your PHP version (7.0.33) does not satisfy that requirement.
    - phpunit/phpunit 7.5.3 requires php ^7.1 -> your PHP version (7.0.33) does not satisfy that requirement.
    - phpunit/phpunit 7.5.2 requires php ^7.1 -> your PHP version (7.0.33) does not satisfy that requirement.
    - phpunit/phpunit 7.5.14 requires php ^7.1 -> your PHP version (7.0.33) does not satisfy that requirement.
    - phpunit/phpunit 7.5.13 requires php ^7.1 -> your PHP version (7.0.33) does not satisfy that requirement.
    - phpunit/phpunit 7.5.12 requires php ^7.1 -> your PHP version (7.0.33) does not satisfy that requirement.
    - phpunit/phpunit 7.5.11 requires php ^7.1 -> your PHP version (7.0.33) does not satisfy that requirement.
    - phpunit/phpunit 7.5.10 requires php ^7.1 -> your PHP version (7.0.33) does not satisfy that requirement.
    - phpunit/phpunit 7.5.1 requires php ^7.1 -> your PHP version (7.0.33) does not satisfy that requirement.
    - phpunit/phpunit 7.5.0 requires php ^7.1 -> your PHP version (7.0.33) does not satisfy that requirement.
    - phpunit/phpunit 7.4.5 requires php ^7.1 -> your PHP version (7.0.33) does not satisfy that requirement.
    - phpunit/phpunit 7.4.4 requires php ^7.1 -> your PHP version (7.0.33) does not satisfy that requirement.
    - phpunit/phpunit 7.4.3 requires php ^7.1 -> your PHP version (7.0.33) does not satisfy that requirement.
    - phpunit/phpunit 7.4.2 requires php ^7.1 -> your PHP version (7.0.33) does not satisfy that requirement.
    - phpunit/phpunit 7.4.1 requires php ^7.1 -> your PHP version (7.0.33) does not satisfy that requirement.
    - phpunit/phpunit 7.4.0 requires php ^7.1 -> your PHP version (7.0.33) does not satisfy that requirement.
    - phpunit/phpunit 7.3.5 requires php ^7.1 -> your PHP version (7.0.33) does not satisfy that requirement.
    - phpunit/phpunit 7.3.4 requires php ^7.1 -> your PHP version (7.0.33) does not satisfy that requirement.
    - phpunit/phpunit 7.3.3 requires php ^7.1 -> your PHP version (7.0.33) does not satisfy that requirement.
    - phpunit/phpunit 7.3.2 requires php ^7.1 -> your PHP version (7.0.33) does not satisfy that requirement.
    - phpunit/phpunit 7.3.1 requires php ^7.1 -> your PHP version (7.0.33) does not satisfy that requirement.
    - phpunit/phpunit 7.3.0 requires php ^7.1 -> your PHP version (7.0.33) does not satisfy that requirement.
    - phpunit/phpunit 7.2.7 requires php ^7.1 -> your PHP version (7.0.33) does not satisfy that requirement.
    - phpunit/phpunit 7.2.6 requires php ^7.1 -> your PHP version (7.0.33) does not satisfy that requirement.
    - phpunit/phpunit 7.2.5 requires php ^7.1 -> your PHP version (7.0.33) does not satisfy that requirement.
    - phpunit/phpunit 7.2.4 requires php ^7.1 -> your PHP version (7.0.33) does not satisfy that requirement.
    - phpunit/phpunit 7.2.3 requires php ^7.1 -> your PHP version (7.0.33) does not satisfy that requirement.
    - phpunit/phpunit 7.2.2 requires php ^7.1 -> your PHP version (7.0.33) does not satisfy that requirement.
    - phpunit/phpunit 7.2.1 requires php ^7.1 -> your PHP version (7.0.33) does not satisfy that requirement.
    - phpunit/phpunit 7.2.0 requires php ^7.1 -> your PHP version (7.0.33) does not satisfy that requirement.
    - phpunit/phpunit 7.1.5 requires php ^7.1 -> your PHP version (7.0.33) does not satisfy that requirement.
    - phpunit/phpunit 7.1.4 requires php ^7.1 -> your PHP version (7.0.33) does not satisfy that requirement.
    - phpunit/phpunit 7.1.3 requires php ^7.1 -> your PHP version (7.0.33) does not satisfy that requirement.
    - phpunit/phpunit 7.1.2 requires php ^7.1 -> your PHP version (7.0.33) does not satisfy that requirement.
    - phpunit/phpunit 7.1.1 requires php ^7.1 -> your PHP version (7.0.33) does not satisfy that requirement.
    - phpunit/phpunit 7.1.0 requires php ^7.1 -> your PHP version (7.0.33) does not satisfy that requirement.
    - phpunit/phpunit 7.0.3 requires php ^7.1 -> your PHP version (7.0.33) does not satisfy that requirement.
    - phpunit/phpunit 7.0.2 requires php ^7.1 -> your PHP version (7.0.33) does not satisfy that requirement.
    - phpunit/phpunit 7.0.1 requires php ^7.1 -> your PHP version (7.0.33) does not satisfy that requirement.
    - phpunit/phpunit 7.0.0 requires php ^7.1 -> your PHP version (7.0.33) does not satisfy that requirement.
    - Installation request for phpunit/phpunit ^7 -> satisfiable by phpunit/phpunit[7.0.0, 7.0.1, 7.0.2, 7.0.3, 7.1.0, 7.1.1, 7.1.2, 7.1.3, 7.1.4, 7.1.5, 7.2.0, 7.2.1, 7.2.2, 7.2.3, 7.2.4, 7.2.5, 7.2.6, 7.2.7, 7.3.0, 7.3.1, 7.3.2, 7.3.3, 7.3.4, 7.3.5, 7.4.0, 7.4.1, 7.4.2, 7.4.3, 7.4.4, 7.4.5, 7.5.0, 7.5.1, 7.5.10, 7.5.11, 7.5.12, 7.5.13, 7.5.14, 7.5.2, 7.5.3, 7.5.4, 7.5.5, 7.5.6, 7.5.7, 7.5.8, 7.5.9].

Running update with --no-dev does not mean require-dev is ignored, it just means the packages will not be installed. If dev requirements are blocking the update you have to resolve those problems.
--

Installation nach der Anleitung (Seite 1 ) geht nun auch nicht mehr. Man so ein Mist, nun geht nichts mehr. Warum macht man ein Programm was mal funktionierte so kaputt mit irgenwelchen Updates ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Black Senator

Neuer User
Mitglied seit
13 Jul 2007
Beiträge
185
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Hallo,

der Fehler liegt doch nicht im Programm (das läuft ja noch nicht einmal), sondern in deiner PHP-Installation:
This package requires php ^7.1 but your PHP version (7.0.33) does not satisfy that requirement.
Running update with --no-dev does not mean require-dev is ignored, it just means the packages will not be installed. If dev requirements are blocking the update you have to resolve those problems.
Grüße

Black Senator
 

Black Senator

Neuer User
Mitglied seit
13 Jul 2007
Beiträge
185
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Hallo,

da ich nicht weiß welche "version" du vorher verwendet hast folgende Empfehlung:
  1. deine config.php (oder wie immer die heißt) lokal sichern
  2. den carddav2fb-Ordner löschen
  3. bring deine PHP-Installation auf einen Release 7.1 oder höher
  4. komplett neu installieren mit git clone...
  5. composer install --no-dev
  6. config.example.php mit deiner config.php abgleichen, Werte übertragen, ggf. neue Konfigurationen setzen und als config.php speichern
Viel Erfolg

Black Senator
 

lugau45

Neuer User
Mitglied seit
15 Jan 2005
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich mache bei dem Raspi jetzt ein Update auf Buster und melde mich dann wieder. Danke schon mal für die Antwort.

--

So läuft nun. Ich habe alles neu gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurzeit aktive Besucher

3CX PBX - GRATIS
Linux / Win / Cloud

Statistik des Forums

Themen
232,378
Beiträge
2,021,762
Mitglieder
349,983
Neuestes Mitglied
abtpm