[Frage] Cat.6-Kabel statt Telefonleitung

andi.riese

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
zwischen meinem Hausanschlusspunkt und der Fritzbox habe ich ein ca. 15m langes gewöhnliches 2-adriges Telefonkabel. Ich habe 50000er DSL.

Macht es Sinn, statt dessen zwei Adern eines Cat.6-Kabel zu verwenden oder bringt das sowieso nix?

Danke im Voraus!

Gruß Andi

Wenn du "50000er DSL" hast, hast du mit einem anderen Kabel immer noch das gleiche DSL. Was soll das also bringen?

Screenshots fritz.box > DSL fehlen.

Weil meine Download-Geschwindigkeit beispielsweise bei nur ca. 14.500 kBit/s liegt.

Kannst du testweise das originale AVM-DSL-Kabel aus der FritzBox-Verpackung benutzen ?

Den maximalen "Gewinn" durch ein hochwertigeres Kabel kann man vorab ganz einfach abschätzen, indem man mal kurz die Box über 1-2m Kabel direkt am Hausanschluss betreibt. Falls kein Fehler bei den vorhandenen 15m vorliegt, wird das Ergebnis aber eher marginal ausfallen.

Um die gewaltige Differenz von 14.500 zu 51.392 kBit/s zu beurteilen, benötigen wir unbedingt den schon von MuP angefragten DSL-Screenshot "Ausgehandelte Verbindungseigenschaften" und "Fehlerzähler".

Hallo,
die niedrige Geschwindigkeit war wohl dadurch bedingt, dass ich zwischen Telefonanschlussbuchse und FritzBox noch einen Blitzschutz dazwischen hatte. Jetzt ist's besser.dsl.jpg

Da ich ohnehin die Fritzbox an einen anderen Ort verlagere und ein neues Kabel verlegt habe, noch eine Frage:
Kann ich den DSL-Eingang der Fritzbox direkt mit den 2 Hausanschluss-Kabeln mit einem selbst gepatchten Kabel verbinden und mir den Umweg über eine Dose sparen?

Gruß
Andreas

Tausch die TAE einfach gegen eine UAE dann kannst mit Patchkabel direkt in FB.

Hallo,

bei mir besteht der Hausanschluss aus 2 Kabeln, die aus der Wand kommen. Ich wollte die einfach per Lüsterklemme mit den Patchkabel und damit mit der Fritz.box verbinden - und dabei nix falsch machen.
Geht das?

Gruß
Andi

Geht schon, ne UAE ist ordentlicher, und musst dein Patchkabel nicht schneiden oder so, einfach nur Stecker rein und loslegen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,926
Mitglieder
378,654
Neuestes Mitglied
najsai