.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

CDR in MYSQL DB schreiben

Dieses Thema im Forum "Asterisk Allgemein" wurde erstellt von schogge, 18 Sep. 2005.

  1. schogge

    schogge Mitglied

    Registriert seit:
    11 Aug. 2005
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo zusammen,

    ich versuche verzweifelt den CDR in eine MYSQL Datenbank zu schreiben. Dazu bin ich wie hier beschrieben vorgegangen:

    http://www.voip-info.org/wiki-Asterisk+cdr+mysql

    Das hat recht gut funktioniert, allerdings bekomme ich beim start von Asterisk die Meldung:

    Code:
     [cdr_addon_mysql.so]Sep 18 20:46:05 WARNING[1082]: loader.c:258 ast_load_resource: /usr/lib/asterisk/modules/cdr_addon_mysql.so: cannot open shared object file: No such file or directory
    Sep 18 20:46:05 WARNING[1082]: loader.c:391 load_modules: Loading module cdr_addon_mysql.so failed!
    
    Es fehlt also das Modul "cdr_addon_mysql.so".

    Mit


    Code:
    locate cdr_addon_mysql.so
    finde ich auch nichts.

    Was mache ich falsch, warum habe ich dieses Modul nicht?

    schogge
     
  2. britzelfix

    britzelfix Gesperrt

    Registriert seit:
    28 Mai 2004
    Beiträge:
    1,099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    @schogge

    Man muß zuerst das Paket "asterisk-addons" holen und compilieren.

    Gruß
    britzelfix
     
  3. schogge

    schogge Mitglied

    Registriert seit:
    11 Aug. 2005
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hab ich gemacht.

    Code:
    cd/usr/src
    export CVSROOT=:pserver:anoncvs@cvs.digium.com:/usr/cvsroot
    cvs login
    cvs checkout asterisk-addons
    
    cd asterisk-addons
    make clean 
    make install
    
    Aber da war scheinbar das Modul nicht dabei.
     
  4. britzelfix

    britzelfix Gesperrt

    Registriert seit:
    28 Mai 2004
    Beiträge:
    1,099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    @schogge

    Ok, dann muß man auch dazu sagen.

    Nach dem "make install" wurden da irgendwelche Fehler
    gemeldet?

    Gruß
    britzelfix
     
  5. schogge

    schogge Mitglied

    Registriert seit:
    11 Aug. 2005
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Nein, der Schluss sieht so aus:

    Code:
    for x in format_mp3/format_mp3.so app_saycountpl.so ; do install -m 755 $x /usr/lib/asterisk/modules ; done
    Ich habe aber die Datei "cdr_addon_mysql.c" grad gefunden. Hilft mir die was?
     
  6. britzelfix

    britzelfix Gesperrt

    Registriert seit:
    28 Mai 2004
    Beiträge:
    1,099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    @schogge

    Dann machst Du etwas verkehrt, bei mir steht da:
    Code:
    for x in format_mp3/format_mp3.so cdr_addon_mysql.so app_addon_sql_mysql.so; do install -m 755 $x /usr/lib/asterisk/modules ; done
    
    Gruß
    britzelfix
     
  7. schogge

    schogge Mitglied

    Registriert seit:
    11 Aug. 2005
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich versteh das nicht. So wie ich das sehe, fehlt mir nur diese eine Datei. Kann es sein, dass es ein Fehler im CVS ist? Also das schon beim Download diese Datei fehlt.
     
  8. Maik

    Maik Gesperrt

    Registriert seit:
    1 Apr. 2004
    Beiträge:
    1,778
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich nehme mal an, dass die die Mysql-devel Pakete fehlen und dass deshalb cdr_addon_mysql.so nicht gebaut werden kann.
     
  9. schogge

    schogge Mitglied

    Registriert seit:
    11 Aug. 2005
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Dieser Tipp war verdammt richtig. Danke dafür. Leider hänge ich jetzt an anderer Stelle:

    Code:
    cc -fPIC -I../asterisk -D_GNU_SOURCE  -I/usr/include/mysql     -c -o app_addon_sql_mysql.o app_addon_sql_mysql.c
    app_addon_sql_mysql.c:164:64: Makro »AST_LIST_REMOVE« erfordert 4 Argumente, aber nur 3 wurden angegeben
    app_addon_sql_mysql.c: In Funktion »del_identifier«:
    app_addon_sql_mysql.c:164: error: `AST_LIST_REMOVE' undeclared (first use in this function)
    app_addon_sql_mysql.c:164: error: (Each undeclared identifier is reported only once
    app_addon_sql_mysql.c:164: error: for each function it appears in.)
    make: *** [app_addon_sql_mysql.o] Fehler 1
    rm app_saycountpl.o
    
    Und wieder einmal habe ich keine Ahnung was das soll.

    schogge
     
  10. Maik

    Maik Gesperrt

    Registriert seit:
    1 Apr. 2004
    Beiträge:
    1,778
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich vermute mal, die Version der Addons passt nicht zur Asterisk-Version.
     
  11. schogge

    schogge Mitglied

    Registriert seit:
    11 Aug. 2005
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Wieder richtig. Respekt und danke!

    endlich läufts


    schogge