CDR in MYSQL DB schreiben

schogge

Mitglied
Mitglied seit
11 Aug 2005
Beiträge
211
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich versuche verzweifelt den CDR in eine MYSQL Datenbank zu schreiben. Dazu bin ich wie hier beschrieben vorgegangen:

http://www.voip-info.org/wiki-Asterisk+cdr+mysql

Das hat recht gut funktioniert, allerdings bekomme ich beim start von Asterisk die Meldung:

Code:
 [cdr_addon_mysql.so]Sep 18 20:46:05 WARNING[1082]: loader.c:258 ast_load_resource: /usr/lib/asterisk/modules/cdr_addon_mysql.so: cannot open shared object file: No such file or directory
Sep 18 20:46:05 WARNING[1082]: loader.c:391 load_modules: Loading module cdr_addon_mysql.so failed!

Es fehlt also das Modul "cdr_addon_mysql.so".

Mit


Code:
locate cdr_addon_mysql.so

finde ich auch nichts.

Was mache ich falsch, warum habe ich dieses Modul nicht?

schogge
 
@schogge

Man muß zuerst das Paket "asterisk-addons" holen und compilieren.

Gruß
britzelfix
 
Hab ich gemacht.

Code:
cd/usr/src
export CVSROOT=:pserver:[email protected]:/usr/cvsroot
cvs login
cvs checkout asterisk-addons

cd asterisk-addons
make clean 
make install

Aber da war scheinbar das Modul nicht dabei.
 
@schogge

Ok, dann muß man auch dazu sagen.

Nach dem "make install" wurden da irgendwelche Fehler
gemeldet?

Gruß
britzelfix
 
Nein, der Schluss sieht so aus:

Code:
for x in format_mp3/format_mp3.so app_saycountpl.so ; do install -m 755 $x /usr/lib/asterisk/modules ; done

Ich habe aber die Datei "cdr_addon_mysql.c" grad gefunden. Hilft mir die was?
 
@schogge

Dann machst Du etwas verkehrt, bei mir steht da:
Code:
for x in format_mp3/format_mp3.so cdr_addon_mysql.so app_addon_sql_mysql.so; do install -m 755 $x /usr/lib/asterisk/modules ; done

Gruß
britzelfix
 
Ich versteh das nicht. So wie ich das sehe, fehlt mir nur diese eine Datei. Kann es sein, dass es ein Fehler im CVS ist? Also das schon beim Download diese Datei fehlt.
 
Ich nehme mal an, dass die die Mysql-devel Pakete fehlen und dass deshalb cdr_addon_mysql.so nicht gebaut werden kann.
 
Ich nehme mal an, dass die die Mysql-devel Pakete fehlen und dass deshalb cdr_addon_mysql.so nicht gebaut werden kann.

Dieser Tipp war verdammt richtig. Danke dafür. Leider hänge ich jetzt an anderer Stelle:

Code:
cc -fPIC -I../asterisk -D_GNU_SOURCE  -I/usr/include/mysql     -c -o app_addon_sql_mysql.o app_addon_sql_mysql.c
app_addon_sql_mysql.c:164:64: Makro »AST_LIST_REMOVE« erfordert 4 Argumente, aber nur 3 wurden angegeben
app_addon_sql_mysql.c: In Funktion »del_identifier«:
app_addon_sql_mysql.c:164: error: `AST_LIST_REMOVE' undeclared (first use in this function)
app_addon_sql_mysql.c:164: error: (Each undeclared identifier is reported only once
app_addon_sql_mysql.c:164: error: for each function it appears in.)
make: *** [app_addon_sql_mysql.o] Fehler 1
rm app_saycountpl.o

Und wieder einmal habe ich keine Ahnung was das soll.

schogge
 
Ich vermute mal, die Version der Addons passt nicht zur Asterisk-Version.
 
Ich vermute mal, die Version der Addons passt nicht zur Asterisk-Version.

Wieder richtig. Respekt und danke!

endlich läufts


schogge
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.