[Problem] CDR - Rückrufnummer entält Trunkname

TRex

Neuer User
Mitglied seit
10 Apr 2009
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Tag,
ich habe ein Problem, an welchem ich bereits mehrere Wochen nage. Leider noch keine Idee trotz intensiver Suche.

Asterisk (2.10 Freepbx) verbunden mit
1.) Sipgate
2.) Bintec Router

Dieser Bintec macht mir auch das Problem.
Der Trunk heißt ISN und ist folgendermassen konfiguiert:
username=9344
type=peer
secret=GEHEIM
host=192.168.130.2
context=FROM-ISDN
fromuser=ISDN
canreinvite=no

Ausgehend -> alles in Ordnung.
Eingehende Gespräche werden folgendermassen umgebaut:
[FROM-ISDN]
exten => s,1,SET(SRC_ADDRESS=${SIP_HEADER(P-Preferred-Identity):5})
exten => s,n,SET(SRC_ADDRESS=${CUT(SRC_ADDRESS,@,1)})
exten => s,n,SET(CALLERID(num)=${SRC_ADDRESS})
exten => s,n,Goto(from-trunk,${CUT(CUT(SIP_HEADER(To),@,1),:,2)},1)

Somit bekomme ich die "richtige" Absendernummer.

IN der eingehenden Route findet dann ein CDR-Lookup statt. Heraus kommt beispielsweise folgender Datensatz

"KXXX,Nils" <ISDN> ISDN 00 SIP/ISDN-0000020f SIP/81-00000215 Dial 2 0 NO ANSWER 2012-11-23 17:20:09

Wenn der Anruf über SIPGATE reinkommt, dann sieht der Datensatz so aus:
"HXXX,Peter" <0NNNNNNNNN> 0NNNNNNNNN 00 SIP/SIPGATE_E0-000001e3 SIP/81-000001e9 Dial 1 0 NO ANSWER 2012-11-23 16:59:19

und ist auch in der Rückrufliste verwertbar.

Jetzt die Preisfrage:
Wie kann ich hinbekommen, daß statt dem Eintrag <ISDN> der vermutlich meinen Trunk beschreibt die Absendernummer des hereinrufenden eingestellt wird.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein ganz ähnliches Problem mit einem Bintec RT4202 als MediaGatewy/ISDN-Trunk.

Auch ich habe das Problem, dass in der FreePBX die Anrufernummer nicht ankommt. Hat da vielleicht jemand eine Lösung für?

Eingehende Gespräche werden folgendermassen umgebaut:
Wie hast du das denn erreicht, wenn ich fragen darf? Wie kann ich denn in FreePBX eine solche Manipulation einbauen?
Ich bin leider noch ein Neuling in FreePBX... Die letzte Anlage, die ich installiert habe, war noch eine Gemeinschaft 2.2...
 
in der extensions.custom.conf eintragen wobei der Name in der [] derm incoming Context enstprechen muss.
danach dann im cli "dialplan reload" eingeben, dann müsste das gehen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.