.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

chan_bluetooth mit Asterisk 1.0.6-BRIstuffed-0.2.0-RC7k

Dieses Thema im Forum "Asterisk Allgemein" wurde erstellt von Whoopie, 8 März 2005.

  1. Whoopie

    Whoopie Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19 Okt. 2004
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    Hi,
    wollte heute mal chan_bluetooth ausprobieren.
    Hab dafür die entsprechenden bluez-Pakete von Debian Sarge installiert. Mein USB-BT-Stick wird auch einwandfrei erkannt. Das Paaren des Handys mit dem PC hab ich auch durchgeführt.

    Beim Kompilieren traten auch keine Fehler auf, Asterisk zeigt mir mein Siemens S65 mit "bluetooth show peers" auf der CLI an. Hab dann folgende extension eingefügt:
    exten => 13,1,Dial(BLT/S65,60,tT)
    exten => 13,2,Congestion
    exten => 13,102,Busy

    Wenn ich nun von meinem Laptop mit X-Lite die 13 anwähle, startet Asterisk neu. Ich vermute, dass er abgestürzt ist und sich neu lädt.

    Folgende Meldung kriege ich auf der Konsole:
    Code:
    /usr/sbin/safe_asterisk: line 83: Segmentation fault
    asterisk ${CLIARGS} ${ASTARGS} 1>&/dev/${TTY} </dev/${TTY}
    asterisk ended with exit status 139.
    asterisk exited on signal 11.
    
    Hat jemand von Euch chan_bluetooth schon zum Laufen bekommen?
    Danke für Eure Hilfe.
    Bis denn,
    Whoopie
     
  2. Jonny

    Jonny Neuer User

    Registriert seit:
    30 Dez. 2004
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich habe damit mal rumexperimentiert. Es aber nicht vollständig zum laufen bekommen, aber...

    Dial(BLT/S65,60,tT) lässt das das S65 ohne Zielrufnummer wählen. Ist das so gewollt?
     
  3. Whoopie

    Whoopie Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19 Okt. 2004
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    Okay, vielleicht hab ich ein Verständnisproblem.
    Kann ich das Handy nicht intern anrufen?

    Hab mir folgendes vorgestellt: Wenn ich nach Hause komme, kann ich meine Festnetzanrufe auf dem Handy über Bluetooth entgegennehmen.
    Deshalb wollte ich erstmal probieren, das Handy intern zu erreichen.

    Nochmals danke.
    Bis denn,
    Whoopie
     
  4. Jonny

    Jonny Neuer User

    Registriert seit:
    30 Dez. 2004
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ähm.... ne. Nicht wirklich.

    Das heißt Bluetooth an sich könnte das. Das wäre in etwa so als würde sich das Handy als Headset bei dem Computer anmelden, aber leider kann es das nicht. Es unterstützt zwar das Headsetprofil, aber nur so dann sich ein Headset mit dem S65 verbinden kann.

    Mit chan_bluetooth (und das habe ich schon einmal geschafft) kann ein mit Bluetooth gekoppeltes Handy benutzt werden um ein- und ausgehende Gespräche über GSM zu führen.

    Zweitens kann mit chan_bluetooth ein Headset gepaart werden um mit diesem Headset Gespräche anzunehmen und zu führen. Dies habe ich mit einem Jabra 250 schon bis zum klingeln gebracht, aber irgendwie kann ich nicht "abheben".
     
  5. Whoopie

    Whoopie Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19 Okt. 2004
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    Okay, Du hast wohl leider recht. :(

    Hab jetzt mal mein Handy mit Asterisk verbunden und es dann angerufen. Ich bekomme auf der Konsole angezeigt, wer gerade anruft.

    Aber wie signalisiere ich nun den Anruf an meinem SIP-Client oder analogen Telefon (verbunden über a/b-Wandler und HFC-Karte)?

    Bis denn,
    Whoopie

    Edit:
    Hab die Antwort gefunden: http://lists.crazygreek.co.uk/pipermail/chan_bluetooth/2004-October/000006.html
    Leider wird der Anruf nicht in den context "bluetooth" übergeben.
     
  6. Whoopie

    Whoopie Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19 Okt. 2004
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    Hi Jonny,
    hast Du noch Deine Konfiguration und könntest sie mal posten?
    Danke.

    Bis denn,
    Whoopie
     
  7. Jonny

    Jonny Neuer User

    Registriert seit:
    30 Dez. 2004
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Klar doch...

    /etc/asterisk/bluetooth.conf

    Code:
    [general]
    ; Channel we listen on as a HS (Headset)
    rfchannel_hs = 2
    ; Channel we listen on as an AG (AudioGateway)
    rfchannel_ag = 3
    ; hci interface to use (number - e.g '0')
    interface = 0
    
    ;; Mobile Phone S65
    [xx:xx:xx:xx:xx:xx]
    name = S65
    type = AG
    autoconnect = yes
    channel = 13
    
    ;; Jabra 250 Headset
    [xx:xx:xx:xx:xx:xx]
    name = Jabra 250
    type = HS
    autoconnect = yes
    channel = 2
    
    /etc/asterisk/extensions.conf

    Code:
    [general]
    static=yes
    writeprotect=no
    
    [bluetooth]
    exten => s,1,NoOP(Incoming mobilecall)
    exten => s,2,Dial(IAX2/102@pdxhost.mynet.com)
    exten => s,3,Congestion
    exten => s,4,Hangup
    
    [incoming]
    exten => s,1,Dial(BLT/Jabra 250)
    exten => s,2,Conguestion
    
    Das wählen über das S65 hatte ich nicht in der Konfiguration. Aber das geht ganz einfach mit Dial(BLT/S65/0123456789) oder mit Dial(BLT/S65:0123456789) genau weiß ich das nicht mehr.
     
  8. Whoopie

    Whoopie Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19 Okt. 2004
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    Wenn ich wie Du den Channel auf 13 einstelle, kriege ich gar keine Verbindung mit dem S65 hin. Nur Channel 2 klappt.

    Aber warum wird der Anruf nicht in den [bluetooth] Kontext weitergegeben?
     
  9. Jonny

    Jonny Neuer User

    Registriert seit:
    30 Dez. 2004
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Die Probleme sind stark von den Bluetooth-Stack-Einstellungen in Linux abhängig. Welche Konfiguration da wirklich die Richtige ist weiß ich auch nicht. Zwischenzeitlich hat es mal funktioniert und danach wieder nicht. Allzuviel habe ich mich damit aber auch nicht beschäftigt.

    Aber ich glaube mich zu errinnern, dass der Kontext "bluetooth" bei mir ebenfalls nicht angesprochen wurde. Das kann aber auch an einer Inkompatibilität von dem S65 und chan_bluetooth liegen.
     
  10. Whoopie

    Whoopie Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19 Okt. 2004
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    Hi,
    hab chan_bluetooth jetzt mal mit meinem Jabra BT250v ausprobiert.
    Leider schaffe ich es auch nur bis zum Klingeln. Die Hörertaste am Jabra bewirkt leider kein Abheben.
    Hat da vielleicht jemand Erfahrungen?

    Bis denn,
    Whoopie

    Edit:
    Hab herausgefunden, dass das Headset ein AT+CKPD=200 sendet, wenn die Hörertaste gedrückt wird. Aber ich finde im Quelltext nichts, was diesen Befehl auswertet.
    Leider weiss ich auch nicht, wo ich ansetzen müsste.
    Würde mich über Tipps freuen.
     
  11. Whoopie

    Whoopie Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19 Okt. 2004
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    Hi,

    falls es jemanden interessiert:
    habe von jemandem aus der asterisk-devel Mailingliste ein modifiziertes chan_bluetooth Source-File bekommen, mit dem ich nun das Jabra BT250v zum Telefonieren nutzen kann.
    Ich hänge es mal an.

    Bis denn,
    Whoopie
     

    Anhänge:

  12. giorgio

    giorgio Neuer User

    Registriert seit:
    27 Juni 2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich bin aus chan_bluetooth nicht ganz schlau geworden. Ich habe is kompilieren und installieren können. Was ich nicht verstehe ist ob ich es als GSM Gateway benutzen kann oder nicht. Mit DIAL(BLT/..) kann ich eine Nummer wählen und das funktioniert aber der Ton ist nur auf dem Handy vorhanden, obwohl das Handy (ein Nokia 6310 meldet, dass es mit dem Headset (Asterisk Server) verbunden ist). Ich dachte chan_bluetooth routed auch den Ton vom Handy zum Asterisk, d.h. der Asterisk Server ist als Headset konfiguriert.



    Gruss,
    Giorgio