chan_capi installation fehlgeschlagen

mogli_2025

Neuer User
Mitglied seit
4 Mrz 2005
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

habe gerade Asterisk CVS-HEAD-03/04/05 unter Suse 9.2 installiert. Asterisk selber läuft so auch erstmal wunderbar.
Als Capi-Treiber habe ich die Suse-mitgelieferten genommen, werden laut lsmod auch einwandfrei gestartet.
Als nächstes habe ich mir den neuen chan_capi 0.3.5 von Junghanns runtergeladen mit dem zugehörigen Patch.
Beim kompilieren nach dem patchen des chan_capis kam zuerst folgender Fehler:

gcc -pipe -Wall -Wmissing-prototypes -Wmissing-declarations -g -I/usr/include -D_REENTRANT -D_GNU_SOURCE -O6 -march=i686 -DCAPI_ES -DCAPI_GAIN -DCAPI_SYNC -DUNSTABLE_CVS -Wno-missing-prototypes -Wno-missing-declarations -DCRYPTO -c -o chan_capi.o chan_capi.c
chan_capi.c:272: warning: `cip2tcap' defined but not used
chan_capi.c:282: warning: `transfercapability2str' defined but not used
gcc -shared -Xlinker -x -o chan_capi.so chan_capi.o -lcapi20
gcc -pipe -Wall -Wmissing-prototypes -Wmissing-declarations -g -I/usr/include -D_REENTRANT -D_GNU_SOURCE -O6 -march=i686 -DCAPI_ES -DCAPI_GAIN -DCAPI_SYNC -DUNSTABLE_CVS -Wno-missing-prototypes -Wno-missing-declarations -DCRYPTO -c -o app_capiCD.o app_capiCD.c
app_capiCD.c:19:34: asterisk/channel_pvt.h: No such file or directory
make: *** [app_capiCD.o] Error 1


Also dachte ich mir nehme ich doch einfach mal eine channel_pvt.h von einem anderen Rechner, wo ich schon mal einen Asterisk zum Testen laufen hatte und kopiere sie nach /usr/src/asterisk (wahrscheinlich völlig andere Version)
Dann lief er zwar mit der Kompilierung weiter, aber endete dann mit dieser Meldung, mit der ich dann nicht wirklich weiter komme:

gcc -pipe -Wall -Wmissing-prototypes -Wmissing-declarations -g -I/usr/include -D_REENTRANT -D_GNU_SOURCE -O6 -march=i686 -DCAPI_ES -DCAPI_GAIN -DCAPI_SYNC -DUNSTABLE_CVS -Wno-missing-prototypes -Wno-missing-declarations -DCRYPTO -c -o chan_capi.o chan_capi.c
chan_capi.c:272: warning: `cip2tcap' defined but not used
chan_capi.c:282: warning: `transfercapability2str' defined but not used
gcc -shared -Xlinker -x -o chan_capi.so chan_capi.o -lcapi20
gcc -pipe -Wall -Wmissing-prototypes -Wmissing-declarations -g -I/usr/include -D_REENTRANT -D_GNU_SOURCE -O6 -march=i686 -DCAPI_ES -DCAPI_GAIN -DCAPI_SYNC -DUNSTABLE_CVS -Wno-missing-prototypes -Wno-missing-declarations -DCRYPTO -c -o app_capiCD.o app_capiCD.c
gcc -shared -Xlinker -x -o app_capiCD.so app_capiCD.o
gcc -pipe -Wall -Wmissing-prototypes -Wmissing-declarations -g -I/usr/include -D_REENTRANT -D_GNU_SOURCE -O6 -march=i686 -DCAPI_ES -DCAPI_GAIN -DCAPI_SYNC -DUNSTABLE_CVS -Wno-missing-prototypes -Wno-missing-declarations -DCRYPTO -c -o app_capiHOLD.o app_capiHOLD.c
gcc -shared -Xlinker -x -o app_capiHOLD.so app_capiHOLD.o
gcc -pipe -Wall -Wmissing-prototypes -Wmissing-declarations -g -I/usr/include -D_REENTRANT -D_GNU_SOURCE -O6 -march=i686 -DCAPI_ES -DCAPI_GAIN -DCAPI_SYNC -DUNSTABLE_CVS -Wno-missing-prototypes -Wno-missing-declarations -DCRYPTO -c -o app_capiRETRIEVE.o app_capiRETRIEVE.c
gcc -shared -Xlinker -x -o app_capiRETRIEVE.so app_capiRETRIEVE.o
gcc -pipe -Wall -Wmissing-prototypes -Wmissing-declarations -g -I/usr/include -D_REENTRANT -D_GNU_SOURCE -O6 -march=i686 -DCAPI_ES -DCAPI_GAIN -DCAPI_SYNC -DUNSTABLE_CVS -Wno-missing-prototypes -Wno-missing-declarations -DCRYPTO -c -o app_capiECT.o app_capiECT.c
gcc -shared -Xlinker -x -o app_capiECT.so app_capiECT.o
gcc -pipe -Wall -Wmissing-prototypes -Wmissing-declarations -g -I/usr/include -D_REENTRANT -D_GNU_SOURCE -O6 -march=i686 -DCAPI_ES -DCAPI_GAIN -DCAPI_SYNC -DUNSTABLE_CVS -Wno-missing-prototypes -Wno-missing-declarations -DCRYPTO -c -o app_capiMCID.o app_capiMCID.c
gcc -shared -Xlinker -x -o app_capiMCID.so app_capiMCID.o
gcc -pipe -Wall -Wmissing-prototypes -Wmissing-declarations -g -I/usr/include -D_REENTRANT -D_GNU_SOURCE -O6 -march=i686 -DCAPI_ES -DCAPI_GAIN -DCAPI_SYNC -DUNSTABLE_CVS -Wno-missing-prototypes -Wno-missing-declarations -DCRYPTO -c -o app_capiNoES.o app_capiNoES.c
gcc -shared -Xlinker -x -o app_capiNoES.so app_capiNoES.o
make: *** No rule to make target `app_capiFax.so', needed by `all'. Stop.
rm app_capiRETRIEVE.o app_capiNoES.o app_capiCD.o app_capiMCID.o app_capiECT.o app_capiHOLD.o


Hat jemand eine Idee, vielleicht wo man die richtige channel_pvt.h herbekommt, bzw. was der letzte Fehler aussagt?
Vielen Dank im voraus.

Grüße
Rainer
 
channel_pvt.h wurde gestern entfernt. Dein Patch ist wohl nicht mehr aktuell.
 
danke für die schnelle Antwort.

Jetzt habe ich das ganze nochmal neu pro biert und erhalte hinterher aber immer noch den gleichen Fehler.

Ich hab sogar nochmal per cvs den neusten Asterisk runtergeladen und neu kompiliert, zaptel, libpri und asterisk laufen sauber durch und lassen sich wie vorher starten.
Dann habe ich chan_capi-0.3.5 und chan_capi-0.3.5-cvs-HEAD-patch von levigo mir nochmal neu runtergeladen, gepatcht versucht zu installieren mit der gleichen Meldung das channel_pvt.h fehlt.

Benutze ich den falschen Patch? Gibt es denn noch einen anderen Patch, bzw. einen neueren?
Wenn ich ohne Patch versuche zu kompilieren, bekomme ich einen "inkompatibel Pointertype" als Ergebnis...
Irgendjemand eine Idee??
 
Ich wuerde mal vorschlagen: Warten bis ein neuer Patch kommt. :)
 
die Lösung fand ich nich so wirklich prickelnd... ;-)

Hab mal gesucht in welchen Dateien der Eintrag "channel_pvt.h" alles vorkommt, unterhalb des chan_capi-Verzeichnisses und diese alle einkommentiert.

Endete zwar beim Kompilieren auch in einem Fehler von wegen "No Rule to make..." aber er hat mir immerhin eine chan_capi.so erstellt.
Diese habe ich einfach zu Asterisk kopiert, und siehe da, Asterisk startet mit Capi-Unterstützung.
...bzw. sehe ich jetzt schon mal, wenn ich mich anrufe, das Capi den Anruf registriert...

freundliche Grüße
Rainer
 
Maik schrieb:
channel_pvt.h wurde gestern entfernt. Dein Patch ist wohl nicht mehr aktuell.

Ich stehe gerade vor dem gleichen Problem, allerdings bei der 0.4.0-PRE1 von chan_capi. Es wird dort in chan_capi.c immer noch die Header-Datei asterisk/channel_pvt.h gesucht und nicht gefunden. :( Oder muß die 0.4.0-PRE1 (frisch von kapejods Seite gezogen) auch noch gepatcht werden?

Naja, werd mal die Version 0.5.3 ausprobieren, die ich hier eben gefunden habe...

LG, Danares
 
:alt: ;)

Benutze chan_capi_cm (s. Wichtig Themen ), das ist aktueller.
 
cibi schrieb:
Benutze chan_capi_cm (s. Wichtig Themen ), das ist aktueller.
Danke für den Tip, die 0.6.1 ließ sich zumindest schonmal compilieren.:D

LG, Danares
 
Danares schrieb:
Danke für den Tip, die 0.6.1 ließ sich zumindest schonmal compilieren.:D

Gern geschehen (ich wollte schon immer mal das alt Symbol verwenden :D

Falls du bristuff verwendest:
Da wird in den aktuellen Version chan_capi mit installiert, was ein paar nicht verwendtbare Module hinterlässt, mehr dazu im Wichtig Thema.

PS: Warum nicht gleich 0.6.5?
 
cibi schrieb:
Gern geschehen (ich wollte schon immer mal das alt Symbol verwenden :D
:-Ö
cibi schrieb:
Falls du bristuff verwendest:
Bis jetzt kannte ich den noch gar nicht, aber danke für den Tip, werd ich mir auch mal ansehen.
cibi schrieb:
PS: Warum nicht gleich 0.6.5?
Weil ich das Wichtig-Thema nicht gleich gefunden hatte, und deshalb auf den Treiber aus dem hiesigen "Downloads/Asterisk/Treiber"-Bereich gesetzt habe. Mittlerweile hab ich das Thema aber entdeckt, und nun auch die aktuelle Version erfolgreich compiliert.

So ganz klappen will es aber leider noch nicht: zwar erkennt capiinfo mittlerweile den Controller, gibt aber am Ende die Meldung "FAC REQ - Illegal application number (0x1101)" aus.:( Weiterhin funktioniert der Start von asterisk direkt beim Booten auch noch nicht so ganz, da kann Asterisk das Modul chan_capi.so jedenfalls nicht laden ("chan_capi.c: CAPI not installed, CAPI disabled", "loader.c: chan_capi.so: load_module failed, returning -1"). Wenn ich Asterisk hingegen manuell mit -vvvc starte, komme ich durchaus bis zum CLI, und auch der CAPI-Kanal wird scheinbar erfolgreich registriert: "Registered channel type 'CAPI' (Common ISDN API Driver (cm-0.6.5))".

Es gibt also noch einiges zu tun, aber vielleicht geht's ja mit bristuff besser...

LG, Danares
 
Danares schrieb:
Es gibt also noch einiges zu tun, aber vielleicht geht's ja mit bristuff besser...
Wenn du keine HFC Karte hast brauchst du kein Brifstuff - ich hatte das nur zur Vorsicht angemerkt (war vielleicht nicht ganz so klar ausgedrückt)

Was ist das den für eine CAPI Karte?


Das einzige was ich zu "FAC REQ - Illegal application number" gefunden habe ist das hier:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=99394&page=2
 
cibi schrieb:
Wenn du keine HFC Karte hast brauchst du kein Brifstuff - ich hatte das nur zur Vorsicht angemerkt (war vielleicht nicht ganz so klar ausgedrückt)
Axso - in "Internet-Telefonie" von Flaig, Hoffmann und Langauf wird es auch generell empfohlen - nicht nur wegen der Treiber, sondern auch, weil man dadurch wohl auch noch ein paar nützliche Erweiterungen erhält, und die Installation auch deutlich vereinfacht wird.

cibi schrieb:
Was ist das den für eine CAPI Karte?
Eine Diva Server BRI-2M-PCI von Eicon.

LG, Danares
 
cibi schrieb:
Das einzige was ich zu "FAC REQ - Illegal application number" gefunden habe ist das hier:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=99394&page=2

Danke auch für den Hinweis, aber diese Fehlermeldung scheint sich (zumindest bei mir bislang) nicht funktionell auszuwirken. Nachdem mir (auch dank eines externen Tips) klar wurde, daß die Anrufe über die Diva-Karte in dem in capi.conf genannten Context landen, war auch der Dialplan schnell umgeschrieben, so daß nun sowohl ankommende als auch abgehende Anrufe über ISDN funktionieren.:rock:

LG, Danares
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.